• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in der schönen Vordereifel

Alfa76

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi!

Vorab ganz kurz zu meiner Person. 37 Jahre alt, Maschinenbau-Techniker, Grill und BBQ begeistert.

Die Idee auch einen Ofen zu bauen begleitet mich schon lange. Mein Vater hat auch einen kleinen Eigenbau zuhause. Ich weiß also wie das Brot und die Pizza aus so einem Teil schmecken 😋. Ich stöbere jetzt schon ein paar Wochen hier im Forum herum und bin begeistert darüber was ich so sehe. Das ich mal einen Ofen bauen will steht, wie gesagt, schon lange fest. Den letzten Schubser, jetzt zu starten, habe ich hier bekommen.

Ein paar Dinge weiß ich schon

- Kammer zum Kalträuchern unterhalb des Ofens
-Bauform: Tunnel (grob 60x85)
-Backraum aus Tuff
-Unterbau und Verkleidung aus Grauwacke von der Ahr

Viele Dinge weiß ich aber noch nicht. Ich hoffe hier auf eure Tips und Erfahrungsberichte. Dann fange ich mal an....

A6A10439-AA75-4D19-8E40-A896028D8A11.jpeg


5E7BC9AF-876C-402C-B0D8-C47EEF8C5953.jpeg


45F9A672-CB55-404F-B5D2-08E00E8C5A3D.jpeg
 
Der Tuff wird ja fast vor meiner Haustür abgebaut (Ettringen, Bell, Rieden....). Ein top Werkstoff aus der Region. Darum möchte ich ihn verwenden. Habe gesehen, in einem anderen Thema hast du ein Video der Firma Heuft verlinkt, die seit Generationen auf den Baustoff schwört.

Bis der verarbeitet wird dauert es aber noch. Heute kam das Eisen in die Schalung. Am Samstag kommt das "graue Gold" rein 😊.
 
Das wäre ein Material für meinen Boden gewesen, aber hier im Norden nicht zu bekommen. Ich wollte als isolierschüttung bims verwenden, aber auch hier: Preise wie Blattgold.
 
Hallo,

sieht gut aus dein Entwurf, bin gespannt.
Stützt du deine Schalung noch ab vor dem betonieren (Erdnägel)? Denke das der beton an der langen Seite ganz schön drängeln wird.

Gruß Mario
 
Na da bin ich auch mal gespannt wie es weitergeht. Dein Plan lässt schon mal auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau :prost:
 
Hi,

schaut gut aus. Scheinst hier aus meiner direkten Nachbarschaft zu kommen :) Hier schreit man "Knatsch jeck" ;)

Viel Erfolg weiterhin, ich werds verfolgen.

Viele Grüße,

Flo
 
Nabend,

ich bin aus Niederzissen. Da du Ettringen erwähnt hast, dachte ich, es sei noch etwas näher. Ist aber trotzdem nicht so weit :)

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Viele Grüße,

Flo
 
Saubere Arbeit, Kompliment.
 
Diese Natursteine nehmen viel Zeit in Anspruch und nachher würdigt keiner dieses entsprechend. :(
Toll gemacht.
497834060da1a5f53364632804b961b9.jpg
 
Hallo!

Ich habe mal 2 Frage an die Profis.
Meinen Backraum werde ich ja aus Tuff mauern. Die Seiten plane ich in 12cm Stärke. Die Verkleidung des Ofens wird entweder auch mit Tuff gemauert oder mit schmalen Bruchsteinen. Mein Plan bisher ist es den 15cm breiten Zwischenraum auf jeder Seite mit Perlite zu füllen.

Frage 1: Ist nur Perlite OK? oder besser erst Dämmwolle über den Backraum?

Frage 2: Sind die eingeplanten 15cm zu viel, zu wenig, genau richtig? (Klar ist eine gute Dämmung wichtig. Aber wenn 10cm Dämmung vollkommen
reichen, Mache ich den Backraum größer.)

Würde mich über eure Empfehlungen freuen
 
15cm Isolierung an den Seiten...WOW...haste mal ausgerechnet wieviel Liter da reingehen?

Bei mir sind 50mm Keramikmatten drin und die isolieren Spitze. Hab meine relativ günstig beim Amazonas geschossen und nur oben den Hohlraum mit perlite aufgefüllt!
 
Zurück
Oben Unten