• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau begonnen Polen-Bausatz oder doch Kuppel?

schnickschnack

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
es ist endlich soweit, ich werde mir (uns) einen Holzbackofen bauen.
Mir stellt sich die Frage ob der geplante Standort der richtige ist.
Es stellt sich mir auch die Frage ob ich nur den Ofen überdache, oder gleich noch eine Arbeitsfläche integriere.
Göga will den Garten nicht so zugebaut haben, da dachte ich an einen Beistelltisch, bei Bedarf....
Ach was soll ich lange erklären, ich zeig euch mal Bilder
20150412_171823.jpg
20150412_171538.jpg
20150412_171605.jpg


Da wo mein Junior steht hab ich die vorgesehene Fläche mal abgesteckt, ist jetzt 130*160 Zentimeter.
Denke das sollte reichen für den altbekannten Bausatz aus Polen -> http://www.ebay.de/itm/Gewoelbeofen...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5116c8b3
Ich bin für jeden Tip, natürlich besonders von den Erfahrenen unter uns, sehr dankbar
 

Anhänge

  • 20150412_171823.jpg
    20150412_171823.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 1.310
  • 20150412_171538.jpg
    20150412_171538.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • 20150412_171605.jpg
    20150412_171605.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 1.220
Das ist halt direkt am Haus und das ist ein Dach aus Kunststoff-Wellplatten. Ob die die Hitze abkönnen?
 
Bin eben nochmal raus und hab das mal schnell mit nem Zollstock angehalten. Geht garnicht.....:ni:
 
natürlich können die keine Hitze ab aber das müssen sie ja auch nicht ...
war ja nur so ein Gedanke da das Dach vorhanden ist ich aber die Gegebenheiten nicht sehen kann ohne Bild
aber du wirst es besser wissen ...
 
Bankbring, hinsetz, Bier aufmach.....:bierchips:
Hallole, wenn du mich fragst:
ICH würde ihn nicht schräg vor die Trockenmauer setzen, sondern so, daß die Trockenmauer mit einbezogen wird, also in einer Flucht.
die Mauer im Ofenbereich abbauen, dann 40cm tief und 30cm breit über die Breite des Ofens ein Streifenfundament setzen. An der linken und rechten hinteren Ecke jeweils ein Punktfundament 40x40 und 60 tief, so daß die Fundament- Oberkanten mit der Trockenmauer in Waage liegen. Dann die Trockenmauer vorne mit Traßmörtel wieder aufmauern und die Betonplatte für den Ofen drauf betonieren. Dann hast Du zwar keinen Raum unter dem Ofen mehr, aber der Ofen nimmt Dir auch keinen Platz auf der Terrasse weg.

Edit sagt noch: Das Efeu muß von dem Baum weggemacht werden, sonst ist der bald hinüber.
 
Alternativ böte sich auch noch folgendes an:
Standort.jpg


Befeuerung und Beschickung von der Seite unter dem Dach. Das Dächlein über dem Ofen muß dann halt etwas weiter nach vorne unter das Plexiglasdach gezogen werden, damit dieses vor der aufsteigenden Hitze geschützt ist.
Vorteil von diesem Standort: Es kann bei jedem Wetter gebacken werden.

Oder hab ich mich verguckt, und er stünde so neben dem Dach??
 

Anhänge

  • Standort.jpg
    Standort.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.108
ICH würde ihn nicht schräg vor die Trockenmauer setzen, sondern so, daß die Trockenmauer mit einbezogen wird, also in einer Flucht.

So in der Art dachte ich mir das, aber allerdings schon leicht abgewinkelt, so wie abgesteckt. Dachte das wird besser wegen Ofen beschicken und so.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das mit dem bei jedem Wetter backen fänd ich ja echt super, aber ich find keinen Standort mit geeignetem WAF :D
 
Dann setz ihn doch auf die andere Seite der Mauer und dreh ihn 90Grad unters Dach, so daß der Hintern im Freien ist und die Front unter Dach.
BTW: WAF?? Wasn das??
 
Das würd ich gern aber da macht die Gögä nicht mit :rolleyes:
Die will den Ofen partout nicht unter das Dach
 
Wie schauts denn an der anderen Ecke des Daches aus?
 
Noch schlimmer, auch unterkellert und sozusagen aussen ansetzen is auch nicht, da ist die Zisterne im Boden verbuddelt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten