• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen-WE]Entenhaxe auf Zwetschgenrotkraut, Ofenkürbis und Kartoffelklößen mit Pain d´épices

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Haxen statt Hexe? Ich mag beides 😜
IMG_1759.webp

Aber das ist ja nicht das Thema. Deshalb mach ich Entenbeine….und zwar die vom Erpel. Diese sind größer und etwas fleischiger.

Dann starten wir mal, zuerst mit dem Rotkraut.

IMG_1749.webp

Kartoffelklöse sollte es auch noch geben, also Kartoffeln kochen und zweimal durch den Spätzlesschwob jagen. Zusammen mit Eigelb, Kartoffelstärke und etwas Gries gibt es einen tauglichen Kloßteig. Die d‘épices dazu habe ich schon vor einigen Tagen gebacken. Entenbeine würzen und ab in den Dampfgarer (der kann auch backen), der Backofen wird noch gebraucht. Der Hokkaido wanderte in Spalten geschnitten und gewürzt kurz vorm servieren in den Dampfgarer. Eine Cumberlandsauce rundet das Essen ab und passt ganz hervorragend.

IMG_1750.webp
IMG_1751.webp
IMG_1753.webp
IMG_1755.webp

Und wenn ihr Euch fragt, wozu ich den Backofen brauchte….hierfür

Mille Feuille mit Nougatschoko-Füllung, Haselnussmousse und warmes Zwetschgenkopmpott

IMG_1756.webp
IMG_1757.webp

Gisela, das ist schon wieder Sterne-verdächtig.

boah, das sieht echt mega aus, Gisela :mosh:
dazu würd ich nicht nein sagen :messer:

. da müssten ja noch ein paar der Haxen übrig sein, wenn ich richtig gezählt habe..... bis du morgn VM zuhause?? Hol' ich dann ab... :::Sabber:!:

Ich bin zwar kein Fan von Hexen, aber ich mag Haxen. Speziell die von der Ente. Und ich mag sehr, was du daraus zauberst, Gisela 😋😋😋

:messer:

So kann man's aushalten. Beide Teller sehen super aus

Toll, Gisela!
Und auch optisch ein Hochgenuss!

Weil nachgefragt wurde:

Zwetschgenrotkraut:

Zutaten siehe oben #1
Etwas Gänse- oder Entenschmalz
1 Kopf Rotkraut
Zwiebel
Zwetschgenmus
Rotwein
Frische Zwetschgen
Gewürze gemahlen (Anis, Zimt, Piment, Kardamom, Nelke und Muskat) oder auch einfach Lebkuchengewürz
Salz, Pfeffer, evtl. etwas sehr guten Balsamico sowie Speise- oder Kartoffelstärke.

In einem Topf das Schmalz heiß werden lassen und die fein gewürfelten Zwiebel blond anrösten, Zwetschgenmus dazu und alles karamellisieren. Dann das gehobelte Kraut darin andünsten. Evtl. Schon mit etwas Rotwein ablöschen. Das gedünstete Kraut mit dem restlichen Rotwein sowie ggf. etwas Geflügelbrühe ablöschen (ca. 1cm über dem Kraut) und Gewürze dazugeben. Alles auf kleiner Flamme bis knapp vor dem gewünschten Gargrad schmoren. (Zwischendurch mal die Flüssigkeitsmenge kontrollieren und ggf etwas hinzufügen) Die entsteinten und halbierten Zwetschgen dazugeben und weitere 5 Minuten schmoren. Etwas kalten Rotwein mit Kartoffel- oder auch Speisestärke verrühren und damit das heiße Kraut binden (dies ist sehr wichtig, damit das Zwetschgenrotkraut eine cremige Konsistenz bekommt, also lieber etwas Flüssigkeit zufügen als diesen Schritt weglassen!) Wem das Kraut zu süß ist, kann mit etwas Balsamico nachwürzen.

Zurück
Oben Unten