• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Ich wĂŒnsche eine gesegnete Mahlzeit,

willkommen zu meinem ersten Haxenexperiment, dieses wurde von keinem geringeren als von unserem Haxn-Rotateur @TirolGrill Michael aus der Ferne mit Rat und Tat unterstĂŒtzt.

Aber von Anfang an
ausgewachsene Haxen habe ich vorher tatsĂ€chlich noch nie gemacht gegessen natĂŒrlich schon und diese standen auch schon lange auf der abzuarbeitenden Wunschliste.
Zu diesem Zweck verabredeten mein Nachbar und ich uns dann fĂŒr ein gemeinsames Haxenessen, da auch sein angesetztes Sauerkraut bald fertig sein wĂŒrde und er auch ein bekennender Haxenlover ist.
Anfangs sollten es zwei Haxen werden, da mein Nachbar aber Angst hatte, die zwei könnten fĂŒr fĂŒnf Personen nicht reichen und er davon ausging, eine alleine zu schaffenđŸ€Ł, hierzu aber spĂ€ter mehr. Entschieden haben wir uns dann fĂŒr drei. Kurze Überlegungen man könnte auch vier bestellen, da ja ein Schwein eben vier Beine hat, wurden von mir zerstreut, da ich ansonsten auch noch ein SportgerĂ€t mehr hĂ€tte in Betrieb nehmen mĂŒssen.
Also bestellte ich drei und nahm sofort den Erstkontakt zum hier nachfolgend mit *HoS bezeichneten Haxen-Professor👹‍🔬 per PN auf.
(*Haxenheld ohne Strumpfhosen)

Des Professors HoS seine Experimente und Studien der Haxologie hatte ich natĂŒrlich gewissenhaft vorher recherchiert und studiert.
Ich verweise hier mal nur auf drei seiner fĂŒr mich grĂ¶ĂŸten Werke aus diesem Jahr:

Es gibt nix feiners als a Schweiners.....#Haxe!'

'Ein Hallo aus dem Haxen Labor! Heute wird ein Schweine Fuß "gebacken"....'

Eine frittierte Haxe.......'

Der erst Kontakt war natĂŒrlich sehr haxischherzlich und viele Fragen wurden umgehend beantwortet, Laborrezepte preisgegeben und zusĂ€tzliche Tipps und Hinweise gegeben.
Am gestrigen Morgen zum Start des stattgefundenen "Haxn Rotatouille" wurde auch kurzerhand noch der Telefonjoker genutzt und ĂŒber "Sprachbarrieren"😜 hinweg die aller letzten RatschlĂ€ge eingeholt und vonseiten des Professors HoS👹‍🔬 wurde mir noch viel Erfolg gewĂŒnscht und Mut zugesprochen.

Haxn Rotatouille
Experimentaufbau

Geplantes MenĂŒ:

Haxn satt
Sauerkraut
Bayerischkraut
Breznserviettenknödel
ausreichend Hydrations

Versuchsobjekte:
Drei hintere Schweinshaxen vom Schwein, vom Fleischversand des Vertrauens

Datum:
3. bis 4. Dezember

Grillmethoden:
2 Stk auf dem Gasi auf dem Spieß gedreht
1 Stk auf dem Kamado auf dem Spieß gedreht

Grilltemperatur fĂŒr 8,5h:
110 Grad Celsius

Grilltemperatur fĂŒr 30 min:
250 Grad Celsius

Bersonderheit:
1 Stk mit Backpulver

Anwesende Haxnstudenten:
Mein Nachbar, ja der heißt reinzufĂ€llig auch Michael, meine engste und liebste Laborantin und meine Wenigkeit

Ich verweise hiermit noch mal auf des Professor HoS seine Studien und werde daher nicht noch mal auf jeden Schritt einzeln eingehen, aber es wird jede Frage natĂŒrlich besten Gewissens im Nachgang gerne beantwortet werden.

Los ging es am Freitagnachmittag mit dem nageln :rolleyes: , salzen und wĂŒrzen der drei Probanden.
Collage 2021-12-05 00_51_39.jpg
Collage 2021-12-05 00_52_46.jpg

Samstag in der FrĂŒh wurde das WurzelgemĂŒse und alles andere fĂŒr den Soßenansatz vorbereitet.
Collage 2021-12-05 00_55_24.jpg

Eines der SportgerÀt wurde gestartet.
Collage 2021-12-05 01_00_52.jpg

Zutaten fĂŒr das Bayerischkraut bereit gestellt und vorbereitet.
Collage 2021-12-05 00_59_11.jpg

Der Soßenansatz vorgekocht.
Collage 2021-12-05 01_02_54.jpg

Die GerĂ€te mit den Probanden bestĂŒckt und das Rotatouille gestartet.
Collage 2021-12-05 01_05_52.jpg

Das Bayerischkraut gekocht.
Collage 2021-12-05 01_07_54.jpg

Es wurde immer wieder mal kurz das laufende Experiment ĂŒberwacht und kontrolliert.
Collage 2021-12-05 11_06_43.jpg

Zwischendurch die ersten Geschenke😍ausgepackt, sich abwechselnd mit Kalt- und HeißgetrĂ€nken versorgt und drinnen im warmen wurde schon der Tisch gedeckt.
Collage 2021-12-05 11_13_37.jpg

Mein Nachbar kochte dann noch sein selbst angesetztes Sauerkraut.
Unglaublich wie das den beigefĂŒgten Zucker einfach absorbiert hat.
Collage 2021-12-05 11_04_50.jpg

Die Biersenfsoße wurde finalisiert.
Collage 2021-12-05 01_22_33.jpg

Dann ging das Experiment in seine heiße und kritische Phase ĂŒber, die Temperaturen wurden drastisch erhöht.
Collage 2021-12-05 01_23_52.jpg
Screenshot_20211204-183012_Inkbird Pro.jpg

Es wurden von den mittlerweile zwei Laborantinnen noch die Serviettenknödel vorbereitet.
Collage 2021-12-05 01_20_48.jpg

Und das Experiment ging in seine Zielphase.
Collage 2021-12-05 11_33_01.jpg

Mein Laborassistent und ich waren nach Aussage unseres Professors Dr. HoS wohl am Ende doch etwas zu ungeduldig und hÀtten die letzte Phase noch etwas mehr ausreizen sollen, aber wie das bei alternden verfressenen Studenten nun mal so ist, obsiegt meist die Gier vor der Geduld.
Collage 2021-12-05 11_37_15.jpg

Collage 2021-12-05 11_45_59.jpg

Laborbericht:
  1. Der erste Proband mit Backpulver vom Gasi wurde zuerst verzehrt, die Schwarte von ihm ploppte als Erstes und am schönsten auf. Geschmacklich toll, hÀtte aber durchaus noch einen ticken zarter sein können.
    20211204_184223.jpg
  2. Proband zwei vom Kamado, hatte auch schon eine tolle Kruste, hĂ€tte aber nach Professor Dr. HoS sicher noch gekonnt, hier war teilweise auch die Schwarte durch die Rotigabeln gerissen. DafĂŒr war sie wesentlich zarter und saftiger als die vom Gasi.
    20211204_185806.jpg
  3. Der dritte Proband wurde anhand totaler Überhaxung schlichtweg nicht mehr probiert und wird uns heute ein schönes Mittagessen bescheren, er liegt gerade im Ofen zum AufwĂ€rmen. Mein ach so ĂŒberschwĂ€nglicher Nachbar Micha, der anfangs meinte, die 1,5 kg Haxen wĂ€ren aber klein, oder ob das wirklich reicht und eine ist nur fĂŒr mich. Dieser welcher stieg als Erstes nach seinen zwei Portionen aus, er schob dies natĂŒrlich auf die ĂŒppigen Beilagen, das machen AnfĂ€nger ja aber immer. :rolleyes: :D (😘der ist fĂŒr dich Micha) Ich muss aber auch gestehen, mir hat meine dritte Portion dann aber auch schnell meinen Ranzen kurz vors zerbĂ€rsten gebracht.đŸ„Žo_O
    20211205_120743.jpg
    20211205_133145.jpg
Das Ergebnis war fĂŒr unsere ersten selbstgedrehten Schweinshaxen aber am Ende ein wirklich gelungenes, sehr schmackhaftes und krosses Experiment, das sicher in ein oder anderer Art wiederholt werden wird.

Ich möchte dieses Experiment mit den Worten meines sehr geschÀtzten Professors Dr. HoS und Haxn-Rotateur beenden:

"Wir mĂŒssen die Weltherrschaft der Haxn in den GSV holen"
In diesem Sinne, liebe Haxologen und Haxologinnen und die, die es noch werden möchten, mit der richtigen Anleitung ist ne Haxe kein Hexenwerk. ;-)

Mein aller herzlichster Dank geht natĂŒrlich an meinen Haxenhelden ohne Strumpfhosen Micha, der mir dieses Studium ermöglicht und auch durch das erste Semester geholfen hat.

đŸ€œđŸ€›

Liebe GrĂŒĂŸe
Euer
Haxenstudent
GrillbÀrt
und sein
Haxenteam

:meatbone:
:anstoȚ„n:

đŸ€«@TirolGrill , ich habe das mit der freundlichen NachbarschaftsĂŒbetnahme bereits in die Wege geleitet und durch die Namensgleichheit sollte das auch eigentlich keinem weiter auffallen.;-)
:muhahaha:

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
VerrĂŒcktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Klasse Nobbi đŸ„°
FĂŒr die dritte Haxe hĂ€tte ich einfach anwesend sein mĂŒssen
Season 9 Yes GIF by Friends

Ganse

DwarsbĂŒngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Das habt ihr beiden als Remote - Team aber top hinbekommen! đŸ€˜đŸ»
Da hĂ€tte sicher der gesamte GSV gerne mit am Tisch gesessen! Also ich jedenfalls definitiv gerne. 😉

AlexB.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
😍Sensationeller Bericht😍

Der Bayer ist ja dafĂŒr bekannt nicht gerade mit Lobeshymnen um sich zu werfen,aber was du da abgeliefert hast verdient allerhöchsten :respekt:
Oder auf bayrisch:"ja geh leck doch mi am Oasch han des gschmackige Haxn worn"
Mit so einem Lehrmeister im Hintergrund konnte da ja fast nix schief gehen.
Auch die Beilagen,einfach nur top👌

Ich glaub,du hĂ€ttest a Bayer werden sollen😁

Gruß,Alex

OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Klasse Nobbi đŸ„°
FĂŒr die dritte Haxe hĂ€tte ich einfach anwesend sein mĂŒssen
Season 9 Yes GIF by Friends
So siehts aus Seb, mit dir an unserer Seite hĂ€tten wir das ohne Probleme geschafft, aber ich hĂ€tte dann kein schönes Dejavue wie gerade eben genießen können.

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Show - top Result!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Das habt ihr beiden als Remote - Team aber top hinbekommen! đŸ€˜đŸ»
Da hĂ€tte sicher der gesamte GSV gerne mit am Tisch gesessen! Also ich jedenfalls definitiv gerne. 😉
War wirklich klasse, der eine Micha ist zwar leider viel viel zu weit weg, aber das große Loch schafft der ander sehr gut zu fĂŒllen, bei uns bleibt kein Auge trocken und auch nichts anderes. :rolleyes: ;-) :D :anstoȚ„n:

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ganz großes Kino weter Herr Forschungskollege!:gnade:
Das schaut alles spitzenmĂ€ĂŸig aus und das von der Haxn bis zu den Beilagen :sabber:

Lieber Leser dieses tollen Freds ich muss etwas Klarstellen!
Unser Norbert hat mich angeschrieben denn er wollte Haxn machen.
Er hatte eigentlich gar keine Fragen gestellt sondern hat mir den seinen Fertigen Plan ĂŒbermittelt und ich habe es eigentlich nur abgesegnet.
Diese Haxn hÀtte unser lieber Norbert auch genau so ohne mich geschafft.

*Haxenheld ohne Strumpfhosen
Ja vielleicht trage ich ja ab und zu welche:lolaway:
Das Ergebnis war fĂŒr unsere ersten selbstgedrehten Schweinshaxen aber am Ende ein wirklich gelungenes, sehr schmackhaftes und krosses Experiment, das sicher in ein oder anderer Art wiederholt werden wird.
Auf das kannst du berechtigt stolz!
Wenn ich da an meine AnfÀnge denke.:patsch:
Wir mĂŒssen die Weltherrschaft der Haxn in den GSV holen"
Genau so ist es mein Freund und herzlich Willkommen im Club der Schweinefuß Fetischisten!

Danke fĂŒr diesen HammermĂ€ĂŸigen Bericht!
Liebe GrĂŒĂŸe Michael

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa RĂŒdiger
5+ Jahre im GSV
Norbert, Norbert - Du sollst doch nicht immer alles durcheinander rauchen. :-D
Geile Story und richtig geile Haxen mit allem drum und dran. :thumb2:
:ola:

OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
😍Sensationeller Bericht😍

Der Bayer ist ja dafĂŒr bekannt nicht gerade mit Lobeshymnen um sich zu werfen,aber was du da abgeliefert hast verdient allerhöchsten :respekt:
Oder auf bayrisch:"ja geh leck doch mi am Oasch han des gschmackige Haxn worn"
Mit so einem Lehrmeister im Hintergrund konnte da ja fast nix schief gehen.
Auch die Beilagen,einfach nur top👌

Ich glaub,du hĂ€ttest a Bayer werden sollen😁

Gruß,Alex

Boah ey, sakrischen Dank und vergelt`s Gott Alex, das ist mal ein Lob, da fĂŒhl i mi oah gleich a bissl bayerischer und ganz verlegen.
Valentines Day Love GIF

OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
Norbert, ich bin nahezu sprachlos und ich esse kein Schweinefleisch.
Aber diese liebevoll-geile Zubereitung der Haxn, 
 , was stört mich mein GeschwĂ€tz von eben, 

HER MIT EINER HAXE SONST DREH ICH DURCH 🙈

OP
OP
Sizzlebear aka GrillbÀrt

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Kurzer Nachtrag:

Also der Versuch die ĂŒbrig gebliebene Haxe von gestern noch mal nach poppen zulassen, war ein voller Erfolg.
Erst eine Stunde bei 80 °C Sanftgaren und dann unter Beobachtung und gelegentlichem drehen bei 250°C Umluftgrill.
Das erneute Ergebnis war sensationell und vielleicht sogar noch besser als gestern.
Saftig, zart und unheimlich kross.:love:
Ich liebe es wenn eine Wiederholung gelingt.

Vorher
20211205_120743.jpg

Nachher
20211205_133145.jpg
20211205_135629.jpg
20211205_135612.jpg
20211205_135812.jpg

😋

Oben Unten