• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau aus Blech mit Schamott-Verkleidung

Pizza MaNi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich habe vor Jahren einem indirekten Ofen aus Blech gebaut.

Die Grund - Geometrie habe ich von einem Bekannten der sich im Elsass schon vor ca. 15 Jahren einen Ofen gekauft hat.
Außerdem habe ich im Baumarkt einen schraubbaren Billig Ofen gesehen bei dem ich mir einige Anregungen geholt habe. Von der Qualität war der so schlecht, den würde ich nicht geschenkt nehmen.

Anforderungen:
- Backfläche 400mm x 400mm.
- Transportabel muss er sein
- Untergestell mit Räder muss er haben
- Auch als Dreh grill mit Elektromotor einsetzbar

Der Korpus ist ganz normales 3mm Blech. Allerdings sind nur der Boden und das Dach verschweißt. Die Seitenwände sind 6 mal abgekantet. Was das ganze sehr stabil macht.


Die Schamottsteinen zum Backen liegen auf einer Konstruktion aus 30mm Winkel die vorne an der Abkantung und hinten direkt an die Rückseite geschweißt sind.
Auf die Vorderseite wurde zusätzlich eine Blechplatte mit den Türenausschnitten aufgeschweißt. Die Türen sind auf gedoppelt somit 6mm dick und mit gekauften Scharnieren befestigt.
Die Griffe sind normale Feilengriffe.
Das Rauchrohr ist 130mm Rohr befestigt mit einem normalen Wandfutter welches ins Dach eingeschweißt wurde. Beides aus dem Bauhaus.
Der Unterbau ist aus 40mm Vierkantrohr zusammengeschweißt und mit 100mm Räder verschraubt.
Lackiert habe ich das Ganze mit Motorfarbe. Diese ist Hitzebeständiger wie Ofenfarbe.

100_3756.jpg

Die Frontplatte ist bereits auf geschweißt

100_3758.jpg

Obere Winkel sind für die Aufnahme der Schmottplatten gedacht.

100_3760.jpg

Hier sieht man die Abkantung des Korpus.

100_3762.JPG

Die Türen sind nur aufgesetzt.





Leider habe ich nicht so viele Bilder vom Bau. Das Ergebnis sieht dann so aus.

100_3807-1.jpg

100_3809.JPG

Ich habe einen Rost und Aschekasten für den Brennraum gebaut. Das hat sich leider nicht bewährt. :sad:

100_3811.jpg

Die hinteren Löcher sind Aufnahme und Drehmomentstütze für einen Elektromotor mit Spieß.






Nach zwei Jahren dachte ich es wird Zeit für die Version 2.0 :sun:
Also das Ganze von vorne mit Modifikationen.
Zwei Haupt Anforderungen .

1. Und wichtigste: Der ganze Ofen wir mit Schamott innenverkleidet. Also Dach und Boden auch. Und dabei muss es so sein, dass man die Schamottsteine auch leicht ausbauen kann um ihn Transportabel zu machen
2. Die Räder vom Untergestell müssen größer werden um ihn auch bei größerer Unebenheit ein Einfaches Rollen möglich ist.
Nebenbei wurden die Türen modifiziert und damit auch die Verriegelung.

Der Korpus ist mittlerweile 8-mal abgekantet. Die Türen sind auch abgekantet, was die Sache stabiler macht und optisch schöner.
Im Brennraum liegen am Boden normale Schmottplatten . an den Seitenwänden sind jeweils 20mm Schamottplatten befestigt. Gehalten werden diese durch ein verschraub bares Blechband. Unter dem Dach sind 4 Querstreben eingebracht um die Platten einfach eizulegen, Die Platten sind so geschnitten, dass damit das komplette Dachfläche bis auf den Rauchabzug verkleidet ist.
Was seit 2 Jahren noch fehlt ist die Verkleidung der Türen.
Das Ganze wiegt jetzt mit Untergestell 152kg


DSCN0928-1.jpg

Das Untergestell ist stabiler und mit größeren Rollen ausgestattet. Die Türen sind abgekantet und integriert. Thermometer ist von Thomas Ramster

100_4931.JPG

Links seht Ihr das Blechband welches die Schmottplatten fixiert. Zusätzlich habe ich noch Schamott-Steine davor gestellt.

100_4932.jpg

Eine der Platten hängt etwas schief, muss ich mal eine neue einschneiden. Auch hier seht Ihr die Fixierung hinten.

DSCN0926.JPG

DSCN0939.JPG

DSCN0937.JPG

IMG-20120722-00090.jpg

Ein Bild einer Pizza aufgenommen schon letztes Jahr


Die Schmott-Verkleidung ist echt super, vor allem beim Pizza backen macht es sich bemerkbar. Ich bekomme jetzt eine echt gutes Verhältnis zwischen Ober und Unterhitze hin.
Wenn ich das Ganze auf 400-500°C aufheize brauche ich für einen Flammkuchen ca. 90sek für eine Pizza 2-3 Min.


Viele Grüße
Pizza MaNi
 

Anhänge

  • 100_3756.jpg
    100_3756.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 3.113
  • 100_3758.jpg
    100_3758.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.802
  • 100_3760.jpg
    100_3760.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.532
  • 100_3762.JPG
    100_3762.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 2.541
  • 100_3807-1.jpg
    100_3807-1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.518
  • 100_3811.jpg
    100_3811.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.475
  • 100_4931.JPG
    100_4931.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 2.618
  • 100_4932.jpg
    100_4932.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.498
  • DSCN0928-1.jpg
    DSCN0928-1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2.507
  • DSCN0926.JPG
    DSCN0926.JPG
    219 KB · Aufrufe: 2.891
  • DSCN0936.JPG
    DSCN0936.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20120722-00090.jpg
    IMG-20120722-00090.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.360
  • DSCN0939.JPG
    DSCN0939.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 2.449
  • DSCN0937.JPG
    DSCN0937.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 2.370
  • 100_3809.JPG
    100_3809.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 2.798
Hallo Zusammen,
ich habe vor Jahren einem indirekten Ofen aus Blech gebaut.

Hi Pizza MaNi,

Dein Ofen ist meinem Ramster nicht unähnlich. Reife Leitstung - der Bau.

Wo ich widersprechen muß: "Indirekt"

Du hast keinen "indirekten" Ofen. Du darfst dein Brot "Holzofenbrot" nennen, da das Feuer, Rauch und Backware in einem Raum (gasmäsig) sind (also ein direkter Holzofen).

Ein "indirekter" Ofen trennt Feuer und Rauch strikt vom Backgut. Das ist zum Beispiel die Backröhre in meinem Gast Holzbackofen.

Gruß Johannes
 
Hi Battleaxe,

Dein Ofen ist meinem Ramster nicht unähnlich....

Das stimmt, allerdings habe ich beim ersten Ofen Ramster noch nicht gekannt. Ich habe nur bei meinem Kumpel einen vor 13 Jahren auf seinem Geburtstag gesehen der ähnlich ausgesehen hat. Allerdings kannst Du bei der Bauweise auch das Rad (die Geometrie) nicht neu erfinden, es geht hier nur um Details.

Wo ich widersprechen muß: "Indirekt"

Du hast keinen "indirekten" Ofen. Du darfst dein Brot "Holzofenbrot" nennen, da das Feuer, Rauch und Backware in einem Raum (gasmäsig) sind (also ein direkter Holzofen).

Ein "indirekter" Ofen trennt Feuer und Rauch strikt vom Backgut. Das ist zum Beispiel die Backröhre in meinem Gast Holzbackofen.

Danke für den Hinweis, ich war der Meinung indirekt bedeutet, dass die Feuer- und die Backebene getrennt sind. Das mit dem einem Raum war mir nicht bekannt. :oops:

Gruß Pizza MaNi
 
Hallo Super Teil... :respekt:
ich will mir ach einen solchen bauen, reicht dir die Fläche von 400 x 400 aus? oder würdest nächstes mal größer werden? Hast du Fleisch auch schon drin gemacht? Gruß Stefan
 
Er hat ja geschrieben, dass er mobil bleiben will. Außerdem ist das schon sein zweiter Ofen. Wenn ihm der erste zu klein gewesen wäre, hätte er ihn bestimmt größer gemacht.
Ich glaube, wenn du nur Pizza - und hin und wieder einmal 1 bis 2 Brote machst, ist das durchaus eine passende Größe.
 
Super Eigenbau !!!
:wiegeil:


folgende Fragen habe ich:

1) schon mal an Schamotte in den Türen gedacht?

2) Wie funktioniert vorne unten das Verschließen der Luftlöcher?


Grüße

Florian
 
Zurück
Oben Unten