• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Baudoku Meran (Edilmark FR-95)

Klasse gemacht, sieht alles super aus vom Grundausbildung bis zum Dach solide.:thumb2:
Gruß
 
07:15 - HBO hat 90°c und einen "weisen Fleck" an der Kuppeldecke ;-)
Heute steigere ich die Holzmenge auf 3kg und ab Morgen oder Übermorgen kann#s los gehen
 
Danke

Ich hab gestern Abend mal Spaßeshalber etwas probiert ... eine Fertigmischung angerührt, den Ofen kurz nochmal "hoch-gepusht" und das Roggenmischbrot gebacken. Leider wurde es zwischenzeitlich dunkel und ich sah die Brot-Farbe nicht so richtig ... es wurde "etwas dunkel" aber nicht schlecht. 5 Minuten früher wär's wohl gewesen ...

Aber trotzdem freue ich mich auf die kommenden Tage mit RICHTIGEM Backen

.........................................

08:30 - +140°c im HBO bei +9°c Umgebungstemperatur. Dann werde ich ihn erst heut Abend kurz etwas hitz verpassen ;-)
 
Hallo Hannes,
sehr sehr schönes Projekt in tollem Umfeld!!!
Dein Bausatz ist sehr interessant, da er aus Schamotte und nicht aus Feuerbeton besteht. Eine Frage hätte ich noch ... wie viel Abstand hast zu zwischen den Fertigteilen und dem Portalbogen außen. Auf den Bilder sieht es aus, als wären die miteinander verbunden. Aber das sollte man wohl vermeiden und mit 10mm Abstand + Ofendichtschnur machen.
Wie hast du das gelöst?
Gruß Christian
 
@CH78:
Etwa 2,5 cm an Keramikfaser-Matte (2 Lagen) als Dämmung am Bogen und eben die dicke Ofenschnur als "Optischer Abschluss" ... dann wurde alles mit den anderen (in den Bildern ersichtlich) Materialien hinterfüllt.

Auch das 1. Kamin-Segment (Perlite-Mantelstein) wurde "dem Gebälk zu liebe" mit 1 Lage Keramikfaser thermisch vom Holz getrennt.
 
Hallo Kingfisherteam,

erst mal gratuliere ich Dir, wie alle anderen auch, zu Deiner Aussicht und Deinem HBO!
Mir gefällt Dein Projekt sehr gut und ich liebäugele auch gerade mit dem Edilmark FR-95.
Ich habe auch schon beim Hersteller den Preis angefragt: 650€ inkl. Versand nach Deutschland kam heute zurück - für mich ein faires Angebot.
Da leider nicht alle meine Fragen von dem Hersteller beantwortet (oder verstanden) wurden, wollte ich bei Dir nachfragen, bestimmt kannst Du mir da weiterhelfen.
Ich leg einfach mal los:

Ist der Boden des Bausatzes gut direkt nutzbar, oder sollte hier noch eine zusätzliche Bachfläche eingebracht werden - wie sind da Deine Erfahrungen?

Im Bausatz ist ja nur die Kuppel und die Türe enzhalten, sonst nichts, richtig?

Hat sich Dein Boden-Aufbau:
-50mm Boden des Bausatzes
-30mm Schamotteplatte
-Dämmung
bzgl. der Unterhitze bewährt, oder würdest Du etwas anders machen?

Hast Du den Bausatz und die Schamotteplatten verklebt oder Sand als Trennlage eingebaut?

Sorry für meine vielen Fragen und schonmal vorab ein großes DANKE!
Grüße Daniel
 
Hallo @BierBrotButter

Warum sorry? Deine Fragen sind berechtigt.

Ich habe alles "drum-rum" so aufgebaut, wie vom Hersteller empfohlen, die Sacher mit der Keramikfaser-Matte war ein Optionaler Tipp des Händlers. ich hatte nur einen weiteren Tipp des Händlers nicht umgesetzt, nämlich die Herstellung und Installation einer etwa 1,5-2 mm dicken "Alu-Haube" über der Matte. diese sollte die "obere Hälfte" der Kuppel abdecken und Hitze vermehrt nach innen zurückwerfen.
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man auch die Sprache des Händlers spricht ;-)

Zu deinen Fragen:

Ja, der Bausatz besteht "nur" aus den Teilen der Kuppel und dem Türchen. Ohne "Kleber". Der Bausatz wird "vormontiert" in Nylon gewickelt geliefert, einige Teile sind sehr schwer und nur zu zweit transportier/montierbar. Der ganze Bausatz wiegt wohl um die 400 kg.

Bei mir kam die Palette mit "BRT", das wär dann bei dir DPD

Die zweiteilige Boden/Backboden-Platte ist auf der "Backseite "Aal-glatt" und so nutzbar. Ich habe sie auf etwas feinen Sand gelegt, jedoch mittig auch jeweils auf "einer handvoll" Mörtel ausgerichtet. Die Fugen wurden mit etwas Sand angefüllt und später mit Asche vollends aufgefüllt.

Es gibt nur eines, was ich heute ändern würde, ich würde 2-3 "Drainage-Röhrchen" von außen bis in die Blähton-Schicht auf der Betonplatte von Anfang an mit einbauen um ev. eindingendes Wasser "von Oben" besser ableiten zu können.


Jetzt hab aber auch ich noch eine Frage:
Bist du dir sicher dass dich der Bausatz inkl. Versand 650,00 kostet?
Dann hättest den Versand (nach D ?) ja sprichwörtlich "geschenkt" bekommen.
 
Hey, Danke für die schnelle Antworten!!!

Und zu Deiner Frage, die Antwort auf meine Anfrage lautete:
„Good Morning, the price of FR95 with transport is 650 €.“

Ich denke ich werde mir den Bausatz bestellen und wenn das Ding dann einmal hier steht überlege ich mir die Details drumrum - werde auch noch weiter hier im Forum stöbern - ihr seid alle eine super Hilfe!

Sollte es mit dem Versand doch nicht so sein, melde ich mich nochmals.

Hier übrigens eine Zeichnung des Herstellers mit weiteren Abmessungen die ich bis dahin nirgends gefunden hatte:
upload_2018-10-16_7-31-1.jpeg


Grüße Daniel
 

Anhänge

  • upload_2018-10-16_7-31-1.jpeg
    upload_2018-10-16_7-31-1.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 397
Was den Kamin betrifft, 20er Schamott-Rohr mind. 4 Segmente hoch. Das ist neben dem Bausatz wohl das teuerste ... dürfte dich etwa 40,00/Segment inkl.Mantelstein kosten. Auch die Fasermatte ist ähnlich teuer. Alles Andere kost im Grunde nicht viel Geld, nur Zeit und Mühe ...
 
Hallo zusammen,
ich hab am 19.10. jetzt einfach mal aufgrund eines guten Bauchgefühls den Bausatz bestellt. Heute rief mich doch glatt der Nachbar an, dass eine Lieferung für mich da wäre:
upload_2018-11-5_15-23-32.jpeg


upload_2018-11-5_15-23-47.jpeg


Ich bin völlig baff wie schnell das ging!!!
Und überwiesen habe ich tatsächlich den o.g Betrag.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • upload_2018-11-5_15-23-32.jpeg
    upload_2018-11-5_15-23-32.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 318
  • upload_2018-11-5_15-23-47.jpeg
    upload_2018-11-5_15-23-47.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben Unten