• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Geschmorte Lammhaxen

Bratengriller

Grillkönig
Als bekennender Halloween-Muffel musste ich mich an der Haxen-statt-Hexen-Woche natürlich auch beteiligen. Allerdings stand mir der Sinn nicht so nach Schweinshaxen. Als ich dann in der Metro über zwei schöne irische Lammhaxen gestolpert bin stand der Plan, es sollte Lammhaxen aus dem DO geben. Das ganze war sehr "Freestyle", ich hatte kein Rezept und keine Anleitung.

Erst mal die Haxen parieren, also das äußere Fett sowie einige Sehnen und Häutchen weg: (links unpariert, rechts fertig)
IMG_2322.JPG

Dann in Olivenöl (kein natives sondern eins, das sich erhitzen lässt) anbraten:
IMG_2324.JPG


Gemüse (Karotten, Sellerie und Zwiebeln) anbraten:
IMG_2325.JPG

Das Gemüse habe ich mit reichlich Rotwein abgelöscht. Dann kam das (leicht gesalzene) Fleisch wieder rein und ich habe mit Rinderfond aufgefüllt. Als Gewürz kam nur ein Zweig Rosmarin dazu.

Nachdem mein 10er-DO leider keine "Haxen" hat verwende ich dafür einen Petromax-Topfuntersetzer. Etwas problematisch ist der abgerundete Deckel, aber ein paar Briketts (hier: Kokoko) haben schon Platz.
IMG_2326.JPG


Ganz wichtig, auch der Koch muss immer wieder mit Wein angegossen werden.
IMG_2327.JPG


Nach etwa zwei Stunden habe ich in einem Topf etwas Tomatenmark angeröstet (für die Farbe) und mit der abgesiebten Sauce angegossen, danach diese etwas reduziert und mit Mehlbutter gebunden. Als Beilage gab's Kartoffeln und Feldsalat.
IMG_2330.JPG

Fazit: Ich will mich ja nicht selber loben, aber das Fleisch war echt genial. Es war so zart, man hätte es ohne Messer essen können. Ich habe noch nie zuvor Lammhaxe gemacht, aber dafür lasse ich jede Keule stehen. An der Beilage könnte man natürlich noch feilen, aber Hauptdarsteller war ganz klar das Fleisch.
 

Anhänge

  • IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 344
Schöne Lammhaxen, die gleichen gab es bei mir auch nur nicht geschmort!
 
Einwandfrei :thumb2: Das schaut super lecker aus. Lammkeule ist was feines :messer:
Klasse geDOpft :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten