• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen - Sonntag] Kalbshaxe mit Spätzle und Dirkmantorte

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

heute also Haxensonntag, meine letzte Kalbshaxe aus dem Froster gezogen und aufgetaut.

Ich dämpfe meine Kalbshaxen immer für 2.5 Stunden, ehe ich sie weiterverarbeite, da so imho das Fleisch sehr zart und saftig wird. Allerdings werde ich das mal im Frühling im Roma testen, ob es auch ohne dämpfen geht. Als Dämpfflüssingkeit nehme ich Geflügelbrühe, wenn ich keinen Kalbsfond habe. Heute war es Geflügelbrühe. Es war ohnehin etwas geflügellastig, aber dazu gleich mehr...

comp_DSC01213.jpg


comp_DSC01214.jpg


comp_DSC01216.jpg


comp_DSC01220.jpg


Der geübte Leser hat hier bemerkt, daß diese 4 Bilder von der Haxe vom DO-Sonntag stammen, aber heute hätten sie nicht anders ausgesehen.

Ab hier wird es anders. Die Haxe vom Knochen gelöst und mit (passend zu heutigen Valentinstag) RUB with LOVE Chicken gerubbt. Passt sehr gut zu Kalbfleisch.

comp_DSC01598.jpg


Ab auf den Grill und bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde gegrillt

comp_DSC01601.jpg


Sieht dann so aus....Schön gebräunt....

comp_DSC01606.jpg


Tellerbild....

comp_DSC01609.jpg


Vorne links auf dem Teller ist die, von mir leicht abgewandelte, Ricottatorte von Dodgeman klick .

Meine Modifikationen waren folgende:

Anstelle von Ricotta habe ich Topfen (50%) genommen.
Ich habe ein kleines Sträußchen Oregano und 2 Zweige Thymian dazu.
Etwas Muskatnuss und 5 Tropfen Trüffelöl habe ich zusätzlich hinzu.
Salz hätte ich weglassen können, der Parmesan und der Schinken hatten genug Salz im Gepäck.

Die Torte ist super...ein Gedicht...unbedingt nachzumachen....
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich kann richtig nachfühlen, wie das Fleisch auf der Zunge zergeht. Die war sicher superzart!!! :prost:

Viele Grüße
SmoKing
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
schöne bilder und ich bekomm gerade immer mehr hunger :grin: schön gemacht :happa:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Frank am Anfang war ich ja etwas skeptisch - aber das Ergebniss überzeugt mich :happa:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Servus Frank.

Ab jetzt steht Kalbshaxe auch auf der Liste.
Schaut superlecker aus. :sabber::sabber::sabber:

Gruß Jens
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Kalbshaxe, SUPER, hätte es bei uns heute gegeben wenn nicht vor 2 Wochen mir mein Jäger ein halbes Reh verkauft hätte.

Gruss Steffe
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Kalbshaxe regelt...

Super, Frank

:prost: :prost: :prost:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
:wow:

Geil!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

pelzer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Aua, und was sagt mir diese Woche meine Hausärztin:
Bei Ihrem Cholsterin müssen Sie weniger Fleich essen,
und das sagt Sie in Gegenwart von Göga..
Lechtssssss...wie lecker sieht das denn aus..
Heute Nacht hab ich bestimmt wieder Alpträume...
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ab nun steht Kalbshaxe ganz weit oben auf meiner Nachbauliste, sieht super aus :happa: und ist passende zum Frauentag gewürzt :rotfl:

LG aus :nusser:

Christoph
 
OP
OP
Frank

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Aua, und was sagt mir diese Woche meine Hausärztin:
Bei Ihrem Cholsterin müssen Sie weniger Fleich essen,

Quaatsch.....das sind die versteckten Fette, die für das Cholesterin zuständig sind....
titel_0706_03.jpg


.....das Rezept iss aber vom Dirk ! Hehe.......Dirktorte also....

Ich habe den Titel mal passend geändert.

@all....Schön, daß euch meine vorerst letzte Kalbshaxe gefallen hat...ich muss mir da mal wieder ein paar in den Froster legen...Kalbfleisch ist einfach lecker...
 

bullrich

Youtube-Bot
OmLecker !

aber ganz ehrlich, ich habe die Ricottatorte auch weitergegeben, ist nichts für mich staubtrocken.. da ist mir der Käsekuchen von meiner Mama / Oma lieber ( Gott hat sie beide seelig )

der Rest : Passt !

:prost:
 
OP
OP
Frank

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Marco, da ist evtl. gut gewesen, daß ich den fetten Quark genommen habe. Trocken war meine Torte wirklich nicht....nur sehr salzig....
 
Oben Unten