• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] gesalzene Schweinshaxe mit Krachschwarte vom Q 220

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Tja, was soll ich sagen... lang habe ich schon nix mehr gepostet.
Das BurgerWoE ging auch wieder an mir vorbei.

Aber dann habe ich heute entdeckt, dass mal wieder die Halloween-Alternative [Haxen statt Hexen] ansteht. Da mach ich mit!

Also heute nach dem Schaffen zum MdV Landmetzgerei Mehl in Bensheim-Fehlheim gedüst und eine gesalzene Haxe vom Schwein erstanden (zum Glück waren welche da):

224.JPG


225.JPG


227.JPG



Die Haxe habe ich 90 min lang gewässert, wobei ich alle halbe Stunde das Wasser gewechselt habe.

Warum?

Eigentlich sind die zum Kochen im Eintopf etc. und ziemlich salzig. Da ich nicht vorkochen wollte wurde halt gewässert.


Den Q 220 auf kleinster Stufe vorgeheizt, den Warmhalterost über der Mitte des Brennerrings platziert, Haxe drauf, Thermo rein und ab:

228.JPG



Zwischendrin alle 30 min die Haxe gedreht:

230.JPG


231.JPG


232.JPG



Nach ca. 100 min hatte die Haxe 74 Grad° KT erreicht und ich habe den Q 220 voll aufgedreht zum Aufpoppen der Schwarte. Das ging nochmal ca. 8 min und dann war das Prachtstück fertig:

236.JPG



Etwas näher:

240.JPG



Noch näher :tits:

241.JPG



Und Anschnitt:

245.JPG



Was soll ich sagen...

Die Schwarte ist nicht komplett aufgepoppt war aber kracheknusprig. Das Fleisch war saftig und ging wunderbar vom Knochen runter. Das Wässern hat auch den Salzgehalt genau auf den Punkt gebracht. Weiteres Würzen ist unterblieben und wäre auch nicht nötig gewesen. Als Beilage gabs übrigens nur etwas Laugengebäck und einen Radler.

Es war saulecker!

Ob noch was da ist?


Nee :rotfl:

247.JPG



Am meisten freue ich mich aber, dass ich es mal wieder geschafft habe was zu posten.

:prost:
 

Anhänge

  • 224.JPG
    224.JPG
    342 KB · Aufrufe: 2.304
  • 225.JPG
    225.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 2.372
  • 227.JPG
    227.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 2.201
  • 228.JPG
    228.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • 230.JPG
    230.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 2.142
  • 231.JPG
    231.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 2.103
  • 232.JPG
    232.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • 236.JPG
    236.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 2.830
  • 240.JPG
    240.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 2.141
  • 241.JPG
    241.JPG
    551,1 KB · Aufrufe: 2.475
  • 245.JPG
    245.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 2.062
  • 247.JPG
    247.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 2.091
Geile Hax'n Thomas :thumb2: - ich nehme an, die waren gepökelt ?
Auch das Erfrischungsgetränk schaut einladend aus :prost: .
 
Geile Hax'n Thomas :thumb2: - ich nehme an, die waren gepökelt ?
Auch das Erfrischungsgetränk schaut einladend aus :prost: .

Ja, gepökelt. Bei uns heißt das einfach gesalzen. Gibt's auch noch vom Bauch. Ist eigentlich für Eintöpfe gedacht. Zum Grillen wird's eigentlich vorher gekocht.

Danke :)

Schöne Haxe. Dein Comeback ist Dir gelungen. :thumb2:

Thx :)

:prost:
 
Tolles Comeback und eine klasse Haxe Thomas.

Und bei Haxen werden die Beilagen sowiso immer deutlich überbewertet. :top:

Das hat alles schon so gepasst, wie du es gemacht hast.

Da erkannt man den Routenier.... :D:D:D
 
Mir gefällt ja besonders das Tellerbild und die Beilage...

:prost:
 
Welcome Back Thomas, schöne Rückmeldung :thumb2:

viele Grüße,
Marc
 
Als Beilage gabs übrigens nur etwas Laugengebäck und einen Radler.

Hallo,
also mal vorab: Die Haxe sieht sehr gelungen aus............. ich glaub ich hätte die auch gegessen, das mit dem Laugengebäck ist ja auch noch super.......... jedoch



Radler?? .......hab schonmal davon gehört von diesem Getränk, aber auf Anraten meines Therapeuten bestell es immer ohne Limo :ballballa::ballballa::ballballa::ballballa:

:prost:
 
Sehr schöne Haxe !
Ich wohn ja noch nicht lange in der Region aber der Metzger Mehl wurde mir ja von Spaggi empfohlen und nach ersten Testkauf vor ein paar Wochen für absolut top empfunden :-) :prost:
 
Sauber gemacht und tolle Bilder :thumb2:
 
Oh man Thomas,

da geht es Dir ja wie mir :D

Muss auch mal wieder was fertig machen... Hab auch noch so eine Hinterhaxe im Küli liegen!

Die ist glaube am Sonntag dran :)

Schöne Bilder und tolle Tischdeko mit den GSV Stickern. Beim Profi wird eben auf jedes Detail geachtet!!!

VG
Frank
 
1,2 kg

..keine halben Sachen.... na ja die Knochen bleiben ja liegen...

so muss es sein...

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten