• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO frostsicher im Überschwemmungsgebiet?

Gunnar Hamburg

Militanter Veganer
Moin.
Ich habe mir im Forum schon viele beeindruckende Threads zum Thema HBO im Garten angesehen.

Ich würde mir gerne einen Ramster Ofen anschaffen, aufgrund der besonderen Begebenheiten habe ich trotz
der vielen Informationen eine Frage an die Fachleute.

Der Ofen und die Schamottsteine sind ja frostsicher.
Wie sieht das aus, wenn sie nass geworden sind. ist Schamott möglicherweise sehr porös?

Hintergrund der Frage ist der Ort, an dem der Ofen aufgestellt werden soll. Wir haben ein Gartengrundstück
im Deichvorland der Elbe. Ein toller platz mit einer Gartenhütte. Alles ist so konzipiert, dass das Hochwasser der Sturmflut
keinen Schaden anrichten kann.

Bei Sturmflut wird der Garten überflutet, durchaus bis zu einer Höhe von 2 Metern.
Hat jemand eine Idee oder idealerweise Erfahrung, wie ein HBO und insbesondere sein Innenleben reagiert, wenn er im nassen Zustand
Frost ausgesetzt ist?

Beste Grüße aus Hamburg
Gunnar
 
Die Hütte steht mehr oder weniger sicher in 2,60 Meter Höhe auf einem gemauerten Podest.
Es sind etwas spezielle Voraussetzungen, aber der Ort ist toll und wir lieben unseren Garten.

IMG-20161219-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20161219-WA0000.jpg
    IMG-20161219-WA0000.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 378
Hallo Gunnar,
wenn er im nassen Zustand
Frost ausgesetzt ist?
Nicht gut.
Äh, der HBO kommt unten in den Garten?
Also lassen wir ihn absaufen. Klassischer Aufbau, unten etwas aus Stein um auf Höhe zu kommen. Betonplatte, darauf Ytong und der Ofen. Backfläche auf Quarzsand, darauf Schamottsteine. Außen ist der Ofen isoliert.
Was passiert? Alles nass, Ach. :o Den Steinen dürfte es egal sein (Frost). Dem Quarzsand und der Isolierung nicht. Den Quarzsand könntest Du über dem Sommer trocken heizen, bei der Isolierung weiß ich nicht. Da wird viel Wasser gespeichert, entweder knackt es im Winter bei Frost, oder im Sommer beim Aufheizen. Es wäre wie jedes Jahr einen neuen HBO bauen.
 
Moin Axel,

Von Isolierung spreche ich noch gar nicht.
Natürlich würde ich, wenn möglich, den Ramster ähnlich schön einbauen wollen, wie es hier mehrfach gezeigt wurde.

Vorerst gebe ich mich damit zufrieden den Ramster "nackt" in den Garten zu stellen.
Wenn er das nass im Frost aushält würde ich beginnen mir alternative Isolierungen zu überlegen, oder
halt auf eine Isolierung/Einbau verzichten.

Natürlich kann ich das Gerät auch im Herbst demontieren, ich glaube aber nicht, dass es eine Freude ist den Ramster
ein mal pro Jahr von den Steinen zu befreien und wieder einzubauen.
 
Ramster hatte ich überlesen, sorry.
Dann nehme ich an, einen Le Rond oder die Nummer größer Le Rond Typ 2.
Da würde ich Thomas @Backwahn anrufen, der beißt nicht. ;)
 
Moin moin,

Ich kann leider nicht allzuviel zum Thema beitragen, habe da nur mal eine Frage die mich interessiert...

Wie sauber ist denn das Elbewasser? Macht das nicht da auch schon eher Probleme jedesmal das Flusswasser im Ofen zu haben?
 
Darüber mach ich mir definitiv keine Gedanken. Ich bade mit meinen Kindern in der Elbe, es gilt als unbedenklich.
Ein Spaziergang an einer Hauptverkehrsstraße in Hamburg ist meßbar ungesund, machen wir jeden Tag ...
Würde jetzt kein Elbwasser trinken wollen, ist aber sicherlich unbedenklicher als jedes alkoholische Getränk, was tatsächlich giftig ist:D
 
Ich würde keinen HBO absaufen lassen wollen... Wenn das Wasser steigt, solltest du ihn ins trockene bringen!
das Blech vom Ramster muss immer schön mit Leinölfirns geschützt werden, Idealerweise mit Steinen von Innen verkleidet, damit nicht die maximale Hitze der Flammen ans Metall kommt, das hält kein Rostschutz lange aus...
die Steine (bis auf das Brotgewölbe) können recht schnell aus dem Ramster geholt werden. das ist nicht das große Problem... aber das mit dem Rost würde ich nicht unterschätzen... es sei denn dir gefällt der Look ;-)
Meinen ALFA würde ich auch nicht absaufen lassen, auch wenn ich hier nicht soo die Bedenken mit dem Rost hätte...
 
Moin Gunnar,
ich würde den Schamott im Ernstfall ausräumen und sichern.
Es sei denn Du willst es ausprobieren, wie Brot mit Fischaroma schmeckt;)

Wenn Du den HBO ordentlich von innen und außen konservierst verzeiht er Dir bestimmt das Hochwasser.

Gibt es denn keine Möglichkeit das gute Stück oben aufzustellen?

Gruß
Manny
 
...
Wenn Du den HBO ordentlich von innen und außen konservierst verzeiht er Dir bestimmt das Hochwasser.
...
wie willst du den innen konservieren?
Mit was konservierst du den dann???
wie lange willst du das Zeug dann "freibrennen" bevor du die erste Pizza drin backen magst?
Sorry, aber ich bleibe dabei... ich würde keinen Holzbackofen im Hochwasser stehen lassen!

Was aber schon fast cool wäre... ein HBO Ponton ;-)
In der Watthose Pizza machen... :hmmmm:
 
Moin Gunnar,

also wir bauen jetzt seit über 20 Jahren Öfen, aber da bin selbst ich überfragt. Wenns Salzwasser wäre, hätte ich meine Bedenken. Regen hält er ja auch ohne Probleme aus, wenn Du ihn vorher behandelst.

Aber als Mensch der Tat bitte ich Dich, den Ofen komplett untergehen zu lassen, wenn die Schamottsteine gewässert sind und bei Frost platzen, schicke ich Dir neue. Dann spare ICH mir den Test :muhahaha:

Grüße
Thomas
 
DAS nenne ich doch mal ein Wort ;-)
 
Hallo @Gunnar Hamburg ,

also ich habe den Legrand auf dem Untergestell von Ramster mit der Verkleidung immer im Freien. Da würde ich im Winter oder bei Sturmflut einfach die Schamotte raus nehmen. Ist ja kein Hexenwerk. Und dann kann man zu zweit oder dritt den Ofen bewegen. Bzw. läßt ihn dann halt stehen. Bei der Materialstärke dürftest du ein Zusammenrosten kaum erleben. Und wegschwimmen tut er auch nicht. Zur Not ein kleines Loch in den Boden gebohrt. Das tut der Hitze beim Backen keinen Abbruch und es steht dir kein Hochwasser länger im Ofen. Da wäre bloß die Dämmmatte ein Problem.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten