Gunnar Hamburg
Militanter Veganer
Moin.
Ich habe mir im Forum schon viele beeindruckende Threads zum Thema HBO im Garten angesehen.
Ich würde mir gerne einen Ramster Ofen anschaffen, aufgrund der besonderen Begebenheiten habe ich trotz
der vielen Informationen eine Frage an die Fachleute.
Der Ofen und die Schamottsteine sind ja frostsicher.
Wie sieht das aus, wenn sie nass geworden sind. ist Schamott möglicherweise sehr porös?
Hintergrund der Frage ist der Ort, an dem der Ofen aufgestellt werden soll. Wir haben ein Gartengrundstück
im Deichvorland der Elbe. Ein toller platz mit einer Gartenhütte. Alles ist so konzipiert, dass das Hochwasser der Sturmflut
keinen Schaden anrichten kann.
Bei Sturmflut wird der Garten überflutet, durchaus bis zu einer Höhe von 2 Metern.
Hat jemand eine Idee oder idealerweise Erfahrung, wie ein HBO und insbesondere sein Innenleben reagiert, wenn er im nassen Zustand
Frost ausgesetzt ist?
Beste Grüße aus Hamburg
Gunnar
Ich habe mir im Forum schon viele beeindruckende Threads zum Thema HBO im Garten angesehen.
Ich würde mir gerne einen Ramster Ofen anschaffen, aufgrund der besonderen Begebenheiten habe ich trotz
der vielen Informationen eine Frage an die Fachleute.
Der Ofen und die Schamottsteine sind ja frostsicher.
Wie sieht das aus, wenn sie nass geworden sind. ist Schamott möglicherweise sehr porös?
Hintergrund der Frage ist der Ort, an dem der Ofen aufgestellt werden soll. Wir haben ein Gartengrundstück
im Deichvorland der Elbe. Ein toller platz mit einer Gartenhütte. Alles ist so konzipiert, dass das Hochwasser der Sturmflut
keinen Schaden anrichten kann.
Bei Sturmflut wird der Garten überflutet, durchaus bis zu einer Höhe von 2 Metern.
Hat jemand eine Idee oder idealerweise Erfahrung, wie ein HBO und insbesondere sein Innenleben reagiert, wenn er im nassen Zustand
Frost ausgesetzt ist?
Beste Grüße aus Hamburg
Gunnar
Den Steinen dürfte es egal sein (Frost). Dem Quarzsand und der Isolierung nicht. Den Quarzsand könntest Du über dem Sommer trocken heizen, bei der Isolierung weiß ich nicht. Da wird viel Wasser gespeichert, entweder knackt es im Winter bei Frost, oder im Sommer beim Aufheizen. Es wäre wie jedes Jahr einen neuen HBO bauen.