• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO - div. Optionen / Entscheidungshilfe erbeten!

manni00001

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Enthusiasten der heißen Gewölbe!

Ich benötige heute Eure Hilfe, Meinung, Erfahrungswerte etc. bei der Kaufentscheidung für einen HBO/Pizzaofen.

In Kürze wird meine Terasse (6,5x4,5) überdacht, denke bis spätestens Ende Juni eher Mai.

Auf absehbare Zeit (2020 - 2022) soll mehr oder weniger direkt im Anschluss eine Outdoorküche entstehen.

Angedacht ist hier u.a. ein HBO.
Ursprünglich war mein Favorit ein Polen HBO ("Milano"). Leider sehe ich momentan kaum eine halbwegs gute Lösung, dass schwere Dingen in meinen Garten bzw. auf die Terasse zu bekommen. Einzige Möglichkeit wäre wohl einen Kran kommen zu lassen, der den HBO über das Haus hebt. Ob das aber preislich im Verhältnis steht, wage ich zu bezweifeln?

Selber mauern ist definitiv keine Option! Das höchste der Gefühle wäre noch ein Bausatz (Siesta in 4 Teilen oder Valoriani Top).

So Freunde, jetzt kommt noch hinzu, dass ich nicht sooo der geduldige Typ bin bzw. eigentlich bin ich total heiß drauf mit dem Pizza backen loszulegen und nicht erst zu warten, bis die Outdoorküche gebaut wird!

Entsprechend überlege ich nun nach Alternativen. Ein Gesamtbudget von 2.500€ bis max. 3.000€ soll nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
 
Wichtig ist mir in erster Linie zurzeit beim HBO, dass ich eine Napoletana hinbekomme ;-)

Da wir nur eine sehr kleine Küche im Haus haben, soll die Outdoorküche irgendwann bestenfalls zw. 4-6 Monate „Hauptküche“ werden.

Das bedeutet in meinem Fall, dass der HBO in der Outdoorküche eine gewisse Größe hat und den E-Backofen ersetzt bzw. geeignet ist, auch Aufläufe, Hähnchen, Braten oder im besten Falle auch ein kleines Schweinchen zu garen.

Da ist eine Gasbefeuerung natürlich fast schon ein „Muss“ bzw. ein HBO, der sowohl Gas als auch mit Holz befeuert werden kann.

Andersrum denke ich dann aber wieder, dass könnte vielleicht auch der Gasgrill übernehmen oder wie seht ihr das?

Folgende Gedanken hinsichtlich der Anschaffung beschäftigen mich:

1. Kleinen Gasofen (z.B. Ooni Koda 16) sofort. Großer HBO (z.B. „Polenofen“ Milano 100x100 o. Valoriani Bausatz, ggfs. mit Avanzini Brenner nach bzw. aufrüsten) später wenn Outdoorküche gebaut wird.
=>Vorteile: sofort nutzbar, mobil, geringer Verbrauch, später dann einen schönen HBO aus Stein=>Highlight, Flair...
=>Nachteile: unbek. Lieferzeit Ooni?, eingeschränkte Nutzung, Preis, Geld fehlt evtl. dann bei einem größeren Ofen.

2. Alfa One Gas (als einzige Anschaffung)
=> Vorteile: qualitativ hochwertig, optisch gut, sofort nutzbar
=> Nachteile: relativ geringe Größe => evtl. Einschränkungen hinsichtlich Nutzung (?), nur Gasbetrieb möglich,

3. Rosso Fuoco „Nonna Luisa“ (80x60 als einzige Anschaffung)
=> Vorteile: Größe, Gas- und Holzbetrieb möglich,
=> Nachteile: Gasversion liegt über Budget, noch keine Erfahrungsberichte

4. Fontanaforni (60x80 Gas - als einzige Anschaffung) oder (80x60 Gas Fontana Linea Red Mangiafouco)
=> Vorteile: rel. Größe, Optik
=> Nachteile: hoher Preis, noch keine Erfahrungsberichte, z.Zt. nicht lieferbar

5. Valoriani Baby 60 (als einzige Anschaffung)
=> Vorteile: Optik, Qualität, Speicherfähigkeit, vorhanden Erfahrungsberichte, zwei Befeuerungsarten möglich
=> Nachteile: favorisierte Gasversion nicht im Budget

6. Zio-Ciro Subito Cotto (60 o. 80 Gasversion)
=> Vorteile: entspricht am meisten den Anforderungen, passt ins Budget
=> Nachteile: Qualitätsanmutung (?), gefällt optisch nicht, Gewicht ggf. problematisch

So, sorry für die lange Ausführung...

Mich würden Eure Gedanken zu meinen Ausführungen interessieren, evtl. stand jemand vor ähnlichen Abwägungen und hat Erfahrungswerte?

Danke fürs Lesen! Freue mich auf Euer Feedback!
 
Wie ich merke waren meine Ausführungen wohl zu lang;).

Zur Zeit tendiere ich zum

Alfa One Gas + später ggfs. einen größeren HBO

oder direkt auf den

Valoriani Baby 60 mit Gas

zu gehen, da dieser auch mit Holz befeuert werden kann und dann einen HBO für die Outdoorküche überflüssig machen würde.

Der Valoriani ist natürlich schon ein Schluck aus der Pulle, weshalb mir die Entscheidung nicht leicht fällt...
 
Du hast bei dem Budget noch zwei Optionen vergessen...
Anstatt einem Gas HBO einen Holz HBO zu nehmen und dafür einen größeren Gasgrill (Spanferkel dann auf dem Spieß) zu nehmen.
Oder wenn dir Gas / Holz im HBO wichtig ist... der ALFA Domo wäre ohne Unterbat fast für 3k€ zu bekommen...

aber wenn du ein Projekt hast, bei dem du noch nicht genau weißt, wie es in 2 Jahren ausschauen soll, würde ich jetzt einen HBO kaufen, den ich dann in 2 Jahren gut gebraucht, ohne hohen Wertverlust wieder verkaufen kann!
das würde z.B. Für einen ONE Holz sprechen...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-anfeuern-von-meinem-alfa-one-holz.323396/
 
Danke für Deine Anregung, sicherlich auch eine gute Option, jedoch nicht unbedingt so mein Geschmack. Tendiere da schon zu den Kuppelöfen! Trotzdem Danke für Deine Idee!
 
@hangingloose
Danke Dir auch für Deine gute Idee!

Als Grill habe ich den Bulls Angus evtl. den Brahma eingeplant.

Über die von Dir vorgeschlagene Option zunächst einen HBO mit Holzbefeuerung zu kaufen, habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Letztlich bin ich aber davon abgekommen weil ich glaube, dass ich den nicht so oft nutzen würde, wie einen gasbefeuerten Ofen. Längere Aufheizzeit und Arbeitsaufwand sprechen dagegen oder sehe ich das falsch?

Domo gefällt mir auch, jedoch habe ich den mit dem von Dir genannten Preis leider nicht gefunden? Falls Du nen Tipp hast - gerne auch per PN.

Ansonsten finde ich den Valoriani aufgrund seiner "Dualbefeuerungsmöglichkeit" und der wahrscheinlich höheren Wärmespeicherkapazität in derselben Preisrange dann vorteilhafter als der Domo.
Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Was aber an dem Domo vorteilhafter scheint, dass er komplett aus Edelstahl ist. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass Schamottkuppeln mit der Zeit ("Jahren") bröseln können.
Ich habe aber keine Ahnung ob das immer so ist bzw. auch beim Valoriani der Fall sein würde, jedoch wäre das bei der Summe schon ärgerlich.
 
Schöne Öfen bzw. Bausätze. Für später sicherlich eine Option - was kosten die denn so bzw. was hast Du für Deinen Bausatz bezahlt?
 
...
Letztlich bin ich aber davon abgekommen weil ich glaube, dass ich den nicht so oft nutzen würde, wie einen gasbefeuerten Ofen. Längere Aufheizzeit und Arbeitsaufwand sprechen dagegen oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch ;-)
Der Gas kann die Steine nur mit "heißer Luft" aufheizen.
Der Holz heizt die Steine mit Glut auf (Kontaktwärme) Wenn du die Tür dann noch so wie bei mir im Thread anhebst, wird die Glut auch richtig angeblasen.

Die Aufheizzeit von beiden Öfen ist gleich, wenn nicht sogar der Holz schneller ist.
 
Kurzes Update:
Soeben habe ich den Alfa One Gas bestellt...:clap2:
Danke an alle die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben und danke insbesondere André @hangingloose für seine Infos und geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen in diesem und seinem eigenen Thread!

@hangingloose: Hat Alfa Dir eigentlich noch kein Jobangebot gemacht? Soviel freiwillige Werbung wie Du für deren Öfen machst - und das ja erfolgreich, wie in meinem Fall - da hättest Du schon eine Prämie verdient :respekt:
 
Zurück
Oben Unten