• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Einfach a Schweinshaxn... oder das Glück der Hexen

weblupo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Sportler,

da auch ich dem alljährlichen Helloween-Hokuspokus nicht viel abgewinnen kann, hatte ich schon überlegt, ob nicht vielleicht eine Hexe mitsamt Besen in die Halterung der Roti passen könnte... aber nein, der Zufall wollte es so, dass der Metzger beim wöchentlichen Einkauf tatsächlich eine Schweinshaxe in der Auslage liegen hatte. Die lag da natürlich nicht mehr lange und die lokalen Hexen (sofern es hier welche gibt) haben nochmal Glück gehabt ;)

Ausgangsmaterial war also ein stattlicher 3-Pfünder (Hinterhaxe)
IMG_1886.JPG

Da ich erst am Dienstag genügend Zeit hatte für die Vergrillung, habe ich den Kerl erstmal gewürzt mit ca. 2 TL Salz, je 1 TL Koblauch- und Zwiebelgranulat und je ca. 3/4 TL Kümmel und Pfeffer, alles sehr fein gemahlen. Bei den Mengenangaben gehts nicht wissenschaftlich zu. Die Hälfte von der Würzmischung habe ich mit einem Schluck Wasser gemischt und direkt intramuskulär injiziert, mit der anderen Hälfte habe ich die Fleischseite ordentlich eingerieben. Die Haut wurde nur kräftig gesalzen und nicht eingeritzt (ich bin jetzt nicht der große Schweinshaxnexperte, aber ich habe noch nie in einer Wirtschaft oder auf einem Volksfest einen Schweinshaxn mit eingeritzter Haut gesehen). Anschließend ging die Haxn im Vakuum in den Kühlschrank, um ohne Luft in der einsamen Kälte im Dunkeln seine letzten Stunden zu verbringen.:sad:
IMG_1889.JPG


Am Dienstag habe ich ihn dann wieder ans Licht geholt, aus seinem engen Anzug befreit und ihm - kaum hatte er Luft geholt - einen Edelstahlspieß quer durchgerammt. Und so kam er dann für gut 3 Stunden in sehr, sehr warme Gefilde, in denen ca. 160 Grad vorherrschten.

Am Anfang war noch nicht viel zu sehen:
IMG_1890.JPG

IMG_1891.JPG

Er drehte seine Kreise, schließlich wurde es ihm aber doch so warm, dass er langsam die Farbe wechselte...
IMG_1892.JPG

Nach ca. 3 Stunden wurde dann das Höllenfeuer entfacht. In Ermangelung einer Hexe musste dafür nun leider die arme Haxe herhalten...
IMG_1896.JPG


IMG_1898.JPG

Als das Höllenfeuer dann nach ca. 10 Minuten erlosch, hatte der Knabe dann rundherum komische Pusteln:
IMG_1900.JPG


IMG_1904.JPG


Doch anstelle ihn sofort zum Arzt zu bringen, wurde er auch noch mit dem Messer massakriert - einer muss es ja tun :D
IMG_1907.JPG

Anschnitt:
IMG_1909.JPG

Fazit:
Gut, dass grade keine Hexe greifbar war, wer weiss, wie zäh die gewesen wäre. Die Schweinshaxe war super saftig und die Haut ist auch sehr gut gelungen, finde ich. Dazu gab es selbstgemachten Krautsalat vom Spitzkohl mit Speck und Kümmel (leider sehr Kamerascheu) und Brot.

Sorry für die Bildqualität, sind leider nur Handyfotos geworden. Grillen und gleichzeitig Fotografieren ist noch irgendwie zu viel auf einmal für mich ;)

Viel Spaß noch beim Hexenjagen!
:sun:
 

Anhänge

  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_1890.JPG
    IMG_1890.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    360 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_1898.JPG
    IMG_1898.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1900.JPG
    IMG_1900.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_1904.JPG
    IMG_1904.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_1909.JPG
    IMG_1909.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 617
Schöne Story, super Haxe:thumb2:.
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
 
Danke für die netten Kommentare und danke an @DonGeilo für die Haxen-statt-Hexen-Woche: die perfekte Gelegenheit, endlich mal einen Haxen zu probieren, den ich sowieso schon lange mal machen wollte...
:anstoޥn:
 
super gelungen :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten