• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

@BEden,
da habe ich Geld ;) in die Hand genommen und Gasbeton/Porenbetonkleber gekauft.
Nur wie das Zeug heißt? Vergessen. Gibt es aber normalerweise in der Ecke, wo die Gasbetonsteine im OBI, BAUHAUS etc. stehen. Eigenmarke ist gut genug.
Kostet auch nicht mehr als das andere Zeug.
 
Ob der nicht teurer ist?
k_green7.gif
 
Das nimmt sich alles - natürlich je nach Baumarkt und Marke - nicht viel. Es muss ja nicht der Premiumflexkleber höchster Güteklasse sein. Fliesenkleber lässt sich meiner Erfahrung nach zauberhaft verarbeiten. Was nicht heißen soll, dass dies nicht bei anderen Materialien auch so ist. Ich mag den Tipp.
 
Erst einmal frohe Ostern und danke für eure Tipps! Der Preisunterschied war wirklich nur ein paar Euro. Ich habe mich für den Dünnbettmörtel entschieden. Der ist schließlich genau dafür gemacht. Fühle mich da auf der sicheren Seite.
Nehmt es mir bitte nicht übel!
 
Emotion geht über Preis, was wäre das sonst für eine schreckliche Welt da draußen?
 
Wetter war gut die letzten Tage. Es muss weiter gehen. Durch die ganzen Ehrenrunden leidet die Motivation etwas. Seht selbst:

IMG_20190425_195335.jpg


Die Leibung auf 45 Grad abgeschrägt, damit die Türen noch weit auf gehen.
Heute auch wieder auf 250 Grad hoch geheizt. Der Sturz hat zwar gehalten, es gab aber wieder Rissbildung. Das muß ich beobachten. Auch wenn ich keine Idee mehr habe, was ich noch tun könnte.

Mal eine Frage: Ist es normal, dass ich keine Oberhitze hinkriege? Noch ist ja oben nichts gedämmt. Wenn ich richtig Feuer mache, geht es oberflächlich auf 250 hoch. Wenn das Feuer wieder kleiner wird, sinkt es schnell wieder unter 200. Und ich rede nicht von einer Stunde einheizen, sondern 3 bis 4 (bei moderater Flamme). Dann hat der Stein im Kern 130 Grad (gemessen in der Kuppel). Ohne Dämmung geht einfach zu viel nach Außen verloren.

So langsam denke ich, dass die zweistöckige Bauweise nicht ideal gewählt war. Die Masse ist doch recht groß und die Kuppel kriegt keine direkte Wärme vom Feuer ab.
 
Mal eine Frage: Ist es normal, dass ich keine Oberhitze hinkriege?
Jein, wenn Du nur unten Feuer machst, wird oben (fast) nichts ankommen.
Mach mal oben (auch) Feuer und beobachte. Wenn oben genug Wärme gespeichert ist, Feuer ausräumen und von unten "Erhaltungsfeuer" weiter feuern.
 
Danke, das werde ich tun. Ich hoffe der Sturz hält. Ich könnte jetzt eigentlich "zu mauern", traue mich aber noch nicht. Ich werde berichten!
 
@Rooster1 Hat super funktioniert. Ruckzuck auf 400 Grad. Butterkuchen hat gut funktioniert.

IMG_20190430_133326.jpg
IMG_20190430_155626.jpg


Pizza war noch nicht ganz optimal. Ohne Dämmung geht die Hitze doch schnell weg. Hab wohl auch zu viel gehuddelt. War etwas ungeduldig. ;)

Morgen kommen ca. 15 Gäste. Da werde ich noch mal Pizza mit Feuer unten und oben versuchen. Zur Not wird aber auch der Grill parallel laufen.
 
Freut mich. Der Butterkuchen sieht sehr lecker aus.
 
So, kleiner Erfahrungsbericht von gestern. Aus den erwarteten 15 Personen wurden mit Kindern irgendwie 50. Wir hatten hölzerne Hochzeit und da kommen die Nachbarn dann einfach rum.
Zum Glück hatten wir noch Brot und Butterkuchen gebacken und ein paar Würstchen vom Grill.
Gebacken wurde auf beiden Ebenen. Hatte knapp 10 Teiglinge vorbereitet. Das war ohne Dämmung schon sehr grenzwertig. Da aber immer bis zu vier Pizzen gleichzeitig rein passen, ging das gerade noch.
Für Ergebnis-Bilder bin ich noch nicht bereit. Da muss ich noch etwas üben und vor allem dämmen!

IMG-20190502-WA0032.jpg
IMG-20190502-WA0033.jpg
IMG-20190502-WA0031.jpg


Übrigens, wenn man auf zwei Ebenen Feuer macht, sollte das obere etwas früher angezündet werden, da sonst das untere den oberen den Sauerstoff nimmt. Zumindest wenn die Zuluft über den unteren Backraum kommt. Am Anfang ist mir das obere Feuer sogar aus gegangen.
 
Heute hat's endlich mal geklappt! :sun:
6 Pizzen und anschließend zwei Brote. Unten gefeuert und auch unten gebacken. Da dort schon gedämmt ist, hatte ich nicht das Problem, dass die Hitze zu schnell abfällt.

Hier ein paar Bilder:

IMG_20190512_163523.jpg
IMG_20190512_164110.jpg
IMG_20190512_163538.jpg
IMG_20190512_204930.jpg
IMG_20190512_202801.jpg


Nächste Woche werden ich wohl die Ummauerung abschließen. Zwei Stürze werden noch eingebaut, um das Gewicht des gemauerten Schornsteins abzufangen.
Werde mich jetzt mal um die Planung des Dachstuhls kümmern.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand:

IMG_20190511_164115.jpg
 
Ich sitze derzeit an der Planung des Dachstuhls. Leider fehlt mir da die Ahnung, weshalb ich euch mal vorab zeigen möchte, was ich mir ausgedacht habe.
Ich bin mir zu 70% sicher, dass ich Ziegel verwenden möchte. Die Sparren sollen KVH in 6x10cm werden. Hier ein paar Bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Der vordere Überstand beträgt 40cm. Das ist zwar nicht genug um trocken zu backen, mehr sieht aber einfach nicht gut aus. An der Seite sind es ca. 30cm. Hinten sind es 10cm. Hier werde ich wohl noch auf 15 - 20cm gehen.

Was meint ihr? Vom Aufbau grundsätzlich ok?
 
Was meint ihr? Vom Aufbau grundsätzlich ok?
Finde ich gut, aber...
Dach.JPG

Du hast zwei Balken die sich beim roten Strich treffen. Wie willst Du sie verbinden?
Lange Schraube durch? Habe ich so gemacht. Ist aber fasst gepfuscht.
Vorne und hinten Brettchen/Eisen drauf und verschrauben?
Oder... ?
 
Wenn du normale Dachlatten 3x5cm und Ziegel verwenden möchtest, solltest die unterste Dachlatte hochkant annageln (-schrauben). Sonst fluchtet die untere Ziegelreihe nicht mit den oberen.
Und falls du noch eine Dachrinne willst, bei den Haken natürlich ausklinken.
 
@Rooster1 Ich überlege noch eine Fette als "Attrappe" in den First zu setzen. Zum einen wegen der Optik, zum anderen um den Stoß der Sparren dort zu verbinden. Attrappe deswegen, weil der Schornstein ja mittig sitzt. Vielleicht mit einem Wechsel um den Schornstein rum. Das weiß ich noch nicht.

@fisch2 Danke für den Tipp! Das wusste ich noch nicht. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten