• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Lammhaxen mit Kartoffel-Kürbis-Püree

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute standen Lammhaxen mit Kartoffel-Kürbis-Püree auf dem Speiseplan. dazu hab ich die Lammhaxen nur mit Pfeffer und salz gewürzt und indirekt gegrillt. Um später eine Grundlage für die Sauce zu haben, hab ich die Auffangschale mit Gemüse, Gewürzen und Wasser gefüllt; was man eben so für einen Fond bracht. Den Fond hab ich noch etwas reduziert und anshcließend damit eine Mehlschwitze aufgegossen.
Für das püree hab ich Kartoffel- und Kürbisstücke gekocht und dann gestampft. Dazu kamen noch Milch und Butter.

PICT1738.JPG


PICT1740.JPG


PICT1741.JPG


PICT1748.JPG


PICT1752.JPG


Das war sehr lecker. Das Fleisch war zart und saftig und hatte einen sehr kräftigen Eigengeschmack. Die Haxen hab ich vom Markt; man merkt da auf jeden Fall einen Unterschied zu TK-Ware oder irischem Lammfleisch, das man z.B. in der Metro bekommt.
Das Püree war auch lecker, aber leider war die Sauce etwas dünn; sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her.
 

Anhänge

  • PICT1738.JPG
    PICT1738.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 337
  • PICT1740.JPG
    PICT1740.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 345
  • PICT1741.JPG
    PICT1741.JPG
    754 KB · Aufrufe: 345
  • PICT1748.JPG
    PICT1748.JPG
    729,2 KB · Aufrufe: 365
  • PICT1752.JPG
    PICT1752.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 381
Moin Marcel,

die Lammhaxen sehen sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Ich nehm eine :messer:

Das war sehr lecker. Das Fleisch war zart und saftig und hatte einen sehr kräftigen Eigengeschmack. Die Haxen hab ich vom Markt; man merkt da auf jeden Fall einen Unterschied zu TK-Ware oder irischem Lammfleisch, das man z.B. in der Metro bekommt.
Normalerweise weist ein intensiver Schaf-Geschmack auf ältere Tiere hin.
Wir schlachten meist mit 10-11 Monaten - da meckern ein paar Leute schon das es nicht intensiv genug schmeckt
 
Normalerweise weist ein intensiver Schaf-Geschmack auf ältere Tiere hin.
Wir schlachten meist mit 10-11 Monaten - da meckern ein paar Leute schon das es nicht intensiv genug schmeckt
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie alt das Tier war. Der Geschmack war allerdings nicht streng, sondern einfach nur intensiver, als ich es z.B. von dem Lammfleisch aus der Metro kenne.
Es ist aber sehr gut möglich, dass das Lamm etwas länger zu leben hatte, als einige seiner Artgenossen.
 
Hi Marcel,
die Lammhaxen sehen toll aus, und das Kartoffel-Kürbis-Püree ist ne klasse Idee, Ich nehme an Du hast Hokkaido für das Püree verwendet? ::hmlecker_th::

Der Geschmack war allerdings nicht streng, sondern einfach nur intensiver, als ich es z.B. von dem Lammfleisch aus der Metro kenne.
Es ist aber sehr gut möglich, dass das Lamm etwas länger zu leben hatte, als einige seiner Artgenossen.

Der Eigengeschmack vom Lamm muß meiner Meinung nach da sein, aber da scheiden sich die Geister. Ein Schaf geht auch gerne bei mir.
Bohneneintopf mit Schaffleisch ::lecker_th::

:durst3_th:
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten