• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO entsteht im Schwarzwald...oder ein Pole kommt nach Deutschland

OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Weiter gehts, nach der Silikatplatte kommen die Schamotte...
Vorbereitungen:

71E41F25-BD4C-4A2F-91E2-A1711CFCB2E2.jpeg


4B11B8AC-B41F-46D6-93F7-541C8DF7CB3B.jpeg
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Arbeitsteilung 2020:

Mann: Schamottemörtel anmischen
Frau: Verantwortung tragen und Cocktail trinken

B725075B-694C-4F72-8E4B-537D297B4BDE.jpeg


FA78D91E-97AC-43ED-92E4-42F2390E97AE.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gisela,
ich sehe gerade Schamottsteine im Wasser baden. Welchen Mörtel habt Ihr und was steht auf dem Beutel (Bedienungsanleitung)?
Zu Eurem Aufbau, so weit, so gut. Lege mal die Schamottsteine für den Backboden probehalber auf die Silikatplatten. Ist der Boden Plan (gerade, ohne Höhenunterschiede)? Wenn ja, alles gut, wenn nein, etwas Quarzsand unter den Backboden und schon kannst alles gerade ausrichten.
Viel Spaß beim Schlürfen Deines Cocktails.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Hallo Gisela,
ich sehe gerade Schamottsteine im Wasser baden. Welchen Mörtel habt Ihr und was steht auf dem Beutel (Bedienungsanleitung)?
Zu Eurem Aufbau, so weit, so gut. Lege mal die Schamottsteine für den Backboden probehalber auf die Silikatplatten. Ist der Boden Plan (gerade, ohne Höhenunterschiede)? Wenn ja, alles gut, wenn nein, etwas Quarzsand unter den Backboden und schon kannst alles gerade ausrichten.
Viel Spaß beim Schlürfen Deines Cocktails.

Alles gut, die Platte liegt absolut in Waage, der Mörtel ist vom Ofenbauer und auf der Packung steht durch tauchen gut vornässen....
 

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Zwischen Tauchen und ersäufen besteht aber doch auch n kleiner Unterschied, gelle...:D

Beim einen soll nur Dreck und Staub abgespült werden und die Oberfläche tropfnass sein. Beim anderen soll sich der Stein richtig vollsaugen danit er nicht zu schnell das Wasser aus dem Mörtel zieht und gut abbinden kann.

Wenn auf der Packung nur tauchen steht würde ich die Steine aus dem Bottich holen und in der Sonne wieder trocknen lassen.
Wenn sie so richtig voll mit Wasser sind braucht dein Ofen ewig zum trocknen und die Gefahr das die Steine beim ersten anschüren reißen oder gar platzen steigt!
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Sieht schlimmer aus als es war, ich habe sie reingestellt und dann gleich wieder rausgenommen, danach standen die noch ungefähr 30 min rum... also alles im grünen Bereich. Wollte ja kein Unterwasserofen bauen....
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Mein Ofenbauer hat mir noch das hier mitgegeben, zum Abdichten der Türzarge vorne an den Klinkern. Zusätzlich zum Dichtband. Hat das jemand auch gemacht?

Edit sagt, ich sei eine Schnarchnase und sollte das Bild einfügen...

D4441989-AF57-4E5D-B5AE-F7BD9543C4BD.png
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein Ofenbauer hat mir noch das hier mitgegeben,
Wenn ich jetzt wüsste was... :-) Habe ich nicht gemacht. Aber die Fuge zwischen HBO und Vormauer zusätzlich mit Hochtemperatursilikon zugeschmiert.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Wenn ich jetzt wüsste was... :-) Habe ich nicht gemacht. Aber die Fuge zwischen HBO und Vormauer zusätzlich mit Hochtemperatursilikon zugeschmiert.
Ja, das meine ich, zwischenzeitlich habe ich Schnarchnase den Post auch geändert...
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
zum Abdichten der Türzarge vorne an den Klinkern. Zusätzlich zum Dichtband.
Nee, lass mal. Dichtband sollte reichen für die Türzarge. Dann kann man die auch mal wieder ausbauen, z.B. um sie neu zu lackieren, oder, oder und.
 

ruelps77

Veganer
Habe den selben Ofen aufgemauert. Bin gerade dabei den Bau im Tread "Grillecke in der Südoststeiermark" zu beschreiben. Habe noch einen weiteren Bogen dazu bestellt um den Ofen ein wenig länger zu machen. Momentan sind wir noch in der Erprobungsphase, circa 20 Heizvorgänge. Wünsche dir viel Spaß dabei, kannst ja mal bei meinem Tread rein schauen.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
So, nun sind endlich auch die Gewölbe aufgemauert. Jetzt Radler holen und Pink Floyd Konzert anschauen...

55D2815C-748C-4ACB-A485-5865426C4489.jpeg


A4FE1724-5D06-4E85-97D0-6EEB1839B142.jpeg


6955647D-07BC-4664-B913-218EBFC1C2A7.jpeg
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Zuschneiden der Ziegel .... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿

@silgriller @Mrs.Bootsy @Rooster

ich hoffe, die Steine über der Tür sind jetzt okay so 😉

2D36BAF1-939B-4C30-B1F4-CA509AE6EC03.jpeg
 

krass

Fleischesser
ich hoffe, die Steine über der Tür sind jetzt okay so

das wirst du wohl erst sehen wenn du anfängst zu mauern. Da kommen ja noch mehr oder weniger dicke ugen dazu, wodurch der Bogen etwas höher landet als jetzt geplant.

Und wenn nötig könntest du den Bogen natürlich auch noch etwas breiter machen, so daß du Platz für einen weiteren Stein hast und ein schöneres Fugenbild entsteht.
 

krass

Fleischesser
Wenn du die Steine direkt streichst, dann sieht man das Fugenbild trotzdem, aber wenn du das vorher noch verputzt ist es natürlich für die Optik egal wie gemauert wird.

Mauve/Lila finde ich für den Ofen trotzdem recht gewagt. Gerade weil man ja damit rechnen muss, dass sich oberhalb der Tür einiges an Ruß absetzt hätte ich wohl eher eine "erdigere" Farbe genommen.
 

Porsche junior

Bundesgrillminister
Ist das das Rauchrohr was da rausguckt?
Screenshot_20200826-144919_Chrome.jpg
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
ist provisorisch, um zu sehen ob sich beim Anheizen Risse bilden...die endgültige Befestigung erfolgt noch, da der Kamin ja noch gemauert werden muss.
 

Porsche junior

Bundesgrillminister
::tätschel::
 
Oben Unten