• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Schweinebein | Choucroute royale | KaPü

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tja... diese Rubrik ist bislang voll an mir vorbei gegangen... ich weiß noch nicht mal, ob man sich dafür anmelden muss. Und wo schon mal gar nicht. Also mach ich einfach mal.

Schweinebein vom Grill auf die Klassische und Sauerkraut nach Art des Choucroute royale. Dazu KaPü. Choucroute ist die Elsässer Version des Sauerkrauts mit Einlage. Eine ganze Haxe verschwindet da auch ganz gern mal drin; hier landet sie aber auf dem Gasi. Royale heißt, dass dabei Champagner oder Cremant im Spiel war.

Schweinebein:
1.5 kg Schinkeneisbein
2 Lorbeerblätter
2 TL Pfefferkörner
2 TL Kümmel
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Piment
6-8 Nelken
2 Zwiebeln
Salz

Haxe in den Topf. Eine Lake aus 10 Teilen Wasser und 1 Teil Salz herstellen. Die Haxe soll bedeckt sein. Gewürze hinzufügen. Kurz aufkochen, dann 1.5 h simmern lassen. Die Haxe raus nehmen, Haut einritzen und 1 h bei 200 Celsionen auf den Grill. Das sollte reichen. Bei low and slow Temperatur runter und Zeit länger. Wisst ihr ja.

Sauerkraut, Choucroute-royale-style:
800 g Sauerkraut
geräucherte Mettwurst
geräucherter durchwachsener Bauchspeck
2 Zehen Knoblauch
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
1 TL Wacholderbeeren
Sauerkraut gut abspülen. Zwiebel fein schneiden, im Schweinefett anbraten. Ausgedrücktes Sauerkraut dazu. Mettwurst, Knoblauch und Bauspeck dazu. Kräuter (bei mir im Teebeutel) dazu. Mit Champagner dreiviertel aufgießen. In den BO bei 175 Grad nach 30 Minuten 200 ml Kesselbrühe von oben dazu. Nach weiteren 15 Minuten noch mal Champagner. Fertig.

KaPü:
Erklär ich nicht, das kann hier jeder.

Sauce - ohne Bilder:
Selbstgemachten Rinderfond auf die Hälfte einreduzieren. Dann mit Speisestärke binden. Abschmecken nach belieben.

Jetzt die Bilder:

Die Protagonisten.

DSC01950_DxO.jpg



Lake, Schweinebein und Gewürze in den Topf.

DSC01951_DxO.jpg



Zwiebel mit Nelke spicken und mitschwimmen lassen.

DSC01952_DxO.jpg



Nach der Kochphase ritzen... geht ganz einfach.

DSC01967_DxO.jpg



Sauwetter, mir egal... es gibt Haxe.

DSC01971_DxO.jpg



Wegen überzogener Grillmarks schnell die alte Griddle drunter.

DSC01972_DxO.jpg



Schweinebein vom Grill geholt. Der Gute Spirit E-210 ist seit 2011 im Dauereinsatz bei etwa 60% aller Vergrillungen. Inzwischen kriegt wird die Regelung schwierig da die Ventilsitze nicht mehr wirklich passgenau sind. Der Kollege dürfte auf der Zielgeraden sein.

DSC01974_DxO.jpg



Knochen einfach rausdrehen.

DSC01976_DxO.jpg



Fett in den Topf, Zwiebeln dazu. Das Fett war übrigens von @ottob und @ottobiene ... der Rest vom Weihnachtswichtel. Tadelloses Zeug. Danke nochmals, ihr Beiden.

DSC01954_DxO.jpg



Natürlich geht der Öffner in die Binsen. Dafür liegt ein Schraubenzieher bereit, da exklusiv dafür in der Küche Bereitschaft hat... und nur da.

DSC01956_DxO.jpg



Abgetropftes Sauerkraut in den Topf.

DSC01957_DxO.jpg


Champagner angießen.

DSC01958_DxO.jpg



175° Celsionen Umluft.

DSC01961_DxO.jpg



Kesselbrühe filtern und ab zum Choucroute.

DSC01964_DxO.jpg



Choucroute royale servierbereit. Die Mettwurst war für den Koch, der Speck ging an den Hundi von gegenüber. War lecker.

DSC01966_DxO.jpg



Kartoffelpüree im Rohzustand.

DSC01962_DxO.jpg




Milch, Butter, Gewürze nach Geschmack für das KaPü.

DSC01973_DxO.jpg



Schweinebein vom Grill geholt. Der Gute Spirit E-210 ist seit 2011 im Dauereinsatz bei etwa 60% aller Vergrillungen. Inzwischen kriegt wird die Regelung schwierig da die Ventilsitze nicht mehr wirklich passgenau sind. Der Kollege dürfte auf der Zielgeraden sein.

DSC01974_DxO.jpg



Fertige Platte:

DSC01977_DxO.jpg



Edit: Warum die überzähligen Bilder hochgeladen wurden... keine Ahnung. Egal. Es war lecker.

DSC01953_DxO.jpg


DSC01959_DxO.jpg


DSC01960_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC01950_DxO.jpg
    DSC01950_DxO.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 454
  • DSC01951_DxO.jpg
    DSC01951_DxO.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 447
  • DSC01952_DxO.jpg
    DSC01952_DxO.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 454
  • DSC01953_DxO.jpg
    DSC01953_DxO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 455
  • DSC01954_DxO.jpg
    DSC01954_DxO.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 447
  • DSC01956_DxO.jpg
    DSC01956_DxO.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 466
  • DSC01957_DxO.jpg
    DSC01957_DxO.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSC01958_DxO.jpg
    DSC01958_DxO.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSC01959_DxO.jpg
    DSC01959_DxO.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 442
  • DSC01960_DxO.jpg
    DSC01960_DxO.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 419
  • DSC01961_DxO.jpg
    DSC01961_DxO.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 422
  • DSC01962_DxO.jpg
    DSC01962_DxO.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 430
  • DSC01964_DxO.jpg
    DSC01964_DxO.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 457
  • DSC01966_DxO.jpg
    DSC01966_DxO.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 428
  • DSC01967_DxO.jpg
    DSC01967_DxO.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 466
  • DSC01971_DxO.jpg
    DSC01971_DxO.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSC01972_DxO.jpg
    DSC01972_DxO.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 441
  • DSC01973_DxO.jpg
    DSC01973_DxO.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 435
  • DSC01974_DxO.jpg
    DSC01974_DxO.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 439
  • DSC01976_DxO.jpg
    DSC01976_DxO.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 457
  • DSC01977_DxO.jpg
    DSC01977_DxO.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 460
sehr schön :thumb2:

..und nein, man muss sich nicht anmelden.
 
Das Schmalz musst du mal auf frischem Brot probieren, ein Träumchen.
 
Das Schmalz musst du mal auf frischem Brot probieren, ein Träumchen.
Hab ich noch bevor es in den Topf kam. Mit Salz und frisch gestoßenem Pfeffer... zum Niederknien.

Und wenns immernoch guad ist,
Jepp... das ist es doch... bei einigermaßen vernünftiger Zubereitung und Lagerung hält der Spaß. Ich kontrolliere meine Lagerung und an deiner Zubereitung hatte ich keinen Grund zu zweifeln.
 
Wie ja @DonGeilo schon geschrieben hat, muss man sich nicht anmelden sondern einfach nur mitmachen.
Von daher schon mal gleich alles richtig gemacht.

Zum Haxen selbst, da wär ich auch nicht davon gelaufen, lecker :messer:
 
Moin Tilo,

eine sehr schöne Haxenzubereitung :thumb2:
Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 385
Hallo Tilo,
da hast Du aber ne tolle Hxe gezaubert. Das Sauerkraut mit dem Champus gefällt mir super gut. Kommt auf die Merkliste. Rundum ein tolles Gericht :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Das Sauerkraut mit dem Champus gefällt mir super gut.
Genau so ist es. Nicht zu wenig nehmen. Ich habe mindestens die Hälfte der Füllhöhe angegossen, damit das kräutergefüllte Teesäckchen / Bouquet garni sowie Wurst und Schinken auch wirksam werden konnten. Gegen Ende der Garzeit dann nach Belieben den Deckel abnehmen und reduzieren. Das Rezept ist sozusagen "native mode d'Alsace".
 
Zurück
Oben Unten