• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO aus dem Jerichower Land

Meine Tür ist super. Nur die Suche nach einem Schlosser, war suboptimal.
 
Wozu gibt´s denn den GSV? :D
 
So heute mal die erste lage gemauert.
Jetzt muss ich leider warten, bis ich ein Tür habe. Dann gehts weiter.
20170819_190706.jpg
 

Anhänge

  • 20170819_190706.jpg
    20170819_190706.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 696
Sagt mal, ich wollte für den Schornstein ein Doppelwandfutter einmauern. Reicht das, oder mus das Doppelwandfutter in ein Schamottrohr?
 
Einfach nur mit dem Feuercement einmauern?
 
Deine Angaben sind recht spärlich.
Außer, dass du einen Tunnelofen bauen möchtest, hast du bis jetzt sehr wenig an Informationen rumkommen lassen.


Auf dem letzten Bild:
Die doppelte Reihe Steine... ist das vorne?
Und wenn ja: warum hast Du nicht die vorede Reihe hochgestellt, so dass die 10cm hoch stehen?
Dann hättest Du noch eine 2. Reihe rundum gemauert, dann den Sand rein und den Boden rein und du hättest einen ebenen Abschluss für die Türe.
So wie es im Moment aussieht, (wenn das zwischen den verbauten Steinen Sand ist) ist Dein Backboden höher, als die Türkante.
 
Schornstein Innendurchmesser mindestens 180mm!
Abgasschieber/ -Klappe nicht vergessen!!
 
Danke @Grappaschlucker für Deine Kritik.
Also die Steine hab ich nicht hochkant gemauert, weil ich die Tür noch nicht habe. Möchte sie mit dem Boden eben haben. Dazu muss ich die Zweite Reihe Steine vorne ein wenig fälzen.
Sand hab ich noch nicht drin. Ist nur ne Spanplatte als Maß.
Welche Informationen brauchst Du denn noch. Gebe natürlich alles Preis. Wusste nur nicht, was ich noch schreiben sollte. Hole ich natürlich gerne nach.
Achso, wollte eigentlich nur nen 150 Schornstein machen. warum meinst Du 180. Bin für alles offen. Mich interessiert halt nur die Theorie dahinter.
 
Bei einem 150er kann es passieren das es dir vorne raus qualmt. Abschiebern ist einfacher als am Ende größer zu machen.
 
Könntet Ihr mal bitte nen paar Fotos von Euren Abgasschieber/ -Klappe machen.
 
Es ist z.B. die Größe des Ofens völlig im Dunkeln geblieben. Angestrebte Backraumhöhe fehlt auch..

@Krabbenleber hat´s auf den Punkt gebracht.
Mit dem Auspuff ist es wie mit dem Hubraum! :jojo:
 
Wenn ich die Tür habe, lege ich meine Backraumhöhe fest.
 
So, da bin ich wieder. Die neue Tür ist angekommen. Zweite Reihe fertig gemauert. Als nächstes dann der Boden.

20170826_083407.jpg



20170826_083438.jpg


20170826_083726.jpg
 

Anhänge

  • 20170826_083407.jpg
    20170826_083407.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 573
  • 20170826_083438.jpg
    20170826_083438.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 578
  • 20170826_083726.jpg
    20170826_083726.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 585
Sagt mal, ich füll das Loch jetzt mit ca.6cm Quarzsand, dann die Steine diagonal im Fischgrätmuster. Beim pflastern lässt mann doch die Steine oben raus schauen und rüttelt sie dann auf Höhe. Ich wollte jetzt die Steine auch ein wenig oben rausschauen lassen. Und dann mit einer größeren Holzplatte die Steine auf eine Ebene schlagen. Ist das Richtig?
 
Nein.
Der Quarzsand ist so fein, den kann man durch abrütteln nicht mehr verdichten. Außerdem kommt außer dem Backboden eigentlich kein Gewicht mehr drauf. Du kannst ihn nach hinten um 2...3mm ansteigen lassen.
Dann rollen die Oliven, die sich von der Pizza beim einschießen abgeseilt haben von alleine vorne zur Tür raus. :lach:
 
Sollte das Doppelwandfutter aus Edelstahl sein?
 
Danke @Krabbenleber, da gibt es verschiedene was die Temperatur betrifft. Mache sind bis 400 Grad, manche bis 500 Grad. Ist das denn so wichtig?
 
Zurück
Oben Unten