• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich schon mehrfach gepökelte Haxen zubereitet hatte, ging der letzte Versuch mit ungepökelten Haxen absolut in die Hose. Die waren weder vom Geschmack her ein Genuss, noch war die Schwarte zu beißen. Da ich von den Dingern beim letzten Besuch in München jedoch so begeistert war, wollte ich es heute nochmal wagen. Diesmal wollte ich die Haxen auf dem Spieß zubereiten.
Hier die beiden Kandidaten, die waren recht mächtig und wogen zusammen etwa 1,8 Kilo. Um die Schwarte zu ritzen, habe ich mir extra ein Skalpell mit gebogener Klinge besorgt.

CIMG3174.JPG


Ich habe die Schwarte nur leicht eingeritzt. Das funktionierte prima mit dem Skalpell. Ging viel besser als mit meinem schärfsten Küchenmesser (und ich habe scharfe Messer) und auch viel besser als mit einem Teppich/Bastelmesser. Die Skalpellklinge ging durch die Schwarte wie Butter. Ich habe dann in die Ritzen kräftig Salz eingerieben und anschließen noch mit Butt Glitter Rub gewürzt. Der schmeckt mir einfach am besten auf Schweinefleisch.

CIMG3175.JPG


Leider konnte ich die Haxen nicht durchspießen. Ich konnte den Spieß nicht längs am Knochen entlang durchdrücken. Daher kamen die beiden doch auf die Schwedenschale. In die Schale kam noch ein Liter Köstritzer Schwarzbier, eine geviertelte Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, ein Lorbeerblatt und zwei Nelken.
Ich wollte aus dem Sud eine Soße machen.

CIMG3176.JPG


Nach eineinhalb Stunden bei etwa 170 °C lag die KT bei 65 °C. Ich habe dann die Haxen von der Schwedenschale genommen und den Grill auf über 200 °C aufgeheizt. Die Haxen wieder auf den Rost, zwischenzeitlich die Soße fertig gemacht.

CIMG3177.JPG


Während die Haxen auf dem Grill lagen bis die KT bei 72 °C lag und die Schwarte knusprig war, gab es zunächst einen Teller kräftige Rinderbrühe mit Käseklößen, die meine Göga zubereitet hatte.


CIMG3178.JPG


Dann waren die Haxen so weit. Die Schwarte war knusprig, das Fleisch hat geschmeckt . Dazu gab es Semmelknödel. Meine Göga hatte zum Glück noch Pilzsoße zubereitet, da die Kids nur Knödel mit Pilzsoße essen wollten. Die Pilzsoße (hab davon kein Bild gemacht) war eindeutig besser, als die dunkle Soße, die ich gemacht habe.

CIMG3179.JPG


CIMG3185.JPG


Geschmeckt hat's - aber so wie ich Haxen schon mehrmals in München gegessen habe, bekomme ich sie einfach nicht hin. Vor allem die Soße klappt nicht so wie ich mir das wünsche.
Nächstens mach ich wieder Krustenbraten, der gelingt mir deutlich besser. Das Haxenfieber wird mich wohl erst wieder nach dem nächsten Oktoberfest, bzw. nach dem nächsten Besuch in München erwischen.
 

Anhänge

  • CIMG3174.JPG
    CIMG3174.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.182
  • CIMG3175.JPG
    CIMG3175.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • CIMG3176.JPG
    CIMG3176.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.239
  • CIMG3177.JPG
    CIMG3177.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • CIMG3178.JPG
    CIMG3178.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 1.084
  • CIMG3179.JPG
    CIMG3179.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • CIMG3185.JPG
    CIMG3185.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.089
Saubere Arbeit!
Sieht sehr lecker aus, das mit dem Skalpell muss ich mir merken, darf man fragen wo Du das Skalpell her hast?
Habe eben mal kurz geschaut, gibt nur meist nur so Bastelskalpelle, denke die funktionieren nicht so gut.
 
Ich nehme immer die hinteren und mache sie dann auf den Spieß. ( die sind größer und haben wohl weniger Sehnen )
Klappt immer wunderbar wobei ich sagen muss das deine gut Aussehen.
Lg ben
 
Hallo Hagiuwe,
das Skalpell habe ich auf dem Markt bei einem dieser Händler gekauft die Messer, Pinzetten etc. anbieten. Dazu habe ich jeweils 5 normale Klingen und eben 5 dieser gebogenen Klingen gekauft. Die Klingen sind steril verpackt, die gebogene Form läuft unter "Nummer 2". Der runde Skalpellhalter liegt besser in der Hand als der flache. Die Dinger müsstest du aber auch beim großen Fluss finden.

Hallo Jetta1ben,
da muss ich das mit dem Spieß mal mit den hinteren Stücken probieren. Wieviel wiegen denn die, wenn die noch größer sind ??
 
sieht eh gut aus,
probier aber einfach mal, die Temperatur die letzten 20 Minuten auf über 200 Grad zu erhöhen, dann poppt die Schwarte wunderbar

klick mal
 
Zurück
Oben Unten