• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxenvergleich (OHG und Monolith) nach 26h SV im Royal-Spice Grillhaxen-Gewürzlake

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch diesen Beitrag hier
https://www.grillsportverein.de/for...e-monolith-classic.330434/page-4#post-4428936 konnte ich nicht anderst, als die @Spiccy Grillhaxen Gewürzlake auch mal auszuprobieren.

Und da da Ganze ja einen Testcharakter hatte, wollte ich den Finishing-Vergleich zwischen Flamestation (OHG mit Rotisserie) und Monolith Le Chef (ohne Roti) machen.

Ausgangsmaterial waren 2 Haxen vom MdV mit einem Ausgangsgewicht von gesamt ca. 3 Kg

IMG_7443.JPG

IMG_E7445.JPG


Dann wurde nach Anleitung die Würzlake kalt angerührt und die beiden Haxn im Topf darin eingelegt (in meinem Fall waren's 2l Lake)

IMG_E7447.JPG


IMG_E7448.JPG


IMG_E7455.JPG


Die beiden Haxn habe ich in der Lake (zu?) kurz aufkochen lassen.
(nächstes Mal nehme ich nen größeren Topf, weil ich mir heir das gesamte Kochfeld vollgesaut habe...)
Wirklich nur kurz aufkochen und nach vielleicht 5min runter von der Herdplatte zum etwas auskühlen.
Anschließend eingetütet und ab ins 68,5°C warme Wasserbad.

IMG_E7456.JPG


IMG_E7458.JPG


Am nächsten Tag (die Haxn waren ca. 26h im Wasserbad) Haxen eingeritzt und das Equipment vorbereitet.
Monolith gezündet und auf ca. 200-220°C eingeregelt. 1 Haxe nahm dann im Ei Platz und ca. 15 min später kam der zweite Kamerad auf den Drehspieß und durfte in der Flamestation bei kleinster Flamme (beide Brenner an) vor sich hin drehen.
(SV-Haxen sehen nicht grad soo lecker aus, wenn se direkt ausm Beutel kommen - wenigstens lässt sich die Schwarte ganz leicht einschneiden)

IMG_7503.JPG


IMG_7504.JPG


Und Platz nehmen im Ei...

IMG_E7497.JPG


IMG_7506.JPG


wie bereits geschrieben war der Plan, die Flamestation Haxe ca. 1/4h später rotieren zu lassen

IMG_E7508.JPG


Die Haxe war nach dem SV-Bad bereits so weich, dass ich Bedenken hatte, ob die Haxe überhaupt aufm Drehspieß bleibt oder runterfallen wird. Alles gut gegangen :-)

Und so sahen die beiden dann nach reichlich Höhensonne aus (links Monolithen-Haxn / rechts Flamestation Haxn):

IMG_E7510.JPG


IMG_E7513.JPG


IMG_7514.JPG


Super saftig :-)

IMG_7517.JPG


Tellerbild klassisch mit Blaukraut und Knödel (Soße lässt sich auch ganz hervorragend aus dem SV-Sud ziehen)

IMG_7518.JPG


Reste (Haxn FOTB quasi :-) )

IMG_7519.JPG


Im Fazit hatte und die Flamestation-Variante etwas besser geschmeckt, weil sie noch etwas saftiger war.
Die Kruste ist mir bei der Flamestation-Variante auch besser gelungen (wäre im Monolith sicherlich auch machbar, bräuchte dann aber etas mehr Zeit als die diesmal gegebenen 45 Min)
Vom Geschmack her ist die Würzlake echt gut und easy im Handling, aber es könnte für mich noch etwas "kräftiger und salziger" sein.
Im oben erwähnten Fred wurde darauf hingewiesen, dass evtl. durch längeres Kochen in der Lake der Geschmack noch intensiviert werden könnte.
Ne andere Möglichkeit wäre wohl auch, nach dem SV-Bad die Fleisch-Seiten noch mit Gewürz zu rubben, bevor's auf den Grill geht.
=> ich muss wohl wieder Haxen machen und weiterprobieren :-)

Für diese Versuchsreihe war ich jedenfalls schon mal sehr zufrieden mit den Ergebnissen

IMG_7511.JPG
 
Toller Test!
Das Ergebnis gefällt mir, optisch sieht die Haxe von der Roti auch besser aus.
 
Geile Haxen sag i do 😋👌.
Und schöner Vergleich.
Stehen auch noch auf meiner todo-Liste.
Hast mi wieder dran erinnert 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Ich gebe der Rotationshaxe meinen Vorzug - wobei Optik nicht alles ist ;-)
Sehen beide auf jeden Fall super lecker aus :thumb2:
Interpretiere ich Bild Nr.6 richtig? ......Haxe MIT Sud in den Beutel und dann 26h baden geschickt?
 
Sehr geile Haxen hast du da gezaubert.:thumb2: Eine schöner als die andere.
 
Ich gebe der Rotationshaxe meinen Vorzug - wobei Optik nicht alles ist ;-)
Sehen beide auf jeden Fall super lecker aus :thumb2:
Interpretiere ich Bild Nr.6 richtig? ......Haxe MIT Sud in den Beutel und dann 26h baden geschickt?

Ganz genau - die Haxn samt dem Sud in den Beutel und dann baden geschickt
 
Ganz genau - die Haxn samt dem Sud in den Beutel und dann baden geschickt
Dann sollte es doch eigentlich von der Intensität der Würze gepasst haben. War euch das tatsächlich zu wenig?
 
Gültiger Versuch! :thumb1:
Schön das nun alle Möglichkeiten durchgespielt sind :)
Waren das auch wirklich alle?
:hmmmm:
 
Dann sollte es doch eigentlich von der Intensität der Würze gepasst haben. War euch das tatsächlich zu wenig?

Es war, wie gesagt, schon sehr gut.
Nur für mich persönlich hätte es noch etwas "kräftiger" sein können, vor Allem das Fleisch außen.
Nächstes mal kann ich hier ja noch "nachjustieren"...
 
Gültiger Versuch! :thumb1:
Schön das nun alle Möglichkeiten durchgespielt sind :)
Waren das auch wirklich alle?
:hmmmm:

Waren bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten - bin schon am überlegen, was ich beim nächsten Mal verändern könnte...
Ich könnte ja beim nächsten Mal die vorgeschlagene Reihenfolge einhalten und die Haxn über Nacht in der Lake ziehen lassen, dann für 2h aufkochen und dann gaaaanz langsam im Monolithen auf Temperatur kommen und zum Schluß aufpoppen lassen.
=> es gibt noch etliche Wege, sich der perfekten Haxe zu nähern, wobei diese Art (Lake => SV => OHG-Rotisserie) schon sehr sehr gut kommt ;-)
 
Zurück
Oben Unten