• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Exotische Lammhaxen

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

bei uns gab es exotische Lammhaxen angelehnt an dieses Rezept aus dem DO

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: EXOTISCHE LAMMHAXEN
Kategorien: Tim Mälzer, Fleisch, Lamm
Menge: 4 Portionen

4 Lammhaxen (à 400 g)
Salz
Pfeffer
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
50 Gramm Ingwer, frisch
2-3 Rote Chilischoten
100 ml Lammfond
150 ml Pflaumensaft
8 Backpflaumen
1 Limette, unbehandelt

============================ QUELLE ============================
essen&trinken Für jeden Tag, Heft 11/2007
-- Erfasst *RK* 18.10.2007 von
-- Torsten

Heiß und würzig: Tim Mälzer schmort rote Chilischoten mit den
Lammhaxen. Die Sauce wird mit Pflaumen und Pflaumensaft
unwiderstehlich

1. Haxen rundherum salzen und pfeffern. Mit den Knochen nach oben in
einen Bräter setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad auf dem Rost
auf der untersten Schiene 30 Min. braten (Umluft nicht
empfehlenswert).

2. Inzwischen die Zwiebeln vierteln. Ungeschälte Knoblauchzehen mit
der breiten Seite eines Messers kräftig andrücken. Ingwer dünn
schälen und fein hacken. Chilischoten längs ein-, aber nicht
durchschneiden.

3. Zwiebeln und Knoblauch zwischen den Haxen verteilen und bei 180
Grad 10 Min. weiterbraten. Ingwer, Chili, Lammfond und Pflaumensaft
zugeben und zugedeckt 1:35 Std.schmoren.

4. Pflaumen längs halbieren. Limette waschen, trocknen und längs in
6 Spalten schneiden. Pflaumen und Limetten unter den Bratensatz
mischen. Offen weitere 15 Min. schmoren.

Tipp: Wenn der Bratensatz zu stark einkocht, nach und nach etwas
heißes Wasser zugeben.

* Zubereitungszeit: 3 Stunden
* Pro Portion: 39 g E, 27 g F, 15 g KH = 468 kcal (1960 kJ)

=====

Leider wurde es etwas exotischer als gedacht, ich habe es im DO richtig schön anbrennen lassen :(


Lammhaxe_1.jpg


Lammhaxe_2.jpg


Lammhaxe_3.jpg


Lammhaxe_4.jpg


Lammhaxe_5.jpg



Bis hier und nach einer Stunde war noch alles ok.
Dann noch mal Brekkies nachgelegt, aber den Flüssigkeitsstand nicht mehr kontrolliert. Böser Fehler!


Lammhaxe_6.jpg


Lammhaxe_7.jpg


Lammhaxe_8.jpg


Lammhaxe_9.jpg


Lammhaxe_10.jpg



Die Haxen waren in Ordnung und konnte gut gegessen werden, aber Zwiebeln und Backpflaumen waren leider Kohle.
So konnten wir nur erahnen, welch tolle Aromen in diesem Gericht vorhanden sind.
Das wir auf alle Fälle wiederholt, aber dann mit etwas mehr Aufmerksamkeit beim DO.

:prost:
 

Anhänge

  • Lammhaxe_1.jpg
    Lammhaxe_1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 427
  • Lammhaxe_2.jpg
    Lammhaxe_2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 425
  • Lammhaxe_3.jpg
    Lammhaxe_3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 445
  • Lammhaxe_4.jpg
    Lammhaxe_4.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 452
  • Lammhaxe_5.jpg
    Lammhaxe_5.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 484
  • Lammhaxe_6.jpg
    Lammhaxe_6.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 436
  • Lammhaxe_7.jpg
    Lammhaxe_7.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 443
  • Lammhaxe_8.jpg
    Lammhaxe_8.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 441
  • Lammhaxe_9.jpg
    Lammhaxe_9.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 442
  • Lammhaxe_10.jpg
    Lammhaxe_10.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 444
Ach schade.... aber das Fleisch trotzdem noch gut aus. Das nächste Mal wird der DO sicher nicht aus den Augen gelassen...
 
Servus,

Das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Merk ich mir!.
Das nächste Mal wirds bestimmt! (Ich tät die Keule sofort nehmen :happa:)
 
Das Rezept hört sich definitiv klasse an. Bis auf den äußeren Bräunungsgrad sieht das Fleisch echt gut aus!
 
Schade Torsten!
Das ließ sich so lecker an...!

Das Rezept gefällt mir aber sehr sehr gut!
Ich habe letzte Woche eine Lammkeule bekommen!
Hab noch ein anderes schönes Rezept im Auge....
Mal sehen, werde es Posten...
 
Liest sich interessant, das Rezept.
Und wer von uns noch kein Fleisch hat verbrennen lassen, der werfe den ersten Stein :stone:
So schlecht siehts ja wirklich nicht aus, nur schade um die Soße.
 
Tja, Torsten - wenigstens die Keule ... die sieht haber wirklich sehr gut und saftig aus. So wie ich dich kenne, baust du das nochmal und dann wird es :thumb2:
 
Schade um die Beilagen..

Geiles Lammbeine :happa:
Eigentlich sollte do ein DO dicht sein und nur abundzu ein Dampfwölkchen abblasen
 
Das kann passieren ... aber wenigstens war ja das Fleisch noch zu retten!

:prost:
 
Moin Mag,

Eigentlich sollte do ein DO dicht sein und nur abundzu ein Dampfwölkchen abblasen

so war es ja auch. Es war aber auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit im DO und dann war die zweite Portion Brekkies wohl zuviel.

:prost:
 
moin torsten,

schade das die anderen dinge angebrannt sind. aber geschmacklich vorstellen kann ich mir die zusammensetzung trotzdem :D

:good:
 
Zurück
Oben Unten