Hallo Grillsportfreunde,
anlässlich meines Ehrentages sollte es gestern ein leckeres Chili geben und da ich schon seit längerem mal an den Thementagen teilnehmen wollte, kam mir das ganz recht. Denn es gibt nichts schöneres für ein Schmorgericht wie Rinderbein. Das wird so richtig schön schlonzig
Ich habe mich an dem Jailhouse Chili Rezept orientiert, es aber für meinen Geschmack abgewandelt. Hier das Rezept nach Chefkoch.de:
Abgewandelt:
3,8 kg Rinderbein, ausgelöst
1500g Paprikasalami
1000g Hack
den Rest mal Faktor 3 und dazu noch ne halbe Kanne Kaffee.
Also Dienstag zum SdV gefahren und diese beiden Brummer abgeholt. er hat mir 6 kg berechnet, waren wohl knapp 6,5...
Zuhause dann parieren und den Knochen auslösen.
Ich habe das zum 1. Mal gemacht, schön am Knochen runtergeschnitten
Aussen herum habe ich auch gut was wegpariert, k.A. ob man das auch hier Silberhaut nennt. Etwas talkiges Fett ebenfalls.
Mein Sohn hat auch beobachtet und fotografiert.
Das war dann die größere Stelze. Richtig geil durchwachsen.
Stelze nummer eins gewürfelt.
Dann ging es der 2. Stelze an den Kragen
Das ging mir schon leichter von der Hand. Auch hier wieder schön am Knochen runter.
Dann habe ich eine Portion im Bräter mit Schweineschmalz angebraten. Es kam viel Wasser Raus, das Rind wurde erst Montag geschlachtet - vielleicht lag es daran... Muss micht mit meinem Schlachter diesbezüglich nochmal unterhalten.
Nebenbei habe ich im Einkochapparat schon mal die Dosentomaten mit dem Bier erhitzt.
Und die Salami gewürfelt.
Und weiter angebraten...
Nach dem Rindfleisch dann das Hack, dann die Zwiebeln mit dem Knofi, anschließend die Salami dazu und auch ein paar Snackpaprika sind noch mit in die Masse gewandert.
Am Ende alles in den Kocher und die Knochen auch gleich noch mit bei. Warum auch nicht?
Die parierten Reste. Gut 750 g. Vielleicht habe ich es hier und da auch zu gut gemeint, aber das richtig Sehnige wollte ich nicht haben.
Jetzt den Kaffee noch dazu.
Und dann alles leicht köcheln lassen. Es durfte so 2,5 Stunden vor sich hin köcheln. Dann bin ich ins Bett gegangen.
So sah es dann gestern aus. Es war schon ordentlich zart. Ich habe es aber nochmal schön köcheln und einreduzieren lassen.
Hier eine abgefüllte Portion für meine Kinder - ohne Schärfe. Auch die Bohnen habe ich gestern kurz bevor die Gäste kamen gleich mit dazugetan - entgegem dem Rezept.
Ich liebe diese Farbe.
Dann habe ich in Summe 7 von meinen Bonsaichilis nach und nach dem Chili hinzugefügt, meine Frau musste immer zwischendrin die Schärfe kontrollieren, denn mein Gaumen taugt keinesfalls als Referenz! Ein paar eingelegte Jalas sind dann auch noch in den Topf gewandert als sie nicht geguckt hat
So sah dann am Ende der Teller aus. Schmand und Weißbrot gab es dazu.
Und Chiliflocken noch zum Nachwürzen - für mich z.B.
Heute mal elektrisch
Ein Löffelchen für Euch!
Jap, das hat gepasst!
Fazit: Ich liebe diese Geschmackskombo und mit Rinderbein hat es hervorragend geschmeckt. Für mich war es ein leckeres Freestylechili und es hat von der Menge her gerade so für 22 Esser gereicht. Das Rindfleisch war am Ende so wunderbar zart gekocht, das war echt ein Traum. In Summe hat es wohl 6 Stunden geschmort. Genau richtig!
So, das war mein erster Themenbeitrag.
Danke für's reinschauen!
Gruß
Daniel
anlässlich meines Ehrentages sollte es gestern ein leckeres Chili geben und da ich schon seit längerem mal an den Thementagen teilnehmen wollte, kam mir das ganz recht. Denn es gibt nichts schöneres für ein Schmorgericht wie Rinderbein. Das wird so richtig schön schlonzig
Ich habe mich an dem Jailhouse Chili Rezept orientiert, es aber für meinen Geschmack abgewandelt. Hier das Rezept nach Chefkoch.de:
1500 g Rindfleisch, 2 cm Würfel
500 g Schweinefleisch, gehacktes
500 g Wurst (Chorizo), in Scheiben(ich nehme immer die am Stück und schneide sie klein)
4 Zwiebel(n), grob gehackt
3 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt
6 Chilischote(n), mehr oder weniger, je nach Sorte
250 g Tomatenmark
500 g Tomate(n), Dose, gewürfelt
3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Estragon, gemahlen
1 EL Zucker
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 EL Oregano, gerebelt
3 EL Chilipulver
3 EL Petersilie, gehackt
1 EL Worcestershiresauce
1 EL Essig
150 g Schokolade, zartbitter
3 Dose/n Bier
4 Dose/n Bohnen
500 g Schweinefleisch, gehacktes
500 g Wurst (Chorizo), in Scheiben(ich nehme immer die am Stück und schneide sie klein)
4 Zwiebel(n), grob gehackt
3 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt
6 Chilischote(n), mehr oder weniger, je nach Sorte
250 g Tomatenmark
500 g Tomate(n), Dose, gewürfelt
3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Estragon, gemahlen
1 EL Zucker
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 EL Oregano, gerebelt
3 EL Chilipulver
3 EL Petersilie, gehackt
1 EL Worcestershiresauce
1 EL Essig
150 g Schokolade, zartbitter
3 Dose/n Bier
4 Dose/n Bohnen
3,8 kg Rinderbein, ausgelöst
1500g Paprikasalami
1000g Hack
den Rest mal Faktor 3 und dazu noch ne halbe Kanne Kaffee.
Also Dienstag zum SdV gefahren und diese beiden Brummer abgeholt. er hat mir 6 kg berechnet, waren wohl knapp 6,5...
Zuhause dann parieren und den Knochen auslösen.
Ich habe das zum 1. Mal gemacht, schön am Knochen runtergeschnitten
Aussen herum habe ich auch gut was wegpariert, k.A. ob man das auch hier Silberhaut nennt. Etwas talkiges Fett ebenfalls.
Mein Sohn hat auch beobachtet und fotografiert.
Das war dann die größere Stelze. Richtig geil durchwachsen.
Stelze nummer eins gewürfelt.
Dann ging es der 2. Stelze an den Kragen
Das ging mir schon leichter von der Hand. Auch hier wieder schön am Knochen runter.
Dann habe ich eine Portion im Bräter mit Schweineschmalz angebraten. Es kam viel Wasser Raus, das Rind wurde erst Montag geschlachtet - vielleicht lag es daran... Muss micht mit meinem Schlachter diesbezüglich nochmal unterhalten.
Nebenbei habe ich im Einkochapparat schon mal die Dosentomaten mit dem Bier erhitzt.
Und die Salami gewürfelt.
Und weiter angebraten...
Nach dem Rindfleisch dann das Hack, dann die Zwiebeln mit dem Knofi, anschließend die Salami dazu und auch ein paar Snackpaprika sind noch mit in die Masse gewandert.
Am Ende alles in den Kocher und die Knochen auch gleich noch mit bei. Warum auch nicht?
Die parierten Reste. Gut 750 g. Vielleicht habe ich es hier und da auch zu gut gemeint, aber das richtig Sehnige wollte ich nicht haben.
Jetzt den Kaffee noch dazu.
Und dann alles leicht köcheln lassen. Es durfte so 2,5 Stunden vor sich hin köcheln. Dann bin ich ins Bett gegangen.
So sah es dann gestern aus. Es war schon ordentlich zart. Ich habe es aber nochmal schön köcheln und einreduzieren lassen.
Hier eine abgefüllte Portion für meine Kinder - ohne Schärfe. Auch die Bohnen habe ich gestern kurz bevor die Gäste kamen gleich mit dazugetan - entgegem dem Rezept.
Ich liebe diese Farbe.
Dann habe ich in Summe 7 von meinen Bonsaichilis nach und nach dem Chili hinzugefügt, meine Frau musste immer zwischendrin die Schärfe kontrollieren, denn mein Gaumen taugt keinesfalls als Referenz! Ein paar eingelegte Jalas sind dann auch noch in den Topf gewandert als sie nicht geguckt hat
So sah dann am Ende der Teller aus. Schmand und Weißbrot gab es dazu.
Und Chiliflocken noch zum Nachwürzen - für mich z.B.
Heute mal elektrisch
Ein Löffelchen für Euch!
Jap, das hat gepasst!
Fazit: Ich liebe diese Geschmackskombo und mit Rinderbein hat es hervorragend geschmeckt. Für mich war es ein leckeres Freestylechili und es hat von der Menge her gerade so für 22 Esser gereicht. Das Rindfleisch war am Ende so wunderbar zart gekocht, das war echt ein Traum. In Summe hat es wohl 6 Stunden geschmort. Genau richtig!
So, das war mein erster Themenbeitrag.
Danke für's reinschauen!
Gruß
Daniel
Anhänge
-
IMG_2578.JPG421 KB · Aufrufe: 2.323
-
IMG_2580.JPG416,9 KB · Aufrufe: 1.496
-
IMG_2582.JPG392,5 KB · Aufrufe: 1.416
-