• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Hallo Sportfreunde,

unglaublich scheint es, was sich seit Freitag dem 13.04.2012 für mich ergeben hat. Über die Klemmeisenaktion habe ich Kontakt zu den Wirtsleuten des Gasthauses Bludnik im schönen Spreewalddorf Lehde bekommen. Diese haben bei der Restauration/Neugestaltung des über 100 Jahre alten Spreewaldhofes diesen HBO aus der Wirtschaftsküche zurück gebaut. Natürlich war angedacht, diesen für das neu entstehende Gasthaus wieder aufzubauen, was sich aber letztendlich nicht umsetzen ließ, so dass dieser Bausatz des Backofen-Baugeschäftes von Willi Appelt aus Herzberg am Harz in mein Eigentum übergehen konnte.

Ich freue mich auf die noch notwendigen Recherchen als auch Planungsleistungen und natürlich eure Unterstützung, um dann dem HBO „Bludnik“ wieder ordentlich einheizen zu können!

Anhang anzeigen 332461

Anhang anzeigen 332462

Anhang anzeigen 332463

Anhang anzeigen 332464

Anhang anzeigen 332461

Anhang anzeigen 332462

Anhang anzeigen 332463

Anhang anzeigen 332464


ICH HABE AUCH EINEN SAMT RÄUCHERKAMMER -ANGEBLICH UM DIE JAHRHUNDERTWENDE RUM. Wir würden ihn jetzt gerne verkaufen. Weiss wer wen der jemanden kennt der da Interesse haben könnte dran? Er ist voll funktionsfähig - nichts kaputt, alles dabei.

PHOTO-2019-03-31-16-26-35 (004).jpg


PHOTO-2019-03-31-16-26-35 (005).jpg


PHOTO-2019-03-31-16-26-35 (006).jpg


PHOTO-2019-03-31-16-26-36 (005).jpg


PHOTO-2019-03-31-16-26-36 (006).jpg
 
Hallo Katophist!
Das ist ja echt der Wahnsinn was Du da in einer Perfektion bewerkstelligt hast!!

Wir haben in unserer Scheune einen Rekord Holzbackofen sitzen. Dieser war bis ca. In die 70er im Elternhaus verbaut und wurde in Zuge von Umbau bzw. Renovierungsarbeiten ausgebaut und in der Scheune vergessen.

Nach ein paar Lesebesuchen hier im Thread wuchs das Interesse und die Motivation den Backofen wieder zu beleben.
Der Ofen sollte laut den vorhandenen Bauteilen der Grösse 6 entsprechen.
Leider sind ein paar Teile durch den Ausbau oder Lagerung defekt. Aber zum Glück bekommt man ja noch passende Teile dafür.

Zur Zeit bin ich am Aufarbeiten der
Metall Teile, kann man den Pyrometer aus dem langen Metallgehäuse das Eingemauert wird ziehen? Muss ja evtl mal gewechselt werden bei defekt oder?
Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Dankeschön! Das Pyrometer sitzt nur in einem Tauchrohr, wird bei Bedarf eingesetzt und nach dem Betrieb wieder entnommen. Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich bin gespannt!

VG Torsten
 
Hallo Katophist,
sehr interessiert bin ich am Lesen der Beiträge über den Ofenaufbau und bin begeistert was für ein Schmuckstück das geworden ist. Seit 2 Jahren haben wir einen Rekord Nr. 6 in der Garage. Jetzt steht bereits das Backhaus, die Metallteile sind sandgestrahlt und lackiert und als nächstes wird der Sockel gemauert. Dazu hätte ich eine Frage: auf der Mauerseite der Isolierung ist auf den Fotos eine weiße Platte zu sehen. Ist das eine Brandschutzmatte? Ist die Einbringung einer solchen Matte zwingend notwendig? Wegen der Sockelmaße habe ich bisher nur 80 cm Isolierung eingerechnet. Sicher tauchen noch weitere Fragen auf und ich wäre über diverse Ratschläge sehr dankbar. Viele Grüße
Nike
 
Hallo Nike,

... und bin begeistert was für ein Schmuckstück das geworden ist. ...

das freut mich sehr - Dankeschön!

... Seit 2 Jahren haben wir einen Rekord Nr. 6 in der Garage. Jetzt steht bereits das Backhaus, die Metallteile sind sandgestrahlt und lackiert und als nächstes wird der Sockel gemauert. ...

Wo ist Dein Bericht? Ah - ich seh grad, Du bist erst seit gestern dabei. Ich würd mich freuen, wenn Du hier über Dein Projekt berichten würdest.

... auf der Mauerseite der Isolierung ist auf den Fotos eine weiße Platte zu sehen. Ist das eine Brandschutzmatte?

Nein Nike. Aus der Schnittzeichnung https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-bludnik.164250/post-1386944 geht hervor, dass ich 10 mm Angst zwischen der Lichte Abmauerung 1000 mm und Isolierung+Ofenmuffel+Isolierung = 990 mm vorgesehen hatte. Diese 10 mm Angst waren dann letztendlich nicht zu gebrauchen und ich habe die mit einer Gipsplatte ausgefüllt.

... was sind das für Steine, auf denen die Seitenteile des Ofens stehen? ...

Schamottesteine
 
Alter Bäckertrog / Alte Mehlbeute hat ein neues zu Hause – Der Deutsche Irrwisch bewegt

Total irre, aber im Positiven! Mein Lieber Freund Mirko hat mich heute mit diesem Schmuckstück absolut glücklich gemacht – unglaublich. Also wir haben gemeinsam, ich denke vor ungefähr einem Jahr, bei einem Bäckermeister im Ruhestand die Backstube besucht und ein paar Sachen kostengünstig entsorgt. Der eigentliche Anlass für unseren Besuch war ein 75 l Hubkneter, der bei Mirko sein neues zu Hause gefunden hat und mit viel handwerklichem Können bereits aufgearbeitet ist. Unter anderem ist uns auch sofort die antike Mehlbeute mit einer Gesamtlänge von 3 Metern in die Augen gefallen. Es war nicht einfach, dieses sicherlich mehr als 60 Jahre alte Prachtstück, an dem der Meister sein gesamtes Arbeitsleben verbracht hat, in die Verhandlungsmasse zu integrieren. Aber junge Menschen müssen ja auch mal Glück haben und so konnte Mirko auch hier den Eigentumsübergang einleiten. Und heute nun steht er unangemeldet mit seinem Transporter vor dem Hoftor und hat Einlass verlangt. Heckklappe auf und ich bin lang hingeschlagen. „Du bist ja irre.“ oder so ähnlich war meine erste Reaktion. Da steht nun mein Teil dieser geilen Beute und wartet. Mal schauen, wie wir dieses Prachtstück final in Szene setzen werden. Ich fass das immer noch nicht!

Mirko hat sich übrigens bei mir mit dem HBO-Virus infiziert und heimlich ein sehr sehr geiles Öfchen gebaut - natürlich die Größe 5.

DSC00549.jpg


6fc24052-eba5-41ae-8803-2da83700daa8.JPG


c7466f22-9f7a-4ac2-b8d2-6deaca906e8e.JPG


D031D3D2-22C8-4C89-8919-7D5C51B0ECD0.JPG


E48A241D-E256-451B-8858-A941970E3300.JPG


So mein Lieber, auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals auf’s herzlichste bei Dir bedanken!
 
Hallo Katophist,

jetzt geht es endlich bei unserem Ofen weiter. Wir beginnen demnächst mit dem Aufbau. Ich habe bei deinen Bildern das Blech vorne gesehen, wahrscheinlich damit das Sand Zement-Gemisch halt hat . Ist das ein normales Blech? Kannst du mir sagen, wie das befestigt ist?
Viele Grüße
Nike
Wenn es voran geht, schicke ich wieder Bilder.
 
Zurück
Oben Unten