• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-statt-Hexen-Woche] geDOpfkugelte Kalbshaxen

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Schon seit Wochen hab ich mich auf die Themenwoche gefreut und natürlich rechtzeitig nach diversen Haxen Ausschau gehalten.
Letztlich sind dann zwei Kalbshaxen mit 1,6 und 1,2 Kilo bei mir gelandet und wurden Gestern veredelt.

Zu dieser Gelegenheit hatten wir uns ein befreundetes Paar eingeladen, deren männlicher Part mir schon öfter bei meinem Garten-
umbauprojekt geholfen hatte. Eine perfekte Gelegenheit, Danke zu sagen und ihm gleich mal meine Fortschritte im Projekt zu zeigen.

Die Kombi aus DO und Kugel kam mir deshalb in den Sinn, weil wir leidenschaftliche Saucenfans sind, und bei einer Zubereitung nur
auf der Kugel eben keine Sauce anfällt. Außerdem reduziert sich das Risiko dass das Fleisch zäh bleibt.

20211030_144800.jpg

Das Ausgangsmaterial, Haxen, Butterschmalz, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Zwiebeln, Karotten und Lauch (TK, aber aus dem eigenen Garten im Sommer
geerntet), Etwas Thymian und ein Zweig Rosmarin. Auf dem Bild fehlt das später noch der Sauce zugefügte Weizenbock (da ich so gut wie kein Bier mehr
trinke, ein Kumpel mir aber letztes Jahr einen ganzen Kasten von dem Stoff geschenkt hat, wird es eben nach und nach zum Kochen verwendet).

20211030_150652.jpg

Der neue DO-Sitz wurde vor einigen Tagen verputzt und gestrichen, mal sehen wie lange es dauert bis er ne schöne schwarze Patina bekommt.

20211030_151103.jpg

Zuerst mal für leichte Röstaromen sorgen. Die kleinere Haxe durfte als Erste Platz nehmen.

20211030_151320.jpg

Danach kam die größere dran.

20211030_152011.jpg

Das Gemüse anschwitzen.

20211030_152729.jpg

Nach dem ablöschen noch den Thymian und den Rosmarin dazu, danach Deckel drauf.

20211030_165117.jpg

Sieht doch schon ganz ordentlich aus.

20211030_174618.jpg

Nach etwas über zwei Stunden wurde dann vom DO auf den Grillrost gewechselt.

20211030_181148.jpg

Die Gäste kamen pünktlich um 18 Uhr, um 18.12 Uhr wurden dann die Haxen herein geholt (Nein, wir haben nicht draußen gegessen).

20211030_184133.jpg

Sah auf dem Anrichteteller schon fein aus.

20211030_184814.jpg

Als Beilagen gab es Rosmarinkartoffeln und einen leckeren Krautsalat.

Von den zwei Haxen sind lediglich ein paar Krümel übrig geblieben.

Sieht sehr verlockend aus. Kalbshaxe hatte ich auch noch nie. Wir Bayern sind halt doch ein versautes Land und denken bei Haxn immer schweinisch. Aber das hat mich inspiriert. Wird demnächst so gemacht. Frage dazu, werden Kalbshaxen auch ab und zu gepökelt wie die Schweinernen?

Gruß Dingo

super zubereitet :thumb2:

das sieht absolut lecker aus :messer:

Sieht sehr verlockend aus. Kalbshaxe hatte ich auch noch nie. Wir Bayern sind halt doch ein versautes Land und denken bei Haxn immer schweinisch. Aber das hat mich inspiriert. Wird demnächst so gemacht. Frage dazu, werden Kalbshaxen auch ab und zu gepökelt wie die Schweinernen?

Gruß Dingo
Kann ich ad hoc nicht beantworten, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Wir Franken sind auch absolute Schweineliebhaber.

Ich ess auch gerne Schweinshaxen, da ich aber diese Woche eine fertige von MmV mitgenommen und genascht hatte, wollt ich nicht schon wieder Wutz,
zumal ich meinen Schweinefleischkonsum seit der OP doch erheblich eingeschränkt habe.

Wutzi gibts jetzt seltener, dafür ist das aber immer ein besonderer Anlass, wie Spareribs (auf die würd ich niemals verzichten, da könnte mir der Doc sonst
was erzählen), Schinken (liegen gerade wieder welche im Pökelschlaf), Krustenbraten oder eben auch Haxe.

Mega-stark!!! Die "Heransgehensweise" hat sich wahrscheinlich aus der Situation ergeben.
Aber das Resultat ist "Sterne-würdig"!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Zurück
Oben Unten