• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Lammhaxe aus dem DOpf mit Kartoffelauflauf und Speckbohnen

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe GSVler,

angefixt von dem Aufruf gegen Halloween zu marschieren nun hier auch mein Beitrag:

Lammhinterhaxen mit Portweinsoße aus dem DO. Dazu Kartoffelauflauf und Bohnen im Speckmantel. Ich poste jetzt hier mal nur das rezept der lammhaxen. Rezepte für Speckbohnen und Kartoffelauflauf gibt es ja zur genüge. So und nun genießt die Fotostory:

Zutatenliste für die Lammhaxen:

1kg Hinterhaxen vom Lamm
1x Suppengrün mit Petersilie
4 Frühlingszwiebeln
1 chinesische Knofi Zehe gewürfelt
250mL Portwein
400mL trockener Rotwein
400mL Lammfond
4 EL Tomatenmark
3 Stiele Rosmarin
12 kleine Blätter Salbei
4 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren angestoßen
4 Pimentkörner angestoßen
Pfeffer, Salz
eine Messerspitze Zimt

Die Lammhaxen. Zwei schöne Exemplare:
IMG_0202.JPG
IMG_0203.JPG
Möglichst viel vom Fett und den Sehnen parieren und aufheben. Dann mit Pfeffer und Salz würzen und in Butterschmalz anbraten.
IMG_0204.JPG
In der Zwischenzeit Suppnegmüse und Frühlingszwiebeln und Knofi fein würfeln und Kräuter aus dem Garten holen. GöGa hat inzwischen den AZK mit 20 Brekkies befüllt und gezündelt.
IMG_0200.JPG
IMG_0201.JPG

Rosmarin zupfen und vom Salbei 12 schöne kleine Blätter aussuchen. Fleisch nach dem Anbraten rausnehmen und Gemüse anbraten für etwa 10 Minuten.
IMG_0205.JPG
Tomatenmark zugeben und 5 Minuten mit anschwitzen. Dann den Portwein zugeben und etwa 5 Minuten einköcheln lassen.
IMG_0206.JPG
Dann den Rotwein und den Lammfond zugeben und aufkochen lassen. Haxen nach etwa 7 Minuten wieder zurück in den Topf und raus zum Grill.
IMG_0207.JPG

Set up:13 oben und 7 unten
IMG_0208.JPG
Für 45 Minuten schmoren lassen. Dann den Kartoffelauflauf in den Ofen schieben und die Bohnen im Speckmantel vorbereiten. Kurz mal n bisschen den Deckel gelupft. Es riecht schon herrlich. Aber es müssen noch weitere 45 Minuten verstreichen.
IMG_0209.JPG

So sieht es fertig aus. Die Haxen werden im BO warmgehalten, während die Soße durch ein Sieb passiert wird und eingekocht wird.
IMG_0210.JPG
In der Zwischenzeit die Speckbohnen anbraten:
IMG_0211.JPG
Alles zusammen auf einen teller anrichten und los geht das Geknipse für das Tellerbild. Göga schiebt sich schon den ersten Löffel rein und schüttelt nur mit dem Kopf. Aber soviel Zeit muss sein:
IMG_0212.JPG


Lecker lecker lecker. Die Soße war der Hammer. Wenn ich das gewusst ahtte, dann hätte es nur Kartoffel zum Quetschen in die Soße gegeben. Einfach nur der Hammer. Das Fleisch ist wie man sehen kann, fast vom Knochen gefallen und war super zart. GöGa war begeistert. Das kann es jetzt öfter geben. Aber es muss eindeutig ein größerer DO her der BBQ 4,5L reicht einfach nicht aus. Für den Auflauf perfekt, aber mehr als 2 Haxen hätten es auch nicht sein dürfen. Also habe ich heute offiziell Genehmigung bekommen, dass ich mir den CC 12er tief kaufen kann. Dann könnte man Alles Outdoor machen. Die Griddle-Platte für die Bohnen im Speckmantel hätte ich ja auch schon. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß beim Haxen-Statt-Hexen Wochenende wie ich.

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    156 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    261 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 827
Hallo Kerstin,

die Haxen sehen sehr appetitlich aus! Aber als ich Deinen Kartoffelauflauf gesehen habe, hat es mich etwas verschreckt...

Nimm´s nicht ernst, hat bestimmt geschmeckt!

Gruß

Balkonglut
 
Hallo Kerstin,

die Haxen sehen sehr appetitlich aus! Aber als ich Deinen Kartoffelauflauf gesehen habe, hat es mich etwas verschreckt...

Nimm´s nicht ernst, hat bestimmt geschmeckt!

Gruß

Balkonglut

Naja ist etwas zu flüssig geblieben. Normalerweise geben die Kartoffeln eine schöne Bindung, aber heute wollte es einfach auf Verdeih nichts werden. Dem Geschmack tut das Gott sei Dank keinen Abbruch. Aber ich wollte ihn auch nicht vorenthalten. Aber du hast recht. Das Anrichten sollte ich noch etwas üben :D
 
Boah sind deine lammhaxen geil.
Die Beilagen sind doch nur beilagen.
Also alles im grünen bereich :-)
 
Moin Kerstin,

schönes Menü :thumb2:

Da wäre ich gerne dabei gewesen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 632
Hallo Kerstin,

das sieht ja mal wieder, wie immer, sau lecker aus. Da ich aber nicht auf Lamm stehe (leider), wäre es nicht mein Fall gewesen.

Gruss
Alexis
 
Das Tellerbild sieht ein bisschen nach Buffetlasagne aus... Aber her damit, lecker kommt's nämlich allemal rüber.

:lach: Buffetlasagne. Das hat noch keiner zu meinem Essen gesagt. Ich hatte als erstes Kantinenessen im Kopf, aber dein Begriff passt auch. Muss ich mir merken. Das nächste Mal mache ich den Auflauf einfach im kleinen Auflaufförmchen. Dann seht ihr den Anschnitt gar nicht erst :D
 
Zurück
Oben Unten