• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] [Praeludium] Schweinhaxe im Jugend-forscht-Style - kann das nach 7,5 Stunden gutgehen?

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

ja ja, ich weiß ... die Themen-Woche beginnt offiziell erst am Montag. Aaaaaber ...
  • ich hab heute zufällig eine schöne Haxe beim Metzger bekommen
  • nächste Woche könnt's zeitlich eng werden
  • ich bin über 18 und darf machen was ich will
Also gibt's die Haxe heute schon.

Und zwar mit einem kleinen Experiment, das wollte ich schon länger mal probieren.
Insgesamt war das Beinlein über sieben Stunden auf dem Grill.

Doch tretet ein und sehet selbst 🎬

Die Haxe ist dezent vorbehandelt
  • Schwarte leicht eingeritzt und mit Salz eingerieben
  • Die Fleischseite mit Schweinshaxen bzw. -braten Gewürz vom Hr. Ralf @Spiccy bearbeitet.
Wir starten um 10:00 Uhr morgens mit einem locker gefüllten AZK KoKoKo Eggs.

DSC05978.JPG


DSC05980.JPG


DSC05983.JPG


DSC05984.JPG


DSC05989.JPG



Das ergibt ca. 110° und so darf die Haxe erstmal lustig ihre Runden drehen

Zwischenstand nach drei Stunden

DSC05991.JPG


DSC05994.JPG


DSC05997.JPG



Zwischenstand nach vier Stunden- so richtig appetitlich sieht es noch nicht aus, kann aber werden


DSC05998.JPG


DSC06000.JPG


nach 6 Stunden habe ich einen vollen AZK mit durchgeglühten Kohlen zugefügt


DSC06002.JPG


und so sieht die Haxe dann schon aus

DSC06006.JPG


DSC06008.JPG


DSC06009.JPG


eine halbe Stunde bei Vollgas und die Haxe sieht nahezu so aus, wie eine Haxe einfach auszusehen hat

DSC06013.JPG


DSC06015.JPG


DSC06017.JPG


DSC06020.JPG


DSC06023.JPG


DSC06026.JPG


DSC06029.JPG


DSC06031.JPG


Experiment scheint nach 7,5 Stunden gelungen. Wichtig: wir lassen die Haxe dann erst mal 10min an der frischen Luft stehen.

Die bleibt trotzdem heiß, aber die frische, kalte Luft tut der Kruste gut.

Beilagen ... ja, gab es auch :-)

Sauerteig-Brot self-made, die letzten Johannisbeer-Tomaten und der vorletzte Schnittlauch

DSC06038.JPG


DSC06039.JPG


DSC06043.JPG


DSC06044.JPG


DSC06046.JPG





Sackezement, das war eine geile Haxe. Die Kruste war so wie ich sie mir vorstelle. Das Fleisch innen ist quasi zerfallen, war sowas von zart und saftig.

Für meine persönliche Abarbeitungsliste kann ich vermerken: Experiment sehr gelungen, wenn es die Zeit zuläßt, dann läuft bei mir keine HAxe mehr unter 5h vom Grill.

Haut's rein und habt eine schöne Haxen-Woche

:prost:

Wer mag, darf hier noch eine Knupser-Video kucken:

 
Klasse, einfach nur klasse :thumb2:
 
Schöner Bericht ... tolle Haxe! :thumb2:
 
Schaut das gut aus, Perfekt!! :thumb2: :messer:
 
Absolut geile Haxn!

(aber das Video musste doch nicht auch noch sein - jetzt hab ich mir die Tastatur komplett eingespeichelt)
 
Feines Video. ;)

Gruß
Peter
 
Da hat sich der Meister der Krusten nochmals selbst übertroffen ... Hammer :woot: :woot:
Aber 7,5 Stunden sind schon auch eine Ansage ;)

Geiles Video :gratuliere:
 
Der Oberhammer !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten