• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO aus Metall mit Wölbung, Metall-Art und Wandstärke?

Robibobi

Militanter Veganer
Hallo,
welche Metall-Art ist gesundheitlich unbedenklich und hitzestabil für einen gewölbten Kuppel-Ofen mit Direktbefeuerung aus Metall?

Meinen ersten Kuppelofen habe ich bereits gebaut, klassisch aus Schamotte und Ziegel.

Nun "brauch" ich noch einen HBO auf einem Anhänger um mobil zu sein.
Boden aus Schamotte.
Wände um Gewicht zu sparen und als Schutz vor holprigen Straßen aus Metall.

Doch welches Metall ist hitzebeständig, gesundheitlich unbedenklich und welche Materialstärke braucht es?
Nur Pizza/Flammkuchen, Brotbacken spielt kaum eine Rolle, das wäre nur ein Bonus.

Hier ein Bild von meinem jetzigen Ofen :)
IMG_2303.jpg
 
Wände um Gewicht zu sparen und als Schutz vor holprigen Straßen aus Metall.
Früher hieß das St52, etwas besserer Baustahl, reicht in meinen Augen vollkommen aus. Gefügeänderungen ab ca. 800°C.
 
Ich persönlich würde 5 - 6 mm Blechstärke nehmen, je nachdem was man gerade günstig bekommt.
 
Ich plane gerade einen ähnlichen Pizzaofen der deutlich schneller als der HBO auf Temperatur ist.
Aufbau: Grundrahmen aus Normalstahl Profilrohr 40x40x4 darauf Schamotteziegel Normalformat und Pizzaplatte Drchm 35cm.
Vom Schrotthändler seitlich und oben Bogen aus Edelstahlblech 1,2mm dick dann 20mm Keramikfaser, darüber nochmals 1,2mm Edelstahlblech.
Gleicher Aufbau hinten und mobile Tür vorne. Alles mit Edelstahl Blindnieten vernietet.
Abgasrohr Edelstahl 1mm, Durchm. 125mm mit Klappe 1m lg.
 
Servus @Robibobi , wie geht es dir mit deinem Projekt?
Ich bin krisenbedingt bisher nicht dazu gekommen beim Schrotthändler meines Vertrauens nach brauchbarem Blech (2Stk 1x1m) zu suchen.
Keramikfaser Matte und Abgasrohr hab ich schon. Wenn du schon weiter bist wären ein paar Fotos nett. LG aus OÖ
 
Servus
bin an dem Projekt auch interessiert. Ich spiele auch schon länger mit einem Pizzaofen aus Metall, ungefähr so wie die Alfa Öfen, allerdings mit Pelletbrenner.
 
Servus @Freinhauser ,
ja an sowas denke ich auch, weil mir ein Orginal 5-minuti einfach zu teuer ist und das Edelstahlblech beim Schrotti um den Kilopreis zu haben ist.
Man muß es halt abwarten können bis er das richtige hat. Ich schau halt in dem Fall einmal die Woche vorbei.
Pellets wollte ich auch, hab aber gesehen was sich in einem Pelletsofen so sammelt! Ist natürlich eine Frage der Pellets Qualität.
Aber Buchenscheiter sind halt 100% Natur. Meine gesamt Backfläche soll 55x65 cm werden und für die Isolierung im Bogen weiß ich inzwischen sind
3 Lagen Keramikfaser erforderlich bei 2 kann er außen schön heiß werden. Falls der Boden unten zu heiß wird leg ich 3cm Schamotte drauf.
Errechnetes Gesamtgewicht ca. 60kg. Das geht noch für einen eventuellen Transport am Autoanhänger im Freundeskreis, die sagen schon Guiseppe zu mir!
 
Zurück
Oben Unten