• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen statt Hexen] Hühnersuppe

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Heute hab ich mal ein wenig experimentiert. Da ich schon lange keine Hühnersuppe mehr gegessen haben, hatte ich mal wieder Appetit darauf. Jedoch gibt es da einen Punkt, der mir bisher bei Hühnersuppe nie so recht gepasst hat. Wenn man das gekochte Fleisch in die Suppe gibt, hat es kaum noch Geschmack; wenn man es nicht so lange kocht, hat dafür die Suppe kaum Geschmack. Daher bin ich dieses Mal anders vorgegangen.

Ich hab mir vom Geflügelhändler auf dem Markt extra zwei Karkassen einpacken lassen. Diese habe ich mit einem Bund Suppengemüse, einer großen zwiebel, Pfefferkörnern, wacholderbeeren, Pimentkörnern, Nelken und Lorbeerblättern für zwei Stunden auf recht hoher Hitze im DO gekocht.

Anschließend hab ich alles durch ein Sieb gegossen und die Brühe wieder in den Dopf gegossen. Dazu kamen noch Wurzeln, Porree, Sellerie und Wasser, da beim Kochen schon sehr viel Flüssigkeit verdampft ist.
Für die Fleischeinlage hab ich vier Hähnchenkeulen gesalzen und gepfeffert und auf einem Rost über dem DO platziert und sie dann indirekt gegrillt, wobei der DO dann als Auffangschale diente.

Nach etwa 40 Minuten waren die Keulen durch und die Haut knusprig. Nun habe ich die Haut abgezogen und beiseite gelegt, dann das Fleisch abgepflückt und in die Suppe gegeben.
Die Haut kam dann in kleinen Stücken über die Suppe.


PICT1722.JPG


PICT1723.JPG


PICT1724.JPG


PICT1725.JPG


PICT1728.JPG


PICT1729.JPG


PICT1730.JPG


PICT1731.JPG


PICT1735.JPG


Das war besser, als ich erwartet hatte; die beste Hühnersuppe, die ich bisher gegessen habe. Die Suppe hatte einen sehr intensiven Geschmack und auch Fleisch und Gemüse waren nicht "leer gelutscht" sondern hatten noch ihren Geschmack. Knusprige Haut auf Hühnersuppe ist auch irgendwie Klasse. Ab jetzt mach ich Hühnersuppe nurnoch so und ich kann nur jedem empfehlen, das mal aus zu probieren; der Aufwand lohnt sich.
 

Anhänge

  • PICT1722.JPG
    PICT1722.JPG
    588,5 KB · Aufrufe: 295
  • PICT1723.JPG
    PICT1723.JPG
    452,9 KB · Aufrufe: 310
  • PICT1724.JPG
    PICT1724.JPG
    484 KB · Aufrufe: 297
  • PICT1725.JPG
    PICT1725.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 291
  • PICT1728.JPG
    PICT1728.JPG
    380,7 KB · Aufrufe: 294
  • PICT1729.JPG
    PICT1729.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 304
  • PICT1730.JPG
    PICT1730.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 296
  • PICT1731.JPG
    PICT1731.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 281
  • PICT1735.JPG
    PICT1735.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 288

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
mmh -das gefällt mir sehr gut. Ich bin eigentlich kein Freund von Hühnersuppe - aber diese probier ich mal aus. Danke!!
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
wenns richtig kalt ist

is ne Hühnersuppe das Beste. Oder bei Krankkeit.

Also für alle hier ;)

DerHoss
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich hab erstüberlegt wie das zum Thema passt - aber DAS ist sehr geil :thumb1:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Haxen- Suppe!!

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

da hätte ich sofort einen Teller voll genommen :happa:

:prost:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Perfekt! Genau das Richtige bei dem Wetter.

:)
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Genau so und nicht anders - perfekt!
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Oben Unten