• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-Sonntag] Kantonesische Haxen "Char Siu"

G

Gast-a8b3lM

Guest
Haxen-Sonntag! Ogottogottogott, Haxen habe ich noch nie gekocht, gebacken oder gegrillt, was mach' ich bloß, was mach' ich bloß? Bei meiner Vorliebe für asiatische Küche habe ich gleich an Indonesien gedacht, bin aber beim Rezepteguhgln auf ein kantonesisches Rezept für gegrilltes Schweinefleisch gestoßen, das mir sehr gefiel. Heute gibt es daher Haxen "Char Siu".

Für die Marinade:
3 EL helle Soja-Sauce
3 EL dunkle Soja-Sauce
6 EL Honig
4 EL Reiswein
4 EL Chilisauce
2 TL Sambal Oelek
2 EL Hoisin-Sauce

unter Rühren einmal kurz aufkochen.

1 EL Sesamöl
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL geriebener Ingwer
1 TL Fünfgewürz
2 gepresste Knoblauchzehen
1 Tübchen rote Lebensmittelfarbe

einrühren und sorgfältig vermischen.

Die Haxen mit der Marinade verkneten und eingetütet in den Kühlschrank legen für 24 Stunden.

So sehen die Haxen nach der Marinierzeit aus.

haxen01-1.jpg


Die Kugel auf 150°C mit indirektem Setup vorheizen. Die Haxen auflegen und mit Thermofühlern spicken. Zeit, mal zu testen, ob Schwarte unten oder Schwarte oben besser kommt. Nummer 1 gart auf der Schwarte, Nummer 2 gart unter der Schwarte. Eine Stunde lang smoken - ich hatte noch Mesquite da. So sieht's nach zwei Stunden aus (56°C). Ab jetzt alle 15-20 Minuten moppen mit einer Mischung aus Honig, heller Sojasauce und Reiswein.

haxen01-2.jpg


Nach vier Stunden sind 77°C KT erreicht.

haxen01-3.jpg


Die Haxen entspannen in einer vorgeheizten Form unter dem Jehovamantel bei 80°C im Backofen für 30 Minuten. Dann geht's wieder zurück an's Tageslicht.

haxen01-4.jpg


Dünne Scheiben schneiden, das sieht sehr gut aus. Nummer 1 geht vollkommen in Ordnung.

haxen01-5.jpg


Anrichten mit chinesischem Kartoffelsalat, ein knackiger, kräftiger und sehr würziger Begleiter für die Haxen. Für den Kartoffelsalat festkochende Kartoffeln gabelfest kochen, pellen und auskühlen lassen. Acht Scheiben Bacon knusprig braten, abtropfen und abkühlen lassen. Aus 6 EL Mayonnaise, etwas Zucker, 1 EL heller und 1 EL dunkler Sojasauce, 1 TL Sesamöl, 3 TL Senfmehl, 1 TL Sambal Oelek, etwas Reisessig und einer Prise Salz das Dressing rühren. Die Kartoffeln, etwas Staudensellerie, eine rote Paprikaschote und vier Frühlingszwiebeln nach Gusto stückeln und mit dem Dressing vermischen. Den Bacon zerkrümeln und unterheben. Wer mag, mischt noch gehacktes Koriandergrün unter. Ziehen lassen.

haxen01-6.jpg


Zweite Portion von Haxe Nummer 2, noch saftiger - unter der Schwarte zu garen scheint besser zu sein. Wohlgemerkt "scheint" - wer steckt schon im Schwein? :lol:

haxen01-7.jpg


Näher ran!

haxen01-8.jpg


Lecker war's! :prost:
 
Hi ,

daß Du bei ein paar Schweinshaxen Lampenfieber bekommst - unglaublich. Deine Zubereitung gefällt mir sehr gut. Mal wieder was neues und leckeres.

:prost:

Viele Grüße aus LA
SmoKing

PS Die bayrische Variante mit krosser Schwarte hättest Du ebenfalls locker hingebruzzelt!
 
Nicht schlecht, für Deine ersten Haxen.

:messer:

aber war nicht anders zu erwarten
 
... ist immer wieder für eine Überraschung gut...

Das hätte mil auch sehl gut geschmeckt...

:respekt:

:prost:
 
Hübsch hübsch....die Haxen sehen sehr gut aus....aber der Kaltoffelsalat macht mich lichtig an...den mache ich nach....
 
Coole Idee ...

China Haxen...:biggrinsanta:
 
Ideen muss man haben!

:thumb2:

:prost:
 
schöne haxen und tolle, originelle zubereitung bzw. würzung :sabber: davon hätte ich gerne mal probiert :happa:
 
Char Siu - ich hab schon gedacht, jetzt hat er nen Chari gekauft!


Schönes Ding!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Asiatische Haxen.... :respekt: Geniale Idee :prost:

Bin zwar noch am überlegen, wie Soja und Haxen in Kombination schmecken, denke aber es passt ganz gut.

LG aus :nusser:

Christoph
 
, ich wusste, von dir kommt was außergewöhnliches.
Sehr ordentlich :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten