• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Hähnchenhaxen mit Limettenrahm und Mais-Bohnen-Salat

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute gab es Hähnchenhaxen mit Limettenrahm und Mais-Bohnen-Salat. Die Rezepte dazu stammen aus "Weber's Chicken". Im Original sind eigentlich Hähnchenbrüste vorgesehen, aber warum sollte das nicht auch mit Keulen schmecken?

Die Keulen bzw. Brüste werden laut Rezept mit einer Paste aus folgenden Zutaten gewürzt:
2 EL Olivenöl
4 TL Chilipulver (Gewürzmischung)
3/4 TL Zwiebelpulver
3/4 TL reines Chilipulver (vorzugsweise Chipotle-Pulver)
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL schwarzer Pfeffer

Hiervon bin ich in sofern abgewichen, als dass ich statt der zwei Sorten Chilipulver gemahlene Chilis und Cayennepfeffer verwendet habe.

Für den Limettenrahm benötigt man:
100 g Schmand
2-3 EL fein gehackte frische Korianderblätter
4-5 TL frisch gepresster Limettensaft
1 Prise grobes Meersalz

In den Salat kommt laut Rezept Folgendes:
3 Maiskolben ohne Blätter
Olivenöl
Grobes Meersalz
2 Dosen (je 400 g) schwarze Bohnen, abgsepült und abgetropft
300 g Tomaten, grob gewürfelt
50 g Staudensellerie, fein gewürfelt
2 EL fein gehackte frische Korianderblätter

Da ich leider keine frishcen Maiskolben hatte, bin ich auf Dosenmais ausgewichen. Anderenfalls hätte man die Maiskolben geölt und gesalzen und anschließend gegrillt, bevor man die Körner in den Salat gibt.

Über den Salat kommt ein Dressing aus
3 EL Olivenöl
Saft und Schale von 1 Limette
1 TL fein gehackter Knoblauch
1/2 TL Cumin
1/2 TL Salz
1/4 TL schwarzer Pfeffer

Auch hier musste ich von der Vorlage abweichen: Da meine Limetten gewachst waren, habe ich nur den saft verwendet.


Ich lasse mal Bilder sprechen:
DSC_2959 (1024x679).jpg
DSC_2961 (1024x680).jpg
DSC_2963 (1024x679).jpg
DSC_2964 (1024x679).jpg
DSC_2967 (1024x679).jpg
DSC_2968 (1024x679).jpg


Es war äußerst lecker. Die Keulen sind angenehm würzig mit einer leichten Schärfe; zwar nichts Besonderes, aber gut. Der Salat hat mich positiv überrascht; toller Aromen, die wunderbar zusammen passen. Den Koriander schmeckt man dabei zwar deutlich raus, zu dominant ist er dabei aber nicht.
Auch im Limettenrahm schmeckt man den Koriander zwar raus, aber er ergänzt sich wunderbar mit dem Limettenaroma; angenehm fruchtig und frisch. Das Zeug könnte man auch gut löffelweise futtern.
Für beides gilt aber, dass man Koriander mögen muss. Anderen Falls wird man da keine Freude dran haben.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und kann mir gut vorstellen, dass ich diese Rezepte nicht zum letzten Mal nachgebaut habe.
 

Anhänge

  • DSC_2959 (1024x679).jpg
    DSC_2959 (1024x679).jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_2961 (1024x680).jpg
    DSC_2961 (1024x680).jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_2963 (1024x679).jpg
    DSC_2963 (1024x679).jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_2964 (1024x679).jpg
    DSC_2964 (1024x679).jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 469
  • DSC_2967 (1024x679).jpg
    DSC_2967 (1024x679).jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_2968 (1024x679).jpg
    DSC_2968 (1024x679).jpg
    352 KB · Aufrufe: 486
Dann müsste ich mich wohl mit der Keule begnügen. :D Ich erlaube mir gerne die künstlerische Freiheit und ersetze die Korianderblätter durch Samen. Klar, andere Geschmacksrichtung, aber nicht so intensiv.
 
Moin Marcel,

auch lecker! Schöne Bräunung der Keulen. Hätte ich bei uns zuhause aber sicherlich alleine gegessen, da es für meine bessere Hälfte viel (!) zu scharf wäre... :mad:

Gruß,
Norbert
 
Schöne Haxen :thumb2: Auch ich müsste den Koriander durch samen und Petersilie als Grünzeug ersetzen. Der Mann des Hauses kommt an frischen Koriander nicht ran. Er erzählt mir immer der schmeckt nach Seife. Soll ja bekanntlich ein Enzymdefekt sein :patsch:
Aber das Rezept werde ich mal auf meine ToDo Liste schieben. Für ein schnelles Hühnchen unter der Woche schaut des genau richtig aus. Und endlich die ersten Threads zu Haxen statt Hexen. War auch schon fleißig. Hoffe dass ich heute Abend dazu komme, mal n paar Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Schöne Haxen :thumb2: Auch ich müsste den Koriander durch samen und Petersilie als Grünzeug ersetzen. Der Mann des Hauses kommt an frischen Koriander nicht ran. Er erzählt mir immer der schmeckt nach Seife. Soll ja bekanntlich ein Enzymdefekt sein :patsch:
Aber das Rezept werde ich mal auf meine ToDo Liste schieben. Für ein schnelles Hühnchen unter der Woche schaut des genau richtig aus. Und endlich die ersten Threads zu Haxen statt Hexen. War auch schon fleißig. Hoffe dass ich heute Abend dazu komme, mal n paar Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Kerstin

Ja genau. Seife. Das ist auch mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten