• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

Wenn's mal sch...lecht läuft. :burn:
Mir sind heute Risse in der Ummauerung aufgefallen. Perlite war wohl doch nicht die beste Idee. Ich hab ja schon vermutet, dass sich der Schamotte ziemlich stark ausdehnt, aber das überrascht mich doch:

IMG_20190515_175001.jpg


Das ist die Rückwand. Den Raum zwischen Schamotte und Ytong hab ich mit Perlite gefüllt und leicht verdichtet. Beim Hochheizen hatte der Schamotte wohl keinen Platz und hat den Ytong gleich mit auseinander gedrückt. :(
Was tun? Kurz den Schock überwinden und dann die Perlite wieder aus dem Zwischenraum holen. Vielleicht klappt's ja mit dem Staubsauger...
Dann eine Keramikfasermatte besorgen und hoffen, dass die etwas mehr an Ausdehnung aufnehmen kann. Wikipedia sagt, dass Perlite auch sogar bei Hitze ausdehnt...

Was würdet ihr mit der Ummauerung machen? Einfach verputzen oder neu mauern?

Ich bin frustriert...
 
Was hat der Ytong für Temperaturen bekommen?? Wieviel Platz hast du zwischen Ofen und Ytong?? Der Perlite: Ist lose eingeschüttet??

Ich habe bei meinem Ofen unten ca. 5cm, oben ca. 7...10cm Platz zum Ytong. Der Zwischenraum ist nur mit Perlite aufgeschüttet und die Perlite durch stampfen mit einer Latte "verdichtet". Meine Ytong "Ummauerung" ist 5cm stark und reißt nicht.
Dass der Schamott sich so ausdehnt, dass der Perlit den Ytong sprengt, ist unmöglich. Dann wären auch Risse im Schamott.
Bist du sicher, dass Dein Ofen keine Risse hat??
 
Hinten habe ich 3cm zwischen Ytong und Schamotte und an den Seiten 5cm. Der Perlite wurde eingeschüttet und ebenfalls mit einer Latte etwas gestampft.
Im Schamotte habe ich natürlich Risse. Das sind aber alles Haar-Risse. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich viele Probleme mit Ausdehnungen hatte.
 
Wird der Ytong außen heiß?
 
Ich hab noch mal ein Foto von den Steinen gemacht:

IMG_20190515_200615_1.jpg


Oben die nachgepressten Keilsteine unten die normalen stranggeschnittenen.
Kann es sein, dass sich der untere Stein einfach anders verhält, als der nachgepresste? Ich hab noch keinen Ofen mit diesen Steinen hier gesehen.
 
Mir sind heute Risse in der Ummauerung aufgefallen.
Das ist schon OK. Wer weiß, was da zum Riss geführt hat. Da der Putz noch fehlt, nimm Glasfaserbewährungsmatten mit in den Unterputz. Damit sollten die Risse Geschichte sein. Arno @Grappaschlucker hat diese Matten auch verbaut.
 
@Rooster1 Das werde ich auf jeden Fall tun. Nur einfach drauf zu hoffen, dass die die Spannungen aufnehmen ist mir zu heikel. Irgendwo müssen die ja her kommen.
Als ich noch nicht gedämmt hatte, gab es keine Probleme. Beim ersten Anheizen nach dem Dämmen ist es dann passiert. Da muss ich ansetzen.
 
Der Riss wird nach unten immer schmaler, ich glaube nicht, dass es am Perlite liegt. Vielleicht ist unter dem untersten Ytong-Stein eine kleine Unebenheit und durch das Hochmauern hat sich immer mehr Druck von oben aufgebaut bis es zum Riß kam. Der Zeitpunkt nach dem Dämmen war vielleicht nur Zufall. Halt mal eine Richtlatte oder Wasserwaage seitlich an den Ytong, wenn sie wippt ist die Wand nach außen gedrückt worden.
 
Ich werde folgendes tun:
Den Ofen noch einmal Hochheizen und schauen ob sich der Spalt weitet. Wenn dem so ist, weiß ich dass es mit der Wärme-Ausdehnung zu tun hat. Dann muss ich mir was ausdenken. Bin mit eigentlich recht sicher, dass es das ist. Lieber wäre mir natürlich, wenn sich nichts tut.
 
Hallo zusammen.
Ich bin derzeit dabei mir Material für den Dachstuhl zu besorgen. Mein Nachbar hat mir netterweise ca. 10 Leimbinder in der Stärke 15x11cm und einer Länge von 3 bis 3,5m abgetreten. Jetzt überlege ich wie ich sie verwenden kann.
Ich dachte daran, für die Fetten die 15x11cm zu nehmen und für die Sparren die Balken in der Länge aufzusägen. Also dann 7 bis 7,5 x 11cm aber eben auf der Seite liegend (11cm in der Höhe).
Was meint ihr? Kann man Leimbinder so verwenden? Sollte ja immer noch besser als KVH sein.
Hier noch mal die Skizze.

Samstag wird übrigens noch mal hochgeheizt. Ich bin gespannt!

Schöne Grüße aus dem Norden!
 
Es ist leider tatsächlich so. Beim Aufheizen drückt mir der Schamotte alles auseinander. Der Spalt ist jetzt oben sogar 3mm breit. Ich hoffe der geht noch wieder zu.
Also, Perlite wieder raus und stattdessen die ultrateure Keramikfasermatte kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie weit kann man die zusammen drücken?

Und ja ich weiß. Der Perlite ist nicht das Problem. Irgendwie verhält sich mein Ofen anders als gewöhnlich.
 
Was meint ihr? Kann man Leimbinder so verwenden?
Kann man. :-)
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie weit kann man die zusammen drücken?
Ah, die Steine waren noch nicht bereit für ein größeres Feuer.
3 mm, da kann man was versuchen. Erste Frage, innen Risse, scheint die Sonne durch? Wenn nein, relativ Glück gehabt. Noch mal aufheizen bis die Risse groß sind. Dann kleine Keile in die Risse stecken und den Ofen auskühlen lassen. Jetzt ganz dünnflüssigen Mörtel anrühren und in die Risse stopfen. Das Trocknen beginnt vom Neuen. Erst wenn die Feuchtigkeit aus den Steinen raus ist, kommt Perlite rein.
 
@Rooster1 der 3mm Riss ist nicht im Schamotte, sondern in der Außenhaut (Ytong). Im Schamotte sind nur Haarrisse und ist auch schon das drölfzigste Feuer im Ofen.
Meine Vermutung:
Durch die doppelte Größe meines Ofens dehnt er sich halt mehr aus.
Ist bei Hochhäusern ja auch so, unten schwingt bei Wind gar nichts, oben schon mehrere cm.
 
…….
Durch die doppelte Größe meines Ofens dehnt er sich halt mehr aus......


Schamott dehnt sich nicht aus. Eben darum wird es ja zum Ofenbau und überall genutzt, wo hohe Temperaturen entstehen.
Ich habe aber schon erlebt (in jungen Jahren, bei meinem allerersten selbst gemauerten Grill), dass sich Ytong, wenn er erhitzt wird, ganz schön verzieht! Mein Grill damals war aus 7,5cm Ytong- Platten. Bauart wie so ein Garten- Grillkamin. Beim anfeuern riss der Ytong und es gab so breite Risse, dass man ohne weiteres einen Finger durchstecken konnte! War der Grill wieder kalt, waren die Risse wieder zu!
In Deinem Fall würde wahrscheinlich ein kleiner Betonring (Ringanker) oben ausreichen.
 
@Grappaschlucker Ausdehnen ist dann vielleicht nicht das richtige Wort. Lass es mich Spannung nennen. Die will irgendwo hin. Bei mir führt sie offensichtlich zu einer Verbreiterung bzw. geht in die Horizontale. Wie oder warum kann ich nicht sagen. Der Ytong im Bereich des Risses war bei 400 Grad im Ofen kalt.
Ein solcher Ringanker dürfte da sicher helfen. Aber ich bezweifle, dass der allein auf Dauer das Problem löst. Die Verbindung zum Ytong wird irgendwann brechen. Nicht der Ringanker kriegt den Druck ab, sondern der Ytong darunter.
Deshalb, so schade es auch ist. Den Perlite rauspulen und eine Dämmmatte rein.
 
Perlite ist eine Schüttdämmung und wird nicht verdichtet.
Wenn nur lose geschüttet, hat sie genug Platz zum Ausdehnen.
Sonst müsste mein Estrich im Haus auch reissen.
 
Ich wiederhole nochmal:
Der Perlite macht eine (nicht vorhandene) Ausdehnung des Ofens mit. Es sei denn, Du hast den Perlite in den Zwischenraum gepresst -und damit meine ich RICHTIG gepresst und verdichtet
 
Zurück
Oben Unten