• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO Bau Kuppel aus welchem Material

patrickpräse

Militanter Veganer
Hallo,

erstmal großes Lob an die Gemeinde hier, habe tolle Projekte gesehn mit tollen Anleitungen!

Ich habe mich anstecken lassen und bin nun selber am werkeln.

Also Grundplatte für den Backofenboden steht schon mal, jetzt bin ich mir am überlegen... die Kuppel mit Schamottsteinen mauern? oder lieber doch wie ich auch gesehen habe, aus Sand eine Halbkugel formen und mit feuerfestem Beton die Kuppel darüber machen soll?

Was würdet ihr empfehlen, bzw was ist preislich interessanter?

Der Hbo wird nachher hauptsächlich für Pizza verwendet 😋
 

Rooster1

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es geht nicht um die Kosten, es geht um den Erfolg.
Feuerbeton in der richtigen Materialstärke (>10 cm?) aufzubringen, in einem Guss, ist nicht wirklich einfach. Bei einer doppelten Schalung, mit entsprechendem Gerät, vielleicht. Aber nur mal eben so, Freihand, ich würde mir das nicht zutrauen.
Mit den Steinen muss man nicht rumhampeln um es in einem Stück fertig zu bekommen.
 
Oben Unten