• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Kalbhaxe

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nachdem ich es gestern etwas eilig hatte, darf es heute etwas aufwendiger sein. Auf dem Speiseplan steht für heute eine Kalbshaxe, in groben Zügen nach diesem Rezept zubereitet.

Hier das Ausgangsmaterial:
PICT0011.jpg


Zuerst hab ich die Haxe gepfeffert, gesalzen und bemehlt
PICT0019.jpg


und anschließend rundum scharf in Olivenöl angebraten.
PICT0020.jpg


Danach kam die Haxe raus und das Gemüse rein.
PICT0026.jpg


Im Anschluss kam das gemüse ebenfalls wieder raus, dafür nun aber klein geschnittene Tomaten, Weiß- und Rotwein, Brühe und Gewürze rein.
PICT0028.jpg


Das Gemisch durfte nun erstmal etwas vor sich hin köcheln.
PICT0031.jpg


Nachdem das ganze zu einer annehmbaren Sauce zusammengekocht ist, kamen auch wieder die Haxe und das Gemüse ins Spiel.
PICT0032.jpg


Nun steht der DOpf erstmal bei ca. 130°C auf dem Summit. In ein paar Stunden sollte die Haxe fertig sein.
PICT0033.jpg



Nun fragt Ihr Euch vielleicht, warum ich den DO auf den Gasi stelle, anstatt ihn mit Brekkis zu befeuern.
Der Grund ist ganz einfach der, dass Kohle auf dem Balkon jedes Mal ne riesen Sauerrei gibt und ich keine Lust habe, nachher überall die Asche wegzuwischen. Insbesondere wenn noch etwas Wind im Spiel ist, klebt die sonst überall. Gerne auch auf dem Teppich im Wohnzimmer. :ranting:
Das erspar ich mir heute einfach mal.
 

Anhänge

  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 805
  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    66 KB · Aufrufe: 770
  • PICT0032.jpg
    PICT0032.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 796
  • PICT0031.jpg
    PICT0031.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 762
  • PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 788
  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 788
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 803
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 783
Es ist vollbracht.

So sah die Haxe nach ca. 6 Stunden bei anfangs 130°C und im weiteren Verlauf 110°C aus:
PICT0035.jpg

PICT0036.jpg


Es war nicht einfach, das gute Stück heil aus dem DO zu kriegen. Das Fleisch fällt vom Knochen.
PICT0037.jpg


Man musste es nicht mal mehr schneiden. Ich hab es mit einem hölzernen Pfannenwender zerteilt.
PICT0038.jpg


Dazu gabs Nudeln und natürlich das Gemüse und die Sauce aus dem DO.
PICT0039.jpg


Anschittbild gibts nicht. Heute wurde gerupft.
PICT0041.jpg



Das war Spitzenklasse. Nicht nur, dass das Fleisch mindestens so zart war wie PP, es war auch sehr saftig und verdammt lecker. Auch das Gemüse und die Sauce haben ein sehr schönes Aroma.

Einfach nur herrlich. Ich kann nur jedem empfehlen, dass Rezept mal nach zu dopfen. Ich hab das jetzt schon ein paar Mal mit Rinderbeinscheiben gemacht und es war jedes Mal klasse, aber so ist es sogar noch besser.
 

Anhänge

  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 727
  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 718
  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 727
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 741
  • PICT0039.jpg
    PICT0039.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 701
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 730
Da hätt ich gern was von probiert....:happa:
 
Servus,

Super gemacht. Kalbshaxe ist sowieso was ganz feines vom Geschmack. :happa:
 
geil - so richtig fotb.

Und im Froster sind ja auch noch 2 kalbshaxen - also nicht grillen, diesmal werden die verDOpft.

viele Grüße aus

Franggn
Lorenz
 
Das schaut wirklich sehr fein aus :happa:

Natürlich gibt der Gasgrill einen Abzug in der B-Note :ingo:
 
Moin Marcel,

Du ziehst das mit den Haxen statt Hexen ja voll durch :thumb2:

Mal sehen wie es weiter geht, dies sieht jedenfalls klasse aus :happa:

:prost:
 
Im DO wird die Sauce einfach besser - ich wrd meinen wohl auch mal aufs Gasfeld packen (hab noch keinen passenden DO-Ständer am Balkon).

Die Keule schaut super aus.
 
Zurück
Oben Unten