• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Entenkeulen

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

Entenkeulen gedopft, Orangen-Blaukraut und Kartoffelklös war unsere gestrige Alternative zum Hexenwahn.

Gewürze hab ich dieses mal eher Sparsam eingesetzt, also nur S&P, am Blaukraut waren noch ein paar Wacholderbeeren, vier Nelken, eine Zwiebel und zwei filetierte Orangen.
Ach ja, zum ablöschen der Zwiebeln hab ich jeweils ein roten Portwein genommen.

Bilder:

Vom Fett befreite Entenhaxen,

DSC03910 (Medium).JPG


Schmorgemüse, etwas Ingwer, Knoblauch, 1 Orange,

DSC03913 (Medium).JPG


Rotwein, Tomaten- und Paprikamark.

DSC03918 (Medium).JPG


Alles nacheinander angebraten und ein wenig Lucky Chicken drüber gestreut,

DSC03930 (Medium).JPG


dann gings für etwa 75 min in die dunkle aber heisse Nacht.

DSC03935 (Medium).JPG


Fertig.

DSC03943 (Medium).JPG


Und anrichten...

DSC03944 (Medium).JPG


DSC03951 (Medium).JPG


DSC03952 (Medium).JPG


Die Birne mit den Preiselbeeren hätte auch etwas kleiner sein können.

So, nun bleibt mir nur noch,
allen ein schönes Wochenende zu wünschen.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC03910 (Medium).JPG
    DSC03910 (Medium).JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 632
  • DSC03913 (Medium).JPG
    DSC03913 (Medium).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 601
  • DSC03918 (Medium).JPG
    DSC03918 (Medium).JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 605
  • DSC03930 (Medium).JPG
    DSC03930 (Medium).JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 602
  • DSC03935 (Medium).JPG
    DSC03935 (Medium).JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 611
  • DSC03943 (Medium).JPG
    DSC03943 (Medium).JPG
    219 KB · Aufrufe: 603
  • DSC03944 (Medium).JPG
    DSC03944 (Medium).JPG
    177 KB · Aufrufe: 589
  • DSC03951 (Medium).JPG
    DSC03951 (Medium).JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC03952 (Medium).JPG
    DSC03952 (Medium).JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 600
Ein sehr schöner Themenbeitrag und ein sehr sehr ansprechender Teller!
Klasse
:thumb1:

Glück Auf
 
Der Teller sieht wirklich sehr gut aus. Ein herrliches Essen für diese Jahreszeit.
 
Moin ottob,

sehr schön :thumb2:

So eine Portion hätte ich gerne gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 434
Servus Volker,

die gedopfte Entenkeule samt klassischen Beilagen sieht wahnsinnig gut aus. Hatten wir so auch noch nicht, wird aber sicher mal nachgedopft.
LG :sonne:
 
Sieht sehr lecker aus. Aber wo hast du zwischenzeitlich die Haut hergezaubert? Du bist doch net der @zaubervati. :roll:

Oben sind die Keulen enthäutet und die DOpf Bilder sehen so aus, als wäre da wieder Haut dran......:pfeif:

Egal, ich hätte mich gerne dazu gesetzt. Ob mit oder ohne Haut.
 
Tip-Top, alle Achtung!!!!
 
Sieht sehr lecker aus. Aber wo hast du zwischenzeitlich die Haut hergezaubert? Du bist doch net der @zaubervati. :roll:

Oben sind die Keulen enthäutet und die DOpf Bilder sehen so aus, als wäre da wieder Haut dran......:pfeif:

Egal, ich hätte mich gerne dazu gesetzt. Ob mit oder ohne Haut.

Irgendwie habe ich mich genau das auch gefragt. Aber das Endprodukt sah einfach zu gut aus, als dass ich es hätte mit unqualifizierten Fragen verunglimpfen wollen.
 
Irgendwie habe ich mich genau das auch gefragt. Aber das Endprodukt sah einfach zu gut aus, als dass ich es hätte mit unqualifizierten Fragen verunglimpfen wollen.
Das hat nichts mit unqualifizierten Fragen zu tun. Immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

EDIT: Ich habe nen Teil wieder gelöscht, da ich gedanklich bei nem anderen Thema war. SORRY
 
Das hat nichts mit unqualifizierten Fragen zu tun. Immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

Ich sehe das Problem primär darin, dass der Salzgehalt durch das Pökeln sehr hoch ist. Eine Haxe muss aber m.E. vor dem Braten gut gesalzen werden, damit sie richtig Geschmack entwickelt.
Somit steigt der Salzgehalt, da durch das Grillen sehr viel Flüssigkeit verloren geht, womit sehr schnell das Problem der Überwürzung entsteht.
Also entweder eine rohe Haxe verwenden (meine Präferenz) oder wenn die Haxe gepökelt ist, sehr sehr vorsichtig mit dem Würzen sein.

Hmm, jetzt verwirrst du mich. Es ging doch um die Haut an den Entenkeulen. Warst du gerade in Gedanken bei einem anderen Thema? Und der Spruch mit den unqualifizierten Fragen sollte natürlich nicht ernst gemeint sein.
 
Hab's editiert.....

War auf dem falschen Dampfer.....:pfeif:

Ich wollte nur noch mal darauf verweisen, dass man jederzeit Fragen stellen darf.
 
@Big Babba
Ich glaube der Schneemann möchte gerne wissen wie Du Haut so knusprig bekommen hast, wenn ich das so richtig interpretiere ...
 
@Big Babba
Ich glaube der Schneemann möchte gerne wissen wie Du Haut so knusprig bekommen hast, wenn ich das so richtig interpretiere ...

Nicht nur knusprig, sondern, wie sie überhaupt wieder um die Keulen gekommen ist. Denn auf dem ersten Bild sehen die Keulen doch sehr gehäutet aus und im Dopf sind sie dann wieder angezogen.
 
Hi Volker,

da hast du ja wieder sehr schön mit dem DO gezaubert. :sabber:
Die Keulen sehen besser aus als manch andere vom Grill oder aus dem Backofen.

Die Beilagen gefallen mir aber auch sehr gut :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten