• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Haxn vom Spieß statt Maibaum aufstellen

Kodahos

Grillkönig
Servus miteinander,

um den heutigen Maifeiertag nach dem Ausfall aller Veranstaltungen doch noch gebührend zu Ehren gabs bei mir heute Haxn.

Die Grundlage waren:
- 2 Haxn aus der Metro
- 1 Flasche Maxlrainer Schwarzbier
- Kümmel ganz und gemahlen
- Nelken
- Wachholderbeeren
- Salz
- Knovi Pulver
- Suppengrün
- Semmelknödel mit Bärlauch
- Kartoffelknödel
- Krautsalat
- Wasser
- einen Kasten Maibock für ausreichend Flüssigkeit :anstoޥn:


Zuerst kamen die Haxn mit Wacholderbeeren, Lobeer, Kümmel und Wasser in einen Topf, dort durften sie eine Stunde simmern.
20200501_101245.jpg


Im Anschluss wurde die Schwarte Rautenförmig eingeschnitten (Bayern und so :pfeif: ) dann wurden sie mit einer Mischung aus Salz, Kümmel gemahlen und Knovi Pulver gerubbed.


Danach war es Zeit für den Spieß.
Unter dem Spieß fanden in der Schweden Schale das Suppengrün, das Kochwasser der Haxn sowie ein Flascherl Maxlrainer Schwarzbier Platz.
20200501_115440.jpg


Der Heckbrenner lief durchgehend auf Vollgas, die mittleren Brenner auf mittlerer Hitze, Deckel blieb zu. Ab und zu wurde die Schwarte mit Salzlösung oder Sauße bepinselt.
20200501_133121.jpg


Nach ca 1,5 h waren die Haxen auf der Zielgeraden, dann wurde das Suppengrün entnommen, zu einem Brei püriert und wieder zur Soße hinzugeben.

In der Zwischenzeit wurde der Grill mit allem befeuert was ging. (Wichtig für die Kruste und damit die Soße nicht zu wässrig schmeckt) - Vorsicht das es an manchen Stellen nicht zu dunkel wird.

Dann war es endlich so weit, die Haxn waren bereit fürs Anrichten: :sabber:
20200501_133127.jpg

20200501_134116.jpg

20200501_134315.jpg



Sau geil, da brauchts keinen Maibaum mehr :braten:


Edith sagt: Ich hab glatt den Zwiebel in der Soße vergessen, dachte mir die ganze Zeit das etwas fehlt :frust:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wow ... schaut absolut Klasse aus :thumb2:
Das letzte Tellerbild ist der Hammer :messer:
Stark !!
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ein Traum...vor allem deine Soße sieht super aus......
 

Kinglui

Bosna-Virtuose
5+ Jahre im GSV
Deine Haxen sind der Wahnsinn :respekt:
 
Oben Unten