• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen statt Hexen] Rinderbeinscheiben aus dem DO

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Gestern Abend kurz entschlossen zwei Rinderbeinscheiben (zählen ja auch als Haxen) aus dem Froster geholt und langsam über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Heute Morgen mal alles zusammengetragen was im Haus ist und was ich brauche.
Hier die beiden Kandidaten. Der Linke 540 Gramm, der Rechte 440 Gramm.

1.jpg


Wunderbares Fleisch vom Schmiederhof.

2.jpg


3.jpg


Beide mit Kückengarn gebunden, mit Pfeffer und Salz gewürzt und anschließend mehliert.

4.jpg


Wir haben herrliches Wetter, 14°. Da kann man nicht meckern.
Einen AZK voll mit Kohlen durchgeglüht.

5.jpg


Nun die beiden Beinscheiben nacheinander bei hoher Hitze angebraten und wieder zur Seite gestellt.

6.jpg


Bitte wenden! :-)

7.jpg


Nun die Zwiebeln, Karotten und den Knoblauch angebraten. Tomatenmark dazu.

8.jpg


Danach mit Wein und Brühe ablöschen. Tomatenstücke hinzu und frische Kräuter aus dem Garten.

9.jpg


Die Beinscheiben wieder rein, Deckel zu und Kohlen drauf. So darf es nun 2,5 Stunden vor sich hinköcheln. Nun kümmere ich mich um den Kartoffelbrei. Bis später.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • 9.jpg
    9.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • 8.jpg
    8.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 7.jpg
    7.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • 6.jpg
    6.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • 5.jpg
    5.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • 4.jpg
    4.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • 3.jpg
    3.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.105

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht schon mal viel versprechend aus... :thumb1:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Am Feiertag arbeiten regelt :cry:

Gutes Gelingen!

:)
 
OP
OP
ralfdiver

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Kleiner Zwischenstand nach 105 Minuten.

10.jpg


Der Duft macht einen verrückt. Ich muss mich echt beherrschen! :messer:

PS. In meinem Alter darf man beim DOpfen sitzen, zumal wenn man Schmerzen im Rücken hat. :prost:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.003
OP
OP
ralfdiver

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
So es ist vollbracht. Einfach herrlich. Die Soße musste nicht abgebunden werden, gar nichts. Die war so perfekt!
Der Geschmack war einfach genial, das Fleisch viel bei Rausheben aus dem DOpf schon auseinander.

Tellerbild:

11.jpg


Und etwas näher!

12.jpg


Dazu gab es einen heimischen Wein vom Weingut Jäger. Etwas lieblich, aber meine Frau mag den.

13.jpg


Nach einem guten Essen braucht es einen guten Abschluss.

Ein Marc de Gewürz mit einem Espresso. Ich sag nur "Zungenorgasmus"!

14.jpg


Danke fürs Zuschauen. Schönen Feiertag noch, bei denen es auch einer ist.
Den anderen: "Durchhalten, bald ist Feierabend!"
:prost:
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.006
  • 12.jpg
    12.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • 13.jpg
    13.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 986
  • 14.jpg
    14.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.127

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
42 min noch

hehe

DerHoss
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
PS. In meinem Alter darf man beim DOpfen sitzen, zumal wenn man Schmerzen im Rücken hat.

Hallo Ralf,
lecker Bilder.

Wegen den Schmerzen, so langsam komm ich auf die Idee,
einen Dopftisch zu bauen,
da kann Mann auch davor sitzen,
mit aufrechtem Rücken.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geniale Qualität haben die Scheiberl (würd mir auch so tolle Beinscheiben wünschen)
und dass das geschmeckt hat- kein Zweifel. Super. :prost:
 
Oben Unten