• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

@Backofenanfänger Freut mich, dass es geklappt hat. Wenn es zeitlich passt, werde ich mich da am Wochenende auch ran wagen.

@gramcity Ich bin zwar kein Profi, würde die Vorteile aber so benennen:
- Bessere und schnellere Oberhitze.
- Besserer Zug des Schornsteins
 
Hallo zusammen,
danke gramcity daß dir die Bauart meines Ofens gefällt.
Der Vorteil vom Fuchs ist wirklich daß die Wärme über den Fuchs zusätzlich von oben in die Decke abgegeben wird und sich dadurch das Gewölbe schneller erwärmt .
Die Abgase werden optimaler genutzt .
Da ich den Schornstein sowieso hinten am Ofen stellen wollte und das bei meiner Bauform sonst schlecht zu machen war hat sich die Rauchgasführung über den Fuchs angeboten.
Der Zug verbessert sich auch dadurch, obwohl auch die Höhe des Schornsteins eine große Rolle spielt.
Ich hatte erst 1 m Schornstein aufgebaut und ausprobiert und fand den Zug für den langen Rauchgasweg nicht ausreichend.
Mit 2 m Schornstein finde ich ist es schon optimal.
Also anfangen mit Bauen kann ich nur sagen.
Die Bauzeit für meinen Ofen betrug übrigens genau ein Jahr, hat mir Spaß gemacht. Kleinigkeiten sind aber immer noch zu erledigen.
Wenn alles fertig ist mit Halterungen für Arbeitsgeräte, Ablagen, Dach und Umfeld stelle ich noch einige Bilder mit ein.
MfG
Jörg
 
So, es ist vollbracht. Erst Pizza, dann Brot und zum Schluss noch Apfelkuchen. Man muss den Ofen ja auch nutzen, wenn er schon mal heiß ist. :)

Hier ein paar Fotos:
PXL_20210116_064932091.jpg

Der Sauerteig und der Hefeteig haben sich über Nacht beim Reifen zu gesehen.

PXL_20210116_135643776.jpg

Optisch schon mal sehr ansprechend.

PXL_20210116_142406592.jpg