• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

Beim Boden hatte ich geplant, ihn auf Dichtschnur "auszulegen"
Würde ich nicht machen wollen. Dichtschnur ist nicht rund und je nachdem wie sie liegt... Hitze kann die ab, schau mal auf den Beipackzettel.
Quarzsand, vielleicht. Auffüllen, in Waage glatt ziehen. Stell was drunter zum Sand auffangen.
 
Ich habe keinen Sand verwendet. Die Bodensteine habe ich direkt auf den Ytong verlegt. Um überstehende Ecken zu vermeiden habe ich mit einem übrigen Schamottestein über den fertigen Boden gerieben und damit die überstehenden Ecken abgeschlagen.
Ich bin mit dem Schieber noch nie irgendwo hängen geblieben.

Schöne Grüße.

Robert
 
Auch keine schlechte Idee! Leider habe ich den Ytong schon 2cm ausgespart. Von daher fällt das für mich flach. Ich finde die Lösung aber an sich noch besser.
 
Das Ende für diese Jahr rückt näher!

IMG_20181115_162258.jpg

Das unter der Plane ist übrigens das Thermometer, dass mittig in der Kuppel steckt. :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_20181115_162258.jpg
    IMG_20181115_162258.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 821
Zwischenboden ist drin, Türen auch. War gar nicht so einfach. Ich hätte nicht die Backen zum einbauen nehmen sollen. Die Grappadübel waren sicher einfacher gewesen. Ich zeig euch die Schlitze lieber nicht, die ich da fabriziert habe. ;)

IMG_20181117_143945.jpg
IMG_20181117_145612.jpg

Ich habe auch schon ein kleines Feuerchen gemacht. Wenn es jetzt nachts unter Null geht, habe ich Angst, dass die nassen Steine das nicht lustig finden.
Kerzen brennen schon seit drei Wochen Tag und Nacht. Ich werde jetzt versuchen jeden Tag ein kleines Feuer zu machen.
Richtig hoch heizen werde ich wohl erst im Frühjahr. Was meint ihr, macht das Sinn?
 

Anhänge

  • IMG_20181117_143945.jpg
    IMG_20181117_143945.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_20181117_145612.jpg
    IMG_20181117_145612.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 752
Ja, macht Sinn, mit kleinem Feuer zu heizen. Kerzen nimm bitte raus, die bringen nur Feuchtigkeit wieder rein. :-)
Oder mit einem Miniongring, oder wie das heißt. Grilleier im Kreis. :-)
 
OK, danke.
Man kann es auf einem der Bilder sehen. Bei der oberen Tür blättert schon die Farbe ab. Scheint nicht die beste Farbe gewesen zu sein. Und unter der Farbe war Flugrost.
Ich würde den Rost entfernen und mit neuer Ofenfarbe drüber sprühen. Könnt ihr mir gute Farbe empfehlen?
 
Ich habe gerade ein Feuerchen brennen gehabt. Ich hab es etwas übertrieben und die Holzkonstruktion für die Kuppel hat Feuer gefangen. War ein richtiges Inferno. Aus dem einen Meter hohen Kamin kam das Feuer raus. :o
Gab natürlich den ein oder anderen Riss. Alles halb so wild. Hat wirklich gut gehalten. Einer vorne im Sturz ist recht breit, aber den werde ich morgen wieder füllen. Hab ein paar Keile rein gedrückt, damit er offen bleibt.
Die Farbe der Türen blättert nur so ab. Das finde ich wirklich ärgerlich. Muss mich aber wohl mit abfinden.
 
Hi Florian.
Ne, hatte in dem Moment andere Sorgen. ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass die Risse von der Tür kamen. Die hat scheinbar nicht genug Platz um dich auszudehnen. Im hinteren Bereich ist nicht ein Riss. Alle vorne.
Ich habe beim Mauern genug Platz gelassen, aber durch die Backen ging auf beiden Seiten fast 1cm verloren. Die Teile tragen ganz schön auf.
Ich überlege wirklich, ob ich die Türen noch mal ausbaue, alles dicht mörtel und stattdessen Grappadübel verwende.
 
Mein Nachbar hat die Drosselklappe fertig! Richtig gut geworden, wie ich meine:

IMG-20181212-WA0001.jpg
IMG-20181212-WA0002.jpg


Meine Türen habe ich jetzt komplett gesandstrahlt. War nicht anders möglich. Ich vermute, dass die Farbschicht zu dick war und sie deshalb an vielen Stellen abgeblättert ist. Hier Fotos von vorher und nachher:

IMG_20181201_124908.jpg

IMG_20181212_190951.jpg

IMG_20181201_124858.jpg


Schöne Weihnachten euch allen! Und vielen Dank für eure Hilfe und Tipps bisher.

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG-20181212-WA0001.jpg
    IMG-20181212-WA0001.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20181212-WA0002.jpg
    IMG-20181212-WA0002.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_20181201_124908.jpg
    IMG_20181201_124908.jpg
    1 MB · Aufrufe: 577
  • IMG_20181212_190951.jpg
    IMG_20181212_190951.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20181201_124858.jpg
    IMG_20181201_124858.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 621
Hatte ich auch gesehen und in die nähere Auswahl genommen. Schlussendlich ist es jetzt aber Thermodur 600 geworden.
Die Farbe steht hier, das Wetter lässt aber ein Streichen/Sprühen gerade nicht zu.
Blöd, weil die Türen gesandstrahlt sind. Ich werde sie wohl direkt vorher noch mal abschleifen müssen. Ich habe Angst, dass wieder Flugrost dran ist.
 
Ich würde den Rost entfernen und mit neuer Ofenfarbe drüber sprühen. Könnt ihr mir gute Farbe empfehlen?
Ich ich benutze bei Neubauten Auspufflack.
Zum Nachbessern nehme ich Danieöl.
Motoröl von meiner Rekordhalterin Daniela: VW T4 Diesei, Ölwechsel nach ca. 35000 km.
Das schwärzt und konserviert.
Ich benutze das auch, um Schmiedeteile zu brünieren.
Grüße Nicolai
 
Moin zusammen,
das Wetter ist zwar noch mies, die Planung geht aber schon weiter! :-)
Hier einmal eine etwas genauere Skizze:

IMG_20190310_164631.jpg


Die zwei Kreise neben der oberen Tür sind die beiden Thermometer. Die beiden Striche neben den Türen ist die Leibung der Ytong Ummauerung. Die Türen selbst baue ich in den Schamotte ein. Ich weiß, nicht ganz optimal, aber wegen des Sturzes aus Naturstein nicht anders möglich. Keine Ahnung, wie ich das sonst mit der Tür oben abdichten soll.
Über dem Sturz kommt noch "der Griff" der Drosselklappe.
Auf dem Schornstein kommt wohl noch eine Napoleonhaube. Das ist aber noch in weiter Ferne...

Noch mal zum Tür-Einbau: Ich werde Grappadübel verwenden. Habe aber das Problem, dass die Türen nicht sehr tief sind. Hier ein Foto:

IMG_20190310_165951.jpg


Selbst wenn ich ein Glasdichtband mit nur 2mm zwischen Stein und Tür nehme, muss ich 1 - 1,5cm von der Steinaußenseite bohren. Das gefällt mir gar nicht. Wie schätzt ihr das ein? Zu knapp oder machbar?

Viele Grüße!

Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_20190310_164631.jpg
    IMG_20190310_164631.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_20190310_165951.jpg
    IMG_20190310_165951.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben Unten