• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Ich wünsche eine gesegnete Mahlzeit,

willkommen zu meinem ersten Haxenexperiment, dieses wurde von keinem geringeren als von unserem Haxn-Rotateur @TirolGrill Michael aus der Ferne mit Rat und Tat unterstützt.

Aber von Anfang an
ausgewachsene Haxen habe ich vorher tatsächlich noch nie gemacht gegessen natürlich schon und diese standen auch schon lange auf der abzuarbeitenden Wunschliste.
Zu diesem Zweck verabredeten mein Nachbar und ich uns dann für ein gemeinsames Haxenessen, da auch sein angesetztes Sauerkraut bald fertig sein würde und er auch ein bekennender Haxenlover ist.
Anfangs sollten es zwei Haxen werden, da mein Nachbar aber Angst hatte, die zwei könnten für fünf Personen nicht reichen und er davon ausging, eine alleine zu schaffen🤣, hierzu aber später mehr. Entschieden haben wir uns dann für drei. Kurze Überlegungen man könnte auch vier bestellen, da ja ein Schwein eben vier Beine hat, wurden von mir zerstreut, da ich ansonsten auch noch ein Sportgerät mehr hätte in Betrieb nehmen müssen.
Also bestellte ich drei und nahm sofort den Erstkontakt zum hier nachfolgend mit *HoS bezeichneten Haxen-Professor👨‍🔬 per PN auf.
(*Haxenheld ohne Strumpfhosen)

Des Professors HoS seine Experimente und Studien der Haxologie hatte ich natürlich gewissenhaft vorher recherchiert und studiert.
Ich verweise hier mal nur auf drei seiner für mich größten Werke aus diesem Jahr:

Es gibt nix feiners als a Schweiners.....#Haxe!'

'Ein Hallo aus dem Haxen Labor! Heute wird ein Schweine Fuß "gebacken"....'


Eine frittierte Haxe.......'

Der erst Kontakt war natürlich sehr haxischherzlich und viele Fragen wurden umgehend beantwortet, Laborrezepte preisgegeben und zusätzliche Tipps und Hinweise gegeben.
Am gestrigen Morgen zum Start des stattgefundenen "Haxn Rotatouille" wurde auch kurzerhand noch der Telefonjoker genutzt und über "Sprachbarrieren"😜 hinweg die aller letzten Ratschläge eingeholt und vonseiten des Professors HoS👨‍🔬 wurde mir noch viel Erfolg gewünscht und Mut zugesprochen.

Haxn Rotatouille
Experimentaufbau

Geplantes Menü:

Haxn satt
Sauerkraut
Bayerischkraut
Breznserviettenknödel
ausreichend Hydrations

Versuchsobjekte:
Drei hintere Schweinshaxen vom Schwein, vom Fleischversand des Vertrauens

Datum:
3. bis 4. Dezember

Grillmethoden:
2 Stk auf dem Gasi auf dem Spieß gedreht
1 Stk auf dem Kamado auf dem Spieß gedreht

Grilltemperatur für 8,5h:
110 Grad Celsius

Grilltemperatur für 30 min:
250 Grad Celsius

Bersonderheit:
1 Stk mit Backpulver

Anwesende Haxnstudenten:
Mein Nachbar, ja der heißt reinzufällig auch Michael, meine engste und liebste Laborantin und meine Wenigkeit

Ich verweise hiermit noch mal auf des Professor HoS seine Studien und werde daher nicht noch mal auf jeden Schritt einzeln eingehen, aber es wird jede Frage natürlich besten Gewissens im Nachgang gerne beantwortet werden.

Los ging es am Freitagnachmittag mit dem nageln :rolleyes: , salzen und würzen der drei Probanden.
Collage 2021-12-05 00_51_39.jpg
Collage 2021-12-05 00_52_46.jpg


Samstag in der Früh wurde das Wurzelgemüse und alles andere für den Soßenansatz vorbereitet.
Collage 2021-12-05 00_55_24.jpg


Eines der Sportgerät wurde gestartet.
Collage 2021-12-05 01_00_52.jpg


Zutaten für das Bayerischkraut bereit gestellt und vorbereitet.
Collage 2021-12-05 00_59_11.jpg


Der Soßenansatz vorgekocht.
Collage 2021-12-05 01_02_54.jpg


Die Geräte mit den Probanden bestückt und das Rotatouille gestartet.
Collage 2021-12-05 01_05_52.jpg


Das Bayerischkraut gekocht.
Collage 2021-12-05 01_07_54.jpg


Es wurde immer wieder mal kurz das laufende Experiment überwacht und kontrolliert.
Collage 2021-12-05 11_06_43.jpg


Zwischendurch die ersten Geschenke😍ausgepackt, sich abwechselnd mit Kalt- und Heißgetränken versorgt und drinnen im warmen wurde schon der Tisch gedeckt.
Collage 2021-12-05 11_13_37.jpg


Mein Nachbar kochte dann noch sein selbst angesetztes Sauerkraut.
Unglaublich wie das den beigefügten Zucker einfach absorbiert hat.
Collage 2021-12-05 11_04_50.jpg


Die Biersenfsoße wurde finalisiert.
Collage 2021-12-05 01_22_33.jpg


Dann ging das Experiment in seine heiße und kritische Phase über, die Temperaturen wurden drastisch erhöht.
Collage 2021-12-05 01_23_52.jpg
Screenshot_20211204-183012_Inkbird Pro.jpg


Es wurden von den mittlerweile zwei Laborantinnen noch die Serviettenknödel vorbereitet.
Collage 2021-12-05 01_20_48.jpg


Und das Experiment ging in seine Zielphase.
Collage 2021-12-05 11_33_01.jpg


Mein Laborassistent und ich waren nach Aussage unseres Professors Dr. HoS wohl am Ende doch etwas zu ungeduldig und hätten die letzte Phase noch etwas mehr ausreizen sollen, aber wie das bei alternden verfressenen Studenten nun mal so ist, obsiegt meist die Gier vor der Geduld.
Collage 2021-12-05 11_37_15.jpg

Collage 2021-12-05 11_45_59.jpg


Laborbericht:
  1. Der erste Proband mit Backpulver vom Gasi wurde zuerst verzehrt, die Schwarte von ihm ploppte als Erstes und am schönsten auf. Geschmacklich toll, hätte aber durchaus noch einen ticken zarter sein können.
    20211204_184223.jpg
  2. Proband zwei vom Kamado, hatte auch schon eine tolle Kruste, hätte aber nach Professor Dr. HoS sicher noch gekonnt, hier war teilweise auch die Schwarte durch die Rotigabeln gerissen. Dafür war sie wesentlich zarter und saftiger als die vom Gasi.
    20211204_185806.jpg
  3. Der dritte Proband wurde anhand totaler Überhaxung schlichtweg nicht mehr probiert und wird uns heute ein schönes Mittagessen bescheren, er liegt gerade im Ofen zum Aufwärmen. Mein ach so überschwänglicher Nachbar Micha, der anfangs meinte, die 1,5 kg Haxen wären aber klein, oder ob das wirklich reicht und eine ist nur für mich. Dieser welcher stieg als Erstes nach seinen zwei Portionen aus, er schob dies natürlich auf die üppigen Beilagen, das machen Anfänger ja aber immer. :rolleyes: :D (😘der ist für dich Micha) Ich muss aber auch gestehen, mir hat meine dritte Portion dann aber auch schnell meinen Ranzen kurz vors zerbärsten gebracht.🥴o_O
    20211205_120743.jpg
    20211205_133145.jpg
Das Ergebnis war für unsere ersten selbstgedrehten Schweinshaxen aber am Ende ein wirklich gelungenes, sehr schmackhaftes und krosses Experiment, das sicher in ein oder anderer Art wiederholt werden wird.

Ich möchte dieses Experiment mit den Worten meines sehr geschätzten Professors Dr. HoS und Haxn-Rotateur beenden:

"Wir müssen die Weltherrschaft der Haxn in den GSV holen"
In diesem Sinne, liebe Haxologen und Haxologinnen und die, die es noch werden möchten, mit der richtigen Anleitung ist ne Haxe kein Hexenwerk. ;-)

Mein aller herzlichster Dank geht natürlich an meinen Haxenhelden ohne Strumpfhosen Micha, der mir dieses Studium ermöglicht und auch durch das erste Semester geholfen hat.

🤜🤛

Liebe Grüße
Euer
Haxenstudent
Grillbärt
und sein
Haxenteam

:meatbone:
:anstoޥn:


🤫@TirolGrill , ich habe das mit der freundlichen Nachbarschaftsübetnahme bereits in die Wege geleitet und durch die Namensgleichheit sollte das auch eigentlich keinem weiter auffallen.;-)
:muhahaha:

 
Klasse Nobbi 🥰
Für die dritte Haxe hätte ich einfach anwesend sein müssen
Season 9 Yes GIF by Friends
 
Das habt ihr beiden als Remote - Team aber top hinbekommen! 🤘🏻
Da hätte sicher der gesamte GSV gerne mit am Tisch gesessen! Also ich jedenfalls definitiv gerne. 😉
 
😍Sensationeller Bericht😍

Der Bayer ist ja dafür bekannt nicht gerade mit Lobeshymnen um sich zu werfen,aber was du da abgeliefert hast verdient allerhöchsten :respekt:
Oder auf bayrisch:"ja geh leck doch mi am Oasch han des gschmackige Haxn worn"
Mit so einem Lehrmeister im Hintergrund konnte da ja fast nix schief gehen.
Auch die Beilagen,einfach nur top👌

Ich glaub,du hättest a Bayer werden sollen😁

Gruß,Alex
 
Klasse Nobbi 🥰
Für die dritte Haxe hätte ich einfach anwesend sein müssen
Season 9 Yes GIF by Friends
So siehts aus Seb, mit dir an unserer Seite hätten wir das ohne Probleme geschafft, aber ich hätte dann kein schönes Dejavue wie gerade eben genießen können.
:anstoޥn:
 
Geile Show - top Result!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Das habt ihr beiden als Remote - Team aber top hinbekommen! 🤘🏻
Da hätte sicher der gesamte GSV gerne mit am Tisch gesessen! Also ich jedenfalls definitiv gerne. 😉
War wirklich klasse, der eine Micha ist zwar leider viel viel zu weit weg, aber das große Loch schafft der ander sehr gut zu füllen, bei uns bleibt kein Auge trocken und auch nichts anderes. :rolleyes: ;-) :D :anstoޥn:
 
Ganz großes Kino weter Herr Forschungskollege!:gnade:
Das schaut alles spitzenmäßig aus und das von der Haxn bis zu den Beilagen :sabber:

Lieber Leser dieses tollen Freds ich muss etwas Klarstellen!
Unser Norbert hat mich angeschrieben denn er wollte Haxn machen.
Er hatte eigentlich gar keine Fragen gestellt sondern hat mir den seinen Fertigen Plan übermittelt und ich habe es eigentlich nur abgesegnet.
Diese Haxn hätte unser lieber Norbert auch genau so ohne mich geschafft.

*Haxenheld ohne Strumpfhosen
Ja vielleicht trage ich ja ab und zu welche:lolaway:
Das Ergebnis war für unsere ersten selbstgedrehten Schweinshaxen aber am Ende ein wirklich gelungenes, sehr schmackhaftes und krosses Experiment, das sicher in ein oder anderer Art wiederholt werden wird.
Auf das kannst du berechtigt stolz!
Wenn ich da an meine Anfänge denke.:patsch:
Wir müssen die Weltherrschaft der Haxn in den GSV holen"
Genau so ist es mein Freund und herzlich Willkommen im Club der Schweinefuß Fetischisten!

Danke für diesen Hammermäßigen Bericht!
Liebe Grüße Michael
 
Norbert, Norbert - Du sollst doch nicht immer alles durcheinander rauchen. :-D
Geile Story und richtig geile Haxen mit allem drum und dran. :thumb2:
:ola:
 
😍Sensationeller Bericht😍

Der Bayer ist ja dafür bekannt nicht gerade mit Lobeshymnen um sich zu werfen,aber was du da abgeliefert hast verdient allerhöchsten :respekt:
Oder auf bayrisch:"ja geh leck doch mi am Oasch han des gschmackige Haxn worn"
Mit so einem Lehrmeister im Hintergrund konnte da ja fast nix schief gehen.
Auch die Beilagen,einfach nur top👌

Ich glaub,du hättest a Bayer werden sollen😁

Gruß,Alex

Boah ey, sakrischen Dank und vergelt`s Gott Alex, das ist mal ein Lob, da fühl i mi oah gleich a bissl bayerischer und ganz verlegen.
Valentines Day Love GIF


:anstoޥn:
 
Porno Haxe Norbert. Da braucht es keine Strumpfhosen :)
Ja, in so einem wollte ich ja schon lange mal mitspielen und nein, die braucht der Micha nicht um uns zu entzücken. :D :anstoޥn:
 
Norbert, ich bin nahezu sprachlos und ich esse kein Schweinefleisch.
Aber diese liebevoll-geile Zubereitung der Haxn, … , was stört mich mein Geschwätz von eben, …

HER MIT EINER HAXE SONST DREH ICH DURCH 🙈
 
Wunderbar! Ich schenke mir zu Weihnachten endlich mal eine Roti und werde dann sicher bald Haxen rotieren. Hoffentlich wird das Ergebnis auch nur annähernd so geil.
 
Kurzer Nachtrag:

Also der Versuch die übrig gebliebene Haxe von gestern noch mal nach poppen zulassen, war ein voller Erfolg.
Erst eine Stunde bei 80 °C Sanftgaren und dann unter Beobachtung und gelegentlichem drehen bei 250°C Umluftgrill.
Das erneute Ergebnis war sensationell und vielleicht sogar noch besser als gestern.
Saftig, zart und unheimlich kross.:love:
Ich liebe es wenn eine Wiederholung gelingt.

Vorher
20211205_120743.jpg

Nachher
20211205_133145.jpg
20211205_135629.jpg
20211205_135612.jpg
20211205_135812.jpg

😋
 
Zurück
Oben Unten