• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Schweinshaxe, ein Erstversuch

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Sportis,

Haxn Woche, tolles Thema! Die Keule an sich ist für mich eines der besten Stücke vom Tier.
Egal ob Steaks, kurzgegrillt aus der ausgelösten Keule oder knusprige Teile am Stück, oder feine Schmorgerichte, das ist einfach geiles Zeug.

Ne richtige Schweinshaxe kennt ich hier im Norden eh nur aus Besuchen im Süden oder vom Hähnchenwagen.

Ich habe die bisher nur als Eisbein oder Eisbeinsülze selbst verarbeitet. Aber gebacken oder geschmort noch nie.
Also.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
So dachte ich mir.

Ein Tag vorher gesalzen, Dann 7 bis 8h bei 120 grad, danach 20 Minuten Schwarte poppen lassen.
So war der Plan. So hab ich es hier bei Micha dem Hexen, ähm Haxnmeister aka @TirolGrill abgeguckt. In der Ausführung hapert es auf der Zielgeraden....
Fazit vorweg: der meater+ taugt nix wenn man nicht neben dem Grill sitzt.
Mega geiles Fleisch, Schwarte muss ich noch mal üben. Hab die Temperatur im Grill zum Schluss nicht über 180 grad bekommen.
Lecker war's, ich übe weiter.

IMAG5263~2.jpg

IMAG5265~2.jpg

IMAG5269.jpg

IMAG5274.jpg

'n Abend :-) ... Wenn es lecker war, ist doch alles gut. Beim Aufploppen der Schwarte kann Dir ein elektronischer Grillanzünder (Heißluftfön) helfen ... machen viele - sagen es bloß nicht 🙃 🙃 🙃

Dein Problem mit der Kruste waren die Holzstücke (rechts im Bild) . Du hast am Anfang gesmokt/geräuchert. Das ist schlecht für knusprige Kruste. Durch den Rauch wird die Schwarte "ledrig". Deshalb ist da nix gepoppt.

Ansonsten :thumb2:

Herzlich Willkommen im Club der Schweinefuß Fetischisten :thumb1:

Schön zu sehen, dass der Club immer größer wird und mach dir nichts draus wegen der Schwarte. Ich bin auch nicht gelernt vom Himmel gefallen!
180 Grad ist vielleicht etwas zu wenig, ich bin dann so zwischen 230 und 250.
Liebe Grüße Michael

'n Abend :-) ... Wenn es lecker war, ist doch alles gut. Beim Aufploppen der Schwarte kann Dir ein elektronischer Grillanzünder (Heißluftfön) helfen ... machen viele - sagen es bloß nicht 🙃 🙃 🙃
Stimmt, gute Idee!
Danke dir.
Dein Problem mit der Kruste waren die Holzstücke (rechts im Bild) . Du hast am Anfang gesmokt/geräuchert. Das ist schlecht für knusprige Kruste. Durch den Rauch wird die Schwarte "ledrig". Deshalb ist da nix gepoppt.

Ansonsten :thumb2:
Ah, ja Top, Danke, das kann's sein. Hatte etwas Apfel Holz zum Anfang mit dabei.

Herzlich Willkommen im Club der Schweinefuß Fetischisten :thumb1:

Schön zu sehen, dass der Club immer größer wird und mach dir nichts draus wegen der Schwarte. Ich bin auch nicht gelernt vom Himmel gefallen!
180 Grad ist vielleicht etwas zu wenig, ich bin dann so zwischen 230 und 250.
Liebe Grüße Michael
Mehr Anfixerei als hier im Forum geht ja auch gar nicht...

Moin Lars,

eine schöne Haxe :thumb2:

Und wenn es nicht gleich gepasst hat, mehr Grund zum üben :lol:

:prost:

Also schlecht schauts net aus!
Erstversuch durchaus gelungen:thumb1: und der Rest kommt dann auch noch.

Die sieht doch richtig gut aus, Lars :thumb2:
Rauch und knusprige Haut das klappt nicht - aber jetzt weißt Du es ja und kannst beim nächsten Fuß die geknusperte Schwarte herzaubern :-)
So lange das Fleisch zart und saftig war, war doch alles bestens - ich hätte auch gern davon probiert.
Aufgeploppte Schwarte wird bisweilen auch ganz schön überbewertet ;)

Saubere Haxe, Speichel läuft! Hast Du den Sender vom MEATER (Holzkästchen) neben dem Grill in der Nähe der Sonde gehabt? Wenn ja, Batterie leer?
Bei mir funktioniert das Teil auch im Haus, besser los Weber Equipment.

:anstoޥn: Auf die nächste Haxe!

Hast Du den Sender vom MEATER (Holzkästchen) neben dem Grill in der Nähe der Sonde gehabt? Wenn ja, Batterie leer?
Bei mir funktioniert das Teil auch im Haus, besser los Weber Equipment.
Moin Jomi, Jo den Sender hatte ich neben dem Grill. Der Sender war mit meinem Smartphone verbunden, das Smartphone war in der Hosentasche. Sobald ich aber rein bin brach immer die Verbindung ab. Ich hab drinnen nur eine Stelle gefunden wo ich Kontakt hatte. Der Grill stand keine 10m vom Haus entfernt.
Bei dem guten alten mavarick ET 733 Kenn ich solche Probleme nicht. Hab irgendwo noch ein einfaches inkbird bluetooth, das werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Und wenn es nicht gleich gepasst hat, mehr Grund zum üben :lol:
Wird auch gemacht! Danke Torsten.
Dankeschön!
der Rest kommt dann auch noch.
Logo, bei soviel Hilfsbereitschaft hier, kann das nur gut werden.
Aufgeploppte Schwarte wird bisweilen auch ganz schön überbewertet ;)
Ich bin gespannt! Noch ein Grund mehr das mal zu testen.

Zurück
Oben Unten