• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Bausatz aus Polen, noch Einer in Unterfranken

oedel6

Militanter Veganer
Hallo,Ich hab mir den Tunnelofen 90 x 60 bestellt.
Die Fassade möchte ich mit alten Reichsformat Ziegel mauern.
Meine Frage wäre wie viel Platz muss ich zwischen Mauerwerk an der Ofentür und Ofen lassen?
Mit was isoliere ich hier am besten
Den Ofen selbst setze ich auf 10 cm Gasbeton Steine.
Ich hab schon viel gelesen aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo das gut beschrieben ist oder kann mir das selbst noch beschreiben.
Vielen Dank
Jürgen
 
Meine Frage wäre wie viel Platz muss ich zwischen Mauerwerk an der Ofentür und Ofen lassen?
Hallo Jürgen,
abhängig davon wo die Tür hinkommt gibt es einige Möglichkeiten. Grundsätzlich wird es aber an der Front die geringste Hitze geben. Daher reichen >10mm schon aus. Einfach Keramikwolle rein und evtl. noch Ofenschnur, falls die Fuge im Ofen sichtbar bleibt. Wenn die Türzarge das überdeckt reicht die Keramikfaser aus.
Lg Matthias
 
@Porsche junior Dankeschön.
Es soll diese Türe rein.
Wie tief das Türfutter ist weiß ich nicht . Aber sicher nicht so tief wie die Ziegel.
Zumindest hab ich dann den yton richtig aufgelegt so hab ich ca 1-2 cm Luft für die Dämmung, aber ich könnte mit den Steinen auch noch 2 cm raus damit sie ordentlich überstehen und ich die Betonplatte verkleiden könnte.
Dann hätte ich aber 4cm zum dämmen und da weiß ich nicht wie man das dicht bekommt (bei der Tür) oder doch noch die yton Steine 2cm vor.
Den Ofen selbst kann ich ja dann etwas zurück oder vor "verschieben"

IMG_20210421_105235.jpg
 
Die Betonplatte ist 120 breit und 140 lang. Der Ofen hat ein Maß 85x100
Die Ziegel sind ca 12 breit und mit 3 cm Überstand habe ich dann an den Seiten 8-9 cm Platz zum dämmen hier wollte ich mit keramischer Matte und Perlit Schüttung isolieren
 
Aber sicher nicht so tief wie die Ziegel.
Wenn die Tür in die Fassade kommt, würde ich nicht mehr als ca. 1cm Spalt lasse. Mit Keramikwolle dazwischen mauern und von innen mit dicker Ofenschnur ausstopfen damit keine Keramikfasern in den Tunnel fallen können. Auf dem Boden ganz dünn verfugen damit der Backraum möglichst entkoppelt bleibt.
Lg Matthias
 
Heute ist der Bausatz gekommen. (Dienstag) Freitag hatte ich die Versandbestätigung.
Ich habe mir einen Ausschnitt des Ofenrohrs ins Gewölbe machen Lassen,
wo macht es am meisten Sinn das Ofenrohr einzusetzen ?
Vorne oder Hinten?
Morgen mach ich die ersten Fotos und lade Sie hoch
@Porsche junior
 
Heute ist der Bausatz gekommen. (Dienstag) Freitag hatte ich die Versandbestätigung.
Ich habe mir einen Ausschnitt des Ofenrohrs ins Gewölbe machen Lassen,
wo macht es am meisten Sinn das Ofenrohr einzusetzen ?
Vorne oder Hinten?
Für Pizza und Co. vorne.

wo in Unterfranken bist du her?
 
Für Pizza und Co. vorne.

wo in Unterfranken bist du her?
und bei Brot?
bei Werneck
Du kommst aus der Nähe von Kissingen habe ich gelesen.
riesen Projekt was Du da baust.
Da ich letztendlich keine Ahnung vom Mauern habe, mach ich alles Standard nur mit vor gemauerter Wand und den Bodenaufbau ähnlich wie bei dir Quarzsand Schamotte klein und groß
einen Schieber bau ich ein und dann den Kamin von Polen oben drauf
viele Grüße
Jürgen
 
Vorne oder Hinten?
Für die sogenannte "rollende Flamme" beim Pizzabacken ist es lt. der vorherrschenden Meinung von Vorteil das Rauchrohr nach vorne zu setzen. Beim Brot backen ist kein Nachteil
Wenn deine Schornsteinführung nicht damit in Konflikt kommt, spricht nichts dagegen.
LG Matthias
 
Heute beide Seiten fertig gemauert.
Jetzt brauch ich noch nen Pavillon... So hab ich einfach keinen Platz

Dann bin ich noch am überlegen wie ich die Front am besten hinbekomme.morgen mach ich mir die Schablone von der Tür und Leg Mal den ersten Stein drauf vielleicht kommt mir die Erleuchtung. Wie ich das ganze mauern soll.
Ich hab ältere Backsteine und Backsteine im Reichsformat.
Eigentlich wollte ich die " normalen" Backsteine eine Umrahmung mauern und dann außen Rum die Reichsformat Ziegel.
Mir ist nur noch nicht klar wie ich auf die richtige Höhe komme...
IMG20210429184341.jpg
IMG20210429182819.jpg
IMG20210429182125.jpg
 
Wie hoch ist denn die optimale Höhe zwischen Boden und höchster Punkt Gewölbe
Ich will morgen mich um die Form für die Tür kümmern

Anhang anzeigen 2513672

Hi Jürgen...
Ziel ist es ja, dass der Boden der Tür mit dem im Backofen eine Höhe hat.
Also gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

Erste....
Du machst die Vormauerung mit der Oberkante etwas tiefer als dein Bogen um so eine Art Kante zu kreieren die etwas verhindert das der Qualm vorne raus kommt. (Ohne Erfahrung damit zu haben.... bei der Art Backofen die wir haben nur mit zweigeteilter Tür realistisch.) Das ergibt dadurch automatisch eine Höhere Backraumhöhe als Variante zwei.
Je nach Ergebnis deiner Kante.

Zweite....
Die Tür ist dein Maß der Backraumhöhe im groben... in etwa so wie bei mir.
Allerdings habe ich noch NULL Erfahrungen was das Brotbacken betrifft..
Pizza wird super bisher.. 😉
Grüße Dirk
 
Wenn ich den Boden bündig mit der ersten Reihe Backsteine ausgehen lasse hätte ich 42 cm
Manche schreiben 40- 42 cm manche sagen 38
Wer hat da gute Erfahrungen gemacht
 
Heute hab ich die Rückwand mit einer Silikonkartusche ausgespritzt da die Fugen zwischen Mauerwerk und Rückwand fast 1 cm stark waren...
Es war ne alte Silikonkartusche wo ich den Mörtel rein gefüllt habe.
Hat super geklappt leider regnet es schon wieder und so konnte ich wie auch die letzten Tage kaum was machen. Aber morgen wird wieder an der Front weiter gemauert
 
Heute hab ich die Rückwand mit einer Silikonkartusche ausgespritzt da die Fugen zwischen Mauerwerk und Rückwand fast 1 cm stark waren...
Es war ne alte Silikonkartusche wo ich den Mörtel rein gefüllt habe.
Hat super geklappt leider regnet es schon wieder und so konnte ich wie auch die letzten Tage kaum was machen. Aber morgen wird wieder an der Front weiter gemauert
Da kann ich mich nur anschließen..... bei dem Wetter kann ich momentan auch nur aus’m Fenster schauen.....

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht....👍😀
 
Da kann ich mich nur anschließen..... bei dem Wetter kann ich momentan auch nur aus’m Fenster schauen.....

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht....👍😀
Ich auch,😂 hab noch nie was gemauert, Holz ist eher meins.
Aber ich bau je eher einfach, nicht so wie Du.
Alleine der Schieber hat mir schon schlaflose Nächte bereitet.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die schamotsteine hochkant dafür zu setzen.
Und danach geh ich ins Edelstahl Rauchrohr über...
Alles möglichst einfach gehalten.
Ich plane auch nicht ins letzte Detail sondern lass es auf mich zukommen...
Mal schauen ob alles so hinhaut.
Ich bin echt dankbar für die vielen Beiträge und Bilder und Tipps in diesem Forum.
Sonst hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Teil angefangen
Dadurch ist Vieles einfach leichter
 
Ich auch,😂 hab noch nie was gemauert, Holz ist eher meins.
Aber ich bau je eher einfach, nicht so wie Du.
Alleine der Schieber hat mir schon schlaflose Nächte bereitet.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die schamotsteine hochkant dafür zu setzen.
Und danach geh ich ins Edelstahl Rauchrohr über...
Alles möglichst einfach gehalten.
Ich plane auch nicht ins letzte Detail sondern lass es auf mich zukommen...
Mal schauen ob alles so hinhaut.
Ich bin echt dankbar für die vielen Beiträge und Bilder und Tipps in diesem Forum.
Sonst hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Teil angefangen
Dadurch ist Vieles einfach leichter
Du wirst lachen... auf meiner ersten Seite vom 16. September siehst du meine ersten Steine meines Lebens...😀
Der Rest kommt mit der Zeit..
und schau mal... sogar Bögen gingen...
Und das auf sich zukommen... Ja in der Art läufts bei mir auch.... nur das Ziel hat man vor Augen...😉
 
Zurück
Oben Unten