• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen statt Hexen] Tender Kentucky-Style Lamb Shanks with Tangy Mutton Dip

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Achtung! Auf den Bildern befinden sich immer nur die Hälfte der im Rezept angegebenen Menge!

Ich hatte noch nie US-BBQ vom Lamm. Das soll sich im Rahmen des Themas ändern. Das Rezept stammt aus meinem favorisierten BBQ Buch aus diesem Jahr: http://amazon.de/Wicked-Good-Barbecue-Fearless-Competition/dp/1592334997

Benötigt werden:

Fleisch:
6 Lammhinterhaxen (~350g pro Stück)

Rub:
70g Salz
25g Pfeffer
10g Knoblauchpulver
7g Zwiebelpulver
3g Cayenne

Dip:
235ml Wasser
235ml Worcestersauce
120g Brauner Zucker
60g Mittelscharfer Senf
7g Zwiebelpulver
10g Knoblauchpulver
10ml Chipotle Hot Sauce
Salz/Pfeffer

Sonstiges:
American Lager (substituiert durch Augustiner :))

Ausgangsmaterial:
IMG_1522.JPG


Einmal parieren bitte:
IMG_1524.JPG


Rub zusammenmixen:
IMG_1517.JPG


Und die Hinterhaxen damit bearbeiten:
IMG_1525.JPG


Zutaten für den Dip vermengen und 30 Minuten blubbern lassen:
IMG_1519.JPG


Morgen geht's dann in die Kugel oder die Pipibüchse, je nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
wyrm

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nun, ich habe schon so viel wie möglich entfernt...

Achja, morgens halb 10 in Deutschland. Der Minionring ist auf 110° eingeregelt, Chips aus Mesquite und Eiche räuchern ein wenig und die Haxen wandern in die Kugel:
IMG_1526.JPG


Darauf erstmal ein Bier.
:prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
sher fein!

wenigstens bekomme ich ier heute auch haxen (auch wenns blos hendlhaxen sind).

gruß
tom
:2prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
na das sieht nach ner sauberen Startaufstellung aus...............

bei mir gits heute Schweinshaxe :wiegeil:
 
OP
OP
wyrm

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach 3h sehen die Haxen so aus:
IMG_1528.JPG


Die Hälfte des Dips wird mit Bier gemischt (0,3l). Die Haxen mit der entstandenen, dünnen Flüssigkeit bepinselt und von nun an 2h in Alu gepackt:
IMG_1531.JPG


Langsam bekomm ich Hunger.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Ist ja fast live!

hehe

DerHoss

ich hatte gerade Frikadellen nach Hausmannsart von Feinkost Albrecht. Im Verhältnis: :puke2:
 
OP
OP
wyrm

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nebenbei mal die Beilage vorbereiten. Paar Kräuter und Hartkäse:
IMG_1532.JPG


Zerkleinern und mit Restrub und Olivenöl vermengen. Fast hätte ich noch das Wichtigste vergessen:
IMG_1533.JPG


Kartoffeln damit bedecken und ab ins Rohr:
IMG_1534.JPG


Nach 5h mal nach den Haxen sehen... perfekt:
IMG_1535.JPG


IMG_1536.JPG


Warme Sauce und Kartoffeln dazu (und natürlich Bier):
IMG_1537.JPG


Angepullt:
IMG_1538.JPG


Messer wird nicht benötigt. Fleisch lässt sich mit der Gabel pullen und artgerecht von Hand durch den Dip ziehen und verschlingen:
IMG_1540.JPG


Totally off the Bone, saftig und lecker. Definitiv wiederholenswert.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Brusco hat's gut bei dir gehabt und hoffentlich gut geschmeckt.

Das wär auch ein nette leckerli hier gewesen, schön gemacht, Bernd! :thumb1:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
hey Bernd,

sehr schön sieht das aus...........und mal nicht soooo scharf :rotfl:

5 Std ist aber auch ne Ansage........ meine vom Dienstag waren gerade mal 1,5-2 Std bei ca 130-140 Grad drauf............... ich mags eben rear-medium und schön mild:prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus! :messer:
Lamm is meiner Meinung nach sehr gut für Low+slow geeignet wegen dem gut verteilten Fettanteil im Fleisch
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht echt gut aus!!

:10:
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wow!
haxe.jpg


Da würd ich gern auchmal reinbeißen.
 

Anhänge

  • haxe.jpg
    haxe.jpg
    151 KB · Aufrufe: 361
Oben Unten