• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO / Grillecke / Planung / Außenküche

Was meinst du mit nach "frei schnauze" Formen?
Meinst du eine negativ Form aus z.b. aus Sand bauen... und aus den Steinen einen "Brei" machen dann auftragen?

Ja, ganz klassischer Lehmofen. Dazu gibt es zig Anleitungen im Web. Ganz ohne Armierung, Stroh hast du ja schon drin.
Die Lehm-"Ziegel" sind ja doch sehr unförmig und um die ordentlich zu einer Kuppel zu verbinden brauchst du ja sowieso eine ganze Menge zusätzlichen frischen Lehm als Kleber. Wenn sich die Ziegel durch Wässern wieder in ihren Urzustand bringen lassen bekommst du vielleicht ein etwas einheitlicheres Baumaterial.
Oder die harten Lehmklumpen schön winkelig zusägen und alle abgesägten Reste zu Lehmmörtel verarbeiten.
 
Du musst halt Kompromisse eingehen:
Entweder du verbaust das Material, welches dir zur Verfügung steht. Eventuell bekommst du Risse oder es taugt nicht wirklich.
Oder du baust einen Ofen mit/aus Schamott wie ein Profi. Risse können passieren.

Aber die meisten sind hier Laien, so sieht's halt aus. Wenn dir die Zeit nicht zu schade ist, Bau ihn und heiz an. Wenn er dir nicht taugt mach ihn richtig. Du musst für dich den Weg definieren.
Just my 50 cents.
 
Ja Utti!

Ich denke so wird es werden...

Nur noch eine Frage dazu: Was sind bevorzugte Wandstärken ?
10cm und je mehr desto besser ?

Gibt es diesbezüglich eine grobe Schätzung zur
Trocknungsdauer? Pro mm?

Gruß Chris
 
Nur noch eine Frage dazu: Was sind bevorzugte Wandstärken ?
10cm und je mehr desto besser ?
Kommt ganz auf Verwendungszweck und Material an. Je dicker, desto mehr Energie musst du reinstecken um ihn komplett aufzuheizen, aber um so länger hält er auch die Hitze.

Gibt es diesbezüglich eine grobe Schätzung zur
Trocknungsdauer? Pro mm?
Für reinen Lehm oder wie willst du das jetzt genau verarbeiten?
 
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIAhAH&usg=AOvVaw0RDAHS3KThv_Ga65OAcYbv
Wenn du die Lehmziegel mit der Flex durchtrennst und die schnittkante nach innen nimmst hast du exakte Ziegel zum Mauern, ähnlich des Formats der Schamott Kuppel Erbauer. Dann mit Lehm zb Claytec ( Ziegel einweichen wird aber auch funktionieren) vermörteln. Aussen auf die Kuppel nochmal Lehmputz und dann isolieren. Der Vorteil sollte darin liegen das die Lehmziegel formstabiler sind als loser Lehm. Ausserdem sparst du die langen trockenperioden zwischen den einzelnen Schichten ( immer mehrere Wochen, wie bei Lehmputz). Denn wenn du den schichtweis aufträgst kann er auch schichtweis innen abplatzen.
Der Bauernofen bei uns in der Nachbarschaft ist auch mit Lehmziegeln gemauert. Die haben das gewölbe allerdings mit vollen Steinen hochkant längs gemauert. Der ist aber auch ne Ecke größer als unsere Gartensportgeräte.
Der steht übrigens schon 35 Jahre und wird ca. alle 8 Wochen benutzt. Also haltbar scheint Lehm zu sein.
 
Ich glaube das könnte gehen mit deinen Tonziegeln. Es werden ja auch in Mittelalter Dörfern Holzbackofen aus Ton gebaut.
Wenn du das angehst, solltest du aber definitiv ne Kuppel bauen, weil die sich selbst trägt, im Fall von Rissen.
Und mit Tonerde sowie ciment Lafarge Fondue könntest du die Fugen dicht machen. Also den zum vermauern nehmen.
Kostet so 25 euro der Sack.
Guck mal ob du was über Öfen aus Ton findest. Ggf. In Mittelalter Foren.
Ich hole mal @Kreuzgriller hier mit rein. Der ist da eventuell eine Hilfe.


Ich bin ein großer fan davon das zu benutzen was man dahat. im Schlimmsten falle bricht dir der kram zusammen und du hast vielleicht 100€ in den wind geschossen. ist aber ne erfahrung wert gewesen, und wir alle lernen draus :D

Auf den Märkten Backen wir in einem Dutch oven überm Feuer. Da fehlen einfach die kapazitäten um jedesmal einen Ofen zu bauen für 2 Tage Markt.

Also wie gesagt. das Benutzen was da ist, und wenns nicht klappt halt richtig machen. Kostet dann halt. mein vater hat seinen glaub ich für um die 2000 € selbst gebaut. Allerdings auch so groß das er selbst (1,80m) reinkriechen kann xD
 
Zurück
Oben Unten