• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen statt Hexen - Wildschweinkeule im Dopf

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin lieber Grillfreunde,

gestern hab ich eine 2,5 kg Wildschweinhaxe ver"dopft".
Das gute Stück hatte ich vom Jäger und die Knochen waren schon ausgelöst.

Vorher hab ich einiges an Gemüse geschnibbelt (siehe Foto), ansonsten kamen nur
Gemüsefond, ein halber Liter Dunkelweizen-Bier sowie ein guter Schuß Rotwein in den Kübel.

Nach dem Anbraten der Keule hab diese wieder aus dem Dopf genommen und erst mal das Gemüse angeschwitzt.
Danach das Bier hinzu und nach und nach die restlichen Zutaten.

Insgesamt war das gute Stück ca 2,5 Stunden in dem Kübel.
Der Dopf (Camp Chef 12") steht bei mir immer in der Kugel und während der langen Phase hab ich den Deckel der Kugel auch noch drauf. Nicht ganz "old Style" aber für mich eine bewährte Technik.

Hier die Bilder.

LG,

Torsten

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 594
  • 2.jpg
    2.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 597
  • 3.jpg
    3.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 575
  • 4.jpg
    4.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 588
  • 5.jpg
    5.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 582
  • 6.jpg
    6.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 576
  • 7.jpg
    7.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 574
jetzt muss ich nur noch zusehen, wo ich so ein schöne Stück herbekomme - klasse verdopft
bei mir steht er immer im Smoker bei Wind ;-)
 
Sehr schön gedopft:thumb2:.
 
moin Torsten,

Bier und Wein in der Sauce hört sich erstmal nach einer wilden Mischung an.
Aber das Ergebnis schaut klasse aus und da ich für alle Experimente offen bin,
hätte ich liebend gern probiert. :thumb2:

grüssle
 
Einwandfrei geDOpft :thumb2:
 
Moin Torsten,

das sieht gut aus :mosh:
Da hätte ich auch gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 458
Sehr schön gemacht, top.

Noch eine Frage, wenn der Deckel des Kugelgrills geschlossen ist, bleiben dann die Briketts auf dem Dopfdeckel an? Ich meine, weil sie dann ja mehr oder weniger im "Schatten" des Luftzugs liegen. Wenn das tatsächlich funktioniert würde das für die Zukunft einiges erleichtern ...
 
Sehr schön gemacht, top.

Noch eine Frage, wenn der Deckel des Kugelgrills geschlossen ist, bleiben dann die Briketts auf dem Dopfdeckel an? Ich meine, weil sie dann ja mehr oder weniger im "Schatten" des Luftzugs liegen. Wenn das tatsächlich funktioniert würde das für die Zukunft einiges erleichtern ...
Hallo Gaita,

ich lege oben auf den Dopf-Deckel keine Brekkies drauf.
Der Dopf passt genau in das GBS-System und auf dem Rost darunter sind die glühenden Kohlen.

Rundum ist bei geschlossenem Grill-Deckel (Lüftung ca 1/2 auf, unten und oben) reichlich Hitze - das langt.

VG,

Torsten
 
Ah ok, danke für die schnelle Antwort.

Dann könnte man im Prinzip ja auch den Dopf ins GBS stellen, darunter die Kohlenkörbe, und nach dem Anbraten die Körbe zur Seite ziehen und richtig Umluft geben.
 
Sehr schöne Keule hast da gedopft.

Ein DOpf ist sehr vielseitig und macht alles mit.

Gruß,

Hellboy76
 
Hmmm ... bei Wild bin ich immer etwas skeptisch - aber das sieht so gut aus, das würde ich auch direkt essen. :thumb2:
 
schaut saugut aus :messer:

war bestimmt extrem lecker :sabber:
 
Sieht sehr lecker aus. :thumb2:

Meine Göga mag nur leider kein wildes Schwein. Leider hab ich noch eine Keule im Froster, die noch nicht weiß, was aus ihr werden soll.

Ich glaube, die wandert in den Dopf. :hmmmm:


Danke fürs Anstiften :D
 
Zurück
Oben Unten