• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Haxen und Hähnchen zum Feierabend

el Buffo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

zu Wochenbeginn wurden nach der Arbeit ein paar Kollegen zur Feierabend-Vergrillung eingeladen.
Die Kollegen hatten die Wahl zwischen Haxen und Hähnchen, was im Ergebnis dann zwei Haxen und zwei Bierdosenhähnchen ergab.

Die Haxen hatten, genau wie die Hähnchen, ein Gewicht von ca. 1,4kg.

Aus Zeitgründen habe ich die Haxen am Vortag 1 Stunde vorgekocht und gewürzt, da ich diese nach Feierabend nicht noch 3-4 Stunden grillen wollte.

DSC02165.JPG


DSC02167.JPG


Die Hähnchen wurden erst am Abend im Schnellverfahren gewürzt.
DSC02178.JPG


Geplante Grilltemperatur war so etwa 180 Grad mit folgendem Plan:
Haxen in den Grill - 15 Minuten warten - dann die Hähnchen dazu.
Warten...
Wenn die Hähnchen fertig sind, raus damit und die Haxen dann auf Vollgas für die Kruste.
Die Haxen waren also ca. 1,5 Stunden in der 57er Kugel.

Hier das Ergebnis.

DSC02187.JPG


DSC02199.JPG


DSC02232.JPG


DSC02235.JPG


DSC02244.JPG


Und die Reste:
DSC02246.JPG


Die Hähnchen waren super lecker. :-D

Allerdings war ich mit meiner Haxe nicht so recht zufrieden. Sie war zäh und ganz innen nicht ganz durch. Vermutlich hatte ich das Thermometer für die KT an einer blöden Stelle, wobei ich auch davon ausgegangen bin, dass die Dinger nach einer Stunde kochen schon durch sein sollten.

Die Haxe meines Kollegen war deutlich besser.
Immerhin, die Kruste war geil und auch schön gepoppt. :metal:

Ich vermute folgendes: Ich hatte aufgrund der Menge nur auf einer Seite Kohle, da indirekt grillen sonst schwierig geworden wäre. Vermutlich waren die Haxen (insbesondere die meine) im "Hitzeschatten" der Hähnchen. Und dann habe ich noch mit dem Thermometer versagt. :eeek:

Aber egal, werde das mit den Haxen noch mal üben und diese vorher einlegen und dann roh lange grillen.

Grüße!
el Buffo
 

Anhänge

Moe_Joe

Veganer
5+ Jahre im GSV
wow...will ich jetzt auch haben;)
 
Oben Unten