• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Stahlkorsett - endlich gehts los....

imageandart

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
heute habe ich begonnen meinen HBO zu bauen - hier gibts ein wenig was zur Planung
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-holzbackofen-im-selbstbau.224261/

ich habe die Platten auf dem Schrottplatz geholt 2 Stück, 1,25x2,5 m (4mm dick) für 20 Euro
dann habe ich die Stahlprofile geholt, alles zusammen für 65.- € und ein Freund hat mir vom Schamottshop die Steine mitgebracht, die haben 250.- € gekostet, die Kosten halten sich bisher also im Rahmen. Die Schamottseine sind 290x140x50

die Grundfläche beträgt 2 Steine breit also 580mm und 5 Steine lang also 700mm, es gibt 2 Etagen die Hitze soll über ein Rohr von der ersten in die 2 Etage gehen.

Letzten Samstag habe ich begonnen die Platten zu schneiden - hierfür habe ich mir mit Profilen eine Vorrichtung gemacht damit die Schnitte mit der Flex einigermaßen gerade werden. Hat auch ganz gut geklappt - ist natürlich nicht gelasert....

heute habe ich die Platten für den inneren Rahmen fertig gemacht und dann begonnen die Profile und die Platten nach meinem Plan zusammen zu schweißen. Ich habe überall ein wenig Luft gelassen damit die Stahlprofile etwas arbeiten können.

eigentlich bin ich dann fast so weit gekommen wie ich mir vorgenommen hatte

aber jetzt gibts ein paar Bilder

XT0A3234.jpg

Platten auf Maß flexen
XT0A3236.jpg

Vorrichtung für einigermaßen gerade Schnitte

XT0A3239.jpg

Die Schamottsteine
XT0A3241.jpg

der Boden

XT0A3243.jpg
XT0A3244.jpg
XT0A3247.jpg
XT0A3249.jpg
XT0A3251.jpg
XT0A3253.jpg
XT0A3255.jpg
XT0A3257.jpg

erst mal alles heften

XT0A3258.jpg

XT0A3260.jpg

hier habe ich mich der Einfachheit halber entschieden die obere Kammer etwas niedriger zu machen, so kann ich die zweite Decke einfach gerade einziehen ohne Steine schräg schneiden zu müssen
XT0A3263.jpg

Probesitzen

XT0A3264.jpg

passt alles ganz gut

XT0A3266.jpg

und dann ein Bierchen, das ist das erste das ich selber gebraut habe

XT0A3269.jpg

damit die Bodenplatte sich nicht durchbiegt habe ich noch ein paar Stützen aufgeschweißt

XT0A3270.jpg
XT0A3271.jpg
XT0A3274.jpg

und zum Schluß die Kiste fertig geschweißt, vielleicht setze ich morgen mal alle Steine rein

XT0A3238.jpg
 

Anhänge

  • XT0A3234.jpg
    XT0A3234.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 3.400
  • XT0A3236.jpg
    XT0A3236.jpg
    645 KB · Aufrufe: 3.495
  • XT0A3238.jpg
    XT0A3238.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 3.125
  • XT0A3239.jpg
    XT0A3239.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 3.308
  • XT0A3241.jpg
    XT0A3241.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 3.253
  • XT0A3243.jpg
    XT0A3243.jpg
    266 KB · Aufrufe: 3.182
  • XT0A3244.jpg
    XT0A3244.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 3.195
  • XT0A3247.jpg
    XT0A3247.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 3.199
  • XT0A3249.jpg
    XT0A3249.jpg
    282 KB · Aufrufe: 3.183
  • XT0A3251.jpg
    XT0A3251.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 3.186
  • XT0A3253.jpg
    XT0A3253.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 3.261
  • XT0A3255.jpg
    XT0A3255.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 3.183
  • XT0A3257.jpg
    XT0A3257.jpg
    348 KB · Aufrufe: 3.165
  • XT0A3258.jpg
    XT0A3258.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 3.196
  • XT0A3260.jpg
    XT0A3260.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 3.201
  • XT0A3263.jpg
    XT0A3263.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 3.165
  • XT0A3264.jpg
    XT0A3264.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 3.119
  • XT0A3266.jpg
    XT0A3266.jpg
    390 KB · Aufrufe: 3.140
  • XT0A3269.jpg
    XT0A3269.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 3.158
  • XT0A3270.jpg
    XT0A3270.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 3.068
  • XT0A3271.jpg
    XT0A3271.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 3.100
  • XT0A3274.jpg
    XT0A3274.jpg
    341 KB · Aufrufe: 3.101
Hallo Olaf,
Freut mich, dass es nun logeht,. Bin auf Beobachtungsposten. :-)
Gruß Andrė
 
Hallo Olaf,
erstmal Hut ab, Respekt!!
Bin mal gespannt wie das fertige Produkt wird, möchte mir auch einen HBO bauen, bin aber noch nicht schlüssig ob so wie Du oder eher klassisch mit Steine, Mörtel und Beton bzw. Schamotte.
Wünsche Dir gutes Gelingen!!

Gruß Robert
 
Hallo Olaf,
erstmal Hut ab, Respekt!!
Bin mal gespannt wie das fertige Produkt wird, möchte mir auch einen HBO bauen, bin aber noch nicht schlüssig ob so wie Du oder eher klassisch mit Steine, Mörtel und Beton bzw. Schamotte.
Wünsche Dir gutes Gelingen!!

Gruß Robert

da ich mit Mauern und Co nichts zu tun habe, war für mich die Entscheidung einfach, zudem wird der HBO so einigermaßen mobil und muss nicht sein leben lang an der gleichen Stelle stehen....
 
Hallo Olaf,

Klasse Bauprojekt hast da begonnen.
Ich schau da mal weiter neugierig zu!

Selbsgebrautes Bier? Weißbier! Geil!
Jetzt mußt nur noch selbst Schweine und Rinder züchten,dann läuft das mit der Selbstverpflegung!

Gruß,Andi
 
:hmmmm:... Olaf ich bin zwar nicht der Stahl Experte aber bei 4mm wäre ich ein bisschen Skeptisch ...
in meinem E-Pizzaofen hatte ich als Boden je eine 5mm Stahlplatte von 50 x 50cm drin und die hat sich geworfen wie ein Flitzebogen ... habe sie dann gegen Schamottplatten ausgetauscht

ich würde auf jedefall 5 - 10mm Luft zwischen den Schamottsteinen und dem Stahl lassen auch auf dem Boden
 
:hmmmm:... Olaf ich bin zwar nicht der Stahl Experte aber bei 4mm wäre ich ein bisschen Skeptisch ...
in meinem E-Pizzaofen hatte ich als Boden je eine 5mm Stahlplatte von 50 x 50cm drin und die hat sich geworfen wie ein Flitzebogen ... habe sie dann gegen Schamottplatten ausgetauscht

ich würde auf jedefall 5 - 10mm Luft zwischen den Schamottsteinen und dem Stahl lassen auch auf dem Boden
auf dem Stahl liegen ja noch 5cm Dicke Schamottsteine und wenn sich das ein wenig verformt ist das nicht so schlimm, habe ja auch noch die Streben am Boden eingeschweißt, ich hoffe das funzt so - oder meinst Du Du hast bei deinem Ofen doppelt Schamott aufgelegt?
 
nee ich habe die Stahlplatten entsorgt

nun bei deimen Ofen wird es doch so sein das du unten einheizt und wenn genug Temp. erreicht ist wirst du backen
bei Pizza kannst du unten immer mit kleinen Holzscheiten nachfeuern aber wenn du Brot backst musst du die Glut unten ausräumen und könntest oben und unten backen und jetzt kommt der Hacken die unteren Platten werden, durch das heiße Stahlblech, nicht mehr plan liegen ...

wenn du jetzt links rechts und mittig, so wie im mittleren Teil, eine Auflage für die unteren Schamottsteine reinschweißt wärst du auf der Sicheren Seite ...
 
Hallo,
bei meinem Ofen liegen die 30mm Schamottplatten auch auf einer Stahlplatte mit 5mm und da hebt sich gar nix, weil die Schamotteplatten die Hitze relativ gleichmäßig und nicht punktuell an den Stahl weitergeben. Ich schätze mal da tut sich nicht viel.
Gruß Andrė
 
die sind doch schon dran? Das sind die 40x20x3 mm Profile an der unteren Platte, die habe ich zur Längsversteifung eingeschweißt, die Querversteifung machen die oben aufliegenden 50x50 Rohre

@VoMo vielleicht liegts auch ein bischen an der Stahlsorte

hab´s mal ins Bild gezeichnet
Grün sind die Querversteifungen und orange die Längsversteifungen, unten sind die an das Bodenblech geschweißt - oder meinst Du da brauchts noch mehr?
XT0A3274.jpg
 

Anhänge

  • XT0A3274.jpg
    XT0A3274.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.881
nun 3 cm Schamott heizt du auf jedenfall durch da hast du schon mal 500 - 600°C
da du die unteren Längsverstrebungen mit der Stahlplatte verschweißt hast kann si sich in den ca. 20cm dazwischen wölben so das deine Steine wackeln
wenn du also in deinen vorderen und hinteren Querträger noch drei Längsstäbe einschweißt, so wie mittig, mit nem cm Luft nach unten kann da nix mehr passieren ...

du kannst es auch erst probieren und hinterher immer noch die drei Rechteckrohre einschweißen ...
 
hinterher komme ich da nicht mehr dran, da kommt noch eine Schicht mineralwolle drauf und dann eine Zweite Stahlhülle - ich kann höchsten am WE mal alle Steine reinsetzen und ein Feuerchen machen ehe ich weiter arbeite - kann ich die Schamottsteine gleich hochheizen? Feuchtigkeit ist ja eigentlich keine Drin....
 
@VoMo vielleicht liegts auch ein bischen an der Stahlsorte

Hi Olaf, ich habe ganz einfachen Stahl, früher war die Bezeichnung St37, verwendet.
 
da mein Stahl vom Schrott ist, habe ich keine Ahnung was es für einer ist :-) :-)
ich heize einfach mal ein bevor die zweite Hülle drumrum ist, bin sowieso noch auf der Suche nach geeigneter Mineralwolle
Laut Backwahn soll die Mineralwolle am besten eine Rohdichte von 150 kg/m³ haben und die Bindestoffe unter 2% liegen - ist gar nicht so einfach zu finden

kennt jemand die hier
http://www.paroc.de/losungen-und-pr...t-erhohter-warmeeinwirkung/paroc-pro-slab-150
oder die - wobei hier keine Rohdichte angegeben ist
http://www.wego-systembaustoffe.de/.../mineralwolleplatten/rockwool/prorox-sl-980-d

oder hat jemand nen Vorschlag?
 
Wegen der Isolierung mit Steinwolle, gehe mal in ein Baustoffhandel und frage mal dort nach.
Eventuell suche mal im Internet nach Knauf die haben auch Steinwollplatten (Feuerschutz-Dämmplatte DPF-100).

Wie hast du deine Türen geplant?
 
Morsche!
Selbst nen Ofen schweißen und selbst Bier brauen, Respekt. Bleibe bei deinem Projekt mal dran...
 
Zurück
Oben Unten