• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

Mit Hammer und Meißel. Immer schön an einer gedachten Linie entlang. Klappt ganz gut, um z.B. in der Hälfte zu teilen. Aber einfach Ecken abschlagen, geht fast gar nicht.
 
also bezüglich des Schwarzen Mannes:
ja, der Grill geht den Schwarzen Mann bezüglich einer Genehmigung (Feuerstättenbetreiber-VO o.ä.) tatsächlich nichts an. Das gibt meiner auch zu. ABER: wenn er einen Verstoß gg. Brandschutzrichtlinien bzw. -Verordnungen vermutet zu erkennen, ist er berechtigt (wie Jedermann auch) der zuständigen Behörde hiervon Meldung zu machen. Wenn Dein Schorni also "zufällig" meint zu erkennen, (als Beispiel) dass das Rauchrohr zu nah an Deiner Hecke sich befindet oder zu nahe an brennbaren Gebäudebestandteilen (Sparren etc.) installiert ist, dann kann er Dir halt doch Schwierigkeiten machen, auch wenn Du keine Feuerstätte betreibst. Diese würde nämlich einen Raum in welchem Dein Ofen / Grill steht voraussetzen. Als Raum sind vier Wände und ein Dach erforderlich, was ja nicht vorliegt.

Für den Brandschutz ist als Erfordernis ein
§ 15 LBO – Brandschutz
Anlagen sind so zu planen, anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird

Als Anlage ist lt.
§ 2 LBO – Begriffe
(1) Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen; eine Verbindung mit dem Boden besteht auch dann, wenn die Anlage durch eigene Schwere auf dem Boden ruht oder auf ortsfesten Bahnen begrenzt beweglich ist oder wenn die Anlage nach ihrem Verwendungszweck dazu bestimmt ist, überwiegend ortsfest benutzt zu werden. Bauliche Anlagen sind auch.
  1. Aufschüttungen und Abgrabungen,
  2. Lagerplätze, Abstellplätze und Ausstellungsplätze, ausgenommen Bootslagerplätze am Meeresstrand,
  3. Campingplätze,
  4. Stellplätze für Kraftfahrzeuge und deren Zufahrten, Abstellanlagen für Fahrräder,
  5. künstliche Hohlräume unter der Erdoberfläche,
  6. Sport- und Spielflächen,
  7. Bolz- und Kinderspielplätze,
  8. Freizeit- und Vergnügungsparks,
  9. Golfplätze,
  10. Sportboothäfen,
  11. Gerüste,
  12. Hilfseinrichtungen zur statischen Sicherung von Bauzuständen.
kurzum, auch ein Aussengrill / HBO stellt eine bauliche Anlage dar, die sich nach den Brandschutz-Vorgaben richten muss.

Habe ich auch so nicht gewusst. Ich lasse mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege. Hab nämlich gerade zu dem Thema einen Disput mit meinem Schorni.
 
Disput mit dem Schorni ist nie gut.
Immer schön freundlich bleiben. Der hat den längeren Hebel.
Hab mir die letzten Tage einen sehr langen Thread hier im Forum durchgelesen. Da ging es aber eher um die lieben Nachbarn. ;)
 
Ich verzweifle übrigens bald. Es ist unglaublich schwer hier bei uns vernünftige Baustoffe zu bekommen. Im Baumarkt gibt es nur billig Scheiß. Trassmörtel gab es fast gar nicht, nur auf Bestellung. Und jetzt möchte ich Knauf SM700 pro haben, um zu verputzen. Nur im Internet mit 20 Euro Versand.

Hat jemand noch einen Tipp, wo man guten Verputzmörtel bekommt oder welchen man für einen HBO nehmen kann?

Gruß

Benjamin
 
Hallo Benjamin,
habt ihr kein Profibaugeschäft in der Nähe. Eben nicht die Heimbaumärkte OBI und Konsorten.
 
Zumindest ist mir keines bekannt. Ich könnte noch mal bei Raiffeisen fragen. Die führen aber auch nicht alle Marken und können deshalb nicht alles bestellen.
 
Hallo Benjamin,
Raiffeisen ist schon mal nicht verkehrt. Vielleicht weiß der freundliche Mitarbeiter eine bessere Adresse.
 
Moin!

Kleines Update. Heute sind die Türen gekommen. Seht selbst:
IMG_20181006_125840.jpg

Ich bin total begeistert. Wirklich sehr hochwertig verarbeitet.
Außerdem habe ich die Front über dem Bogen geschlossen und den Deckel drauf gemacht.
IMG_20181006_115250.jpg

Ich werde dieses Jahr auch noch putzen und streichen. To be continued... :)
 

Anhänge

  • IMG_20181006_125840.jpg
    IMG_20181006_125840.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_20181006_115250.jpg
    IMG_20181006_115250.jpg
    953,6 KB · Aufrufe: 988
dieses Jahr auch noch putzen und streichen.
Warum? Fuge die Fugen ordentlich aus und schon hast Du einen schönen Unterbau. Das zu viel an Mörtel weg meißeln und mit Essigwasser sauber putzen. Die Steine sehen nach Kanalklinker aus, die können was ab.
 
Mit juckt's gerade echt in den Fingern.
Was meint ihr, macht es Sinn sich jetzt noch Schamotte zu bestellen?
Bei niedrigen Temperaturen, trocknet der dann besonders langsam oder? Das sollte doch von Vorteil sein!?

Hab überhaupt keine Lust auf Winterpause!
 
Definitiv, JA! :ballballa:
 
Hallo in die Runde!

Ich plane heute oder morgen die Schamotte Bestellung raus zu hauen.
Ich bin noch etwas unsicher wegen der "Qualität" der Steine. Soll ich komplett in "nachgepresst" ordern oder doch lieber allseits rau (stranggeschnitten)? Es geht mir dabei weniger um den Preis, sondern darum, dass der Mörtel auf rauen Steinen besser hält. Den Boden würde ich auf jeden Fall nachgepresst nehmen, damit man nicht überall aneckt.

Was ist eure Meinung/Erfahrung?

Danke schon mal vorab!
 
Hallo Benjamin,
ich habe den normalen Stranggeschnittenen genommen, auch für den Backboden.

Da der Backboden auf ein Quarzsandbett kommt, kann man die Steine so schön legen, dass keine Ecken vorstehen. Ich empfehle Fischgrätmuster für den Backboden.
 
Zurück
Oben Unten