• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-Sonntag] Spanferkelkeule auf die ganz simple Art

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Da ich dieses Wochenende Karnevalsbedingt nur unterwegs war musste ich am Montag schon mal vorarbeiten.
Es gab Spanferkelkeule auf die gaaaaaanz simple Tour. (Jaja, eigentlich keine Haxe...)

Das war der Kandidat. Ein kleines Keulchen von rund 2,8 kg aus der Metro.
P1000014.JPG


Das bekam ein Rautenmuster verpasst und wurde nur mit grobem Meersalz eingerieben.
P1000016.JPG


Dann kam es bei anfänglich rund 200°C auf den Porto bis KT 82°C. Bei 75°C hab ich auf den zweiten Gang (rund 250°C) geschaltet in der Hoffnung, dass die Schwarte aufgeknuspert wird.
Hat leider nicht 100%ig geklappt und da wo es gut funtkioniert hat ist die Schwarte dann auch leicht verbrannt.
P1000019.JPG


Und so sah es anschließend auf dem Teller aus. Einmal mit Blitz, einmal ohne:
P1000020.JPG


P1000022.JPG


Fazit:
Das Teil war super lecker und schön saftig. Auch die Schwarte war knusprig und schmackaft, wenn sie auch nicht die gewünschte Optik erreichte. Ich hatte ursprünglich Angst, dass die Keule bei der Kerntemperatur trocken wird, war sie aber nicht.

Das wirds auf alle Fälle noch öfter geben, denn es ist ja kaum Arbeit und es gibt einen super unverfälschten Fleischgeschmack.
 
Ich sag mal ZU WEIT OBEN! THEMA VERFEHLT! :lach:


Neeneeneee Späßle gemacht - ist eine schönes Schweinebein, was da die andere Rheinseite gezaubert hat!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ordentliche Portion jedenfalls. Sieht gut aus.
 
Hey Doc,

einfach puristisch. Einen ordentlichen Brocken hast Du da zubereitet! :prost:

Viele Grüße vom
SmoKing
 
LECKER :sabber:...diese kleinen keul'chen sind mir in der metro noch gar nicht aufgefallen :grin:
 
Um das Teil wandere ich in der Metro auch schon ne Weile rum...

Da muss isch doch mal zuschlagen und kaufen, kaufen, kaufen...

Klasse
 
Naja, Haxe is zwar was Anderes (vor allem nicht so nah am Ar***), aber ist trotzdem schön :prost:
 
Zurück
Oben Unten