• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HbO in Nepal - Lehmkuppel, neubau wahrscheinlich erster HBO in Pokhara

Reisemonster

Militanter Veganer
Hallo allerseits, tolles Forum was ihr hier habt!
Mein Name ist Mike, 45 jahre jung aus Berlin und jetzt komme ich endlich dazu einen richtigen Pizzaofen in Nepal zu bauen. Mein vorleben, ich reise sehr viel, habe 2012 in Peru an einem Lehmofen mitgebaut aber nicht wirklich viel techniches know how mitbekommen... Ich verfolge die Themen HBO schon ne weile und nun ist es endlich soweit....
Hänge seid dem Corona lockdown in Nepal rum und nun wollen wir einen HBO bauen. Fundament steht, die Wände sind gemauert und die Grundfläche haben wir heute mit Lehm, Sand und Wasser aufgebaut. Aussenrum gab es was festeres mit Lehm, Sand, Wasser, getrocknete Bananenbläter und Kuhscheisse....
Hoffe bis hierhin passt alles :ni:
Bilder folgen demnächst o_O
So, aber nun mal zu meiner Frage, bzw fragen. Hier lesen oder schreiben ja wirklich Profis mit. Wie groß muss ich die Kuppel machen? Also geplant ist, 4-6 Pizzen auf einen schlag zu machen. Dazu sei gesagt, der Ofen soll in Proffiesionellen gebrauch für eine Pizzeria, die wir aufbauen, benutzt werden!
Grundfläche war für 6 Pizzen auf einmal gedacht, aufgrund der Grundfläche vom Hof bin ich nun auf ca 80X100 gekommen. Reicht allemal für mindesten 4 Pizzen im Lehmbackofen.
Habe öfter gelesen das ein Höhe von 45 cm für die Lehmkuppel ausreichend wäre. Möchte eine Rundkuppel bauen, mit doppelten Wänden wie ich für Lehmbacköfen öfters im netz gefunden habe. Was ist besser geeignet für einen kommerziellen Betrieb, das ding soll so ziemlich jeden Tag in Betrieb sein... eine Rundkuppel mit doppelter Wand oder besser ein Abzug direkt aus dem ofen vorne hinaus?

P1520797 - Kopie.JPG


P1550248 - Kopie.JPG


P1570369.JPG


P1580538.JPG
 
Halole, im fernen Nepal!!
Hast Dir ja einen netten Ort ausgesucht, um einen Pizzaofen zu bauen.
Zum Durchmesser lass Dir eines gesagt sein:
Dir Temperatur, die für ordentliche Pizza benötigt wird, liegt bei ca. 350°C.
Wenn Du also die erste Pizza reinschiebst, und dann die nächste Pizza auf den Schieber ziehst und einschießt, musst du die erste schon wieder drehen. Wenn dann die dritte in den Ofen soll, muss die erste, gleich nach dem Einschießen der dritten schon wieder raus. Die Zweite muss gedreht werden und die vierte. darf ich tei....
Du siehst: So eine Pizza ist maximal 90...120 Sekunden im Ofen. Du wirst es nicht schaffen, - nicht mal Profis schaffen das!- vier Pizzen gleichzeitig im Ofen zu haben! Es sei denn: der Ofen ist zu kalt. Aber dann ist auch die Pizza shice.
Ich komme häufig nach Kroatien und habe dort auch viele Freunde. In den Lokalen darf ich teilweise sogar hinter die Theke. In den Lokalen mit Pizza-Öfen durfte ich mir auch die Öfen aus der Nähe anschauen.
Maximaler Durchmesser, den ich gesehen habe waren ca. 100..110cm.
Die Höhe eines Pizza- Ofens -so sagt die Erfahrung hier im Forum- sollte 40cm nicht unter- und 45cm nicht überschreiten.
Ist der Ofen zu niedrig, verbrennt die Pizza von oben, und von unten ist die nicht fertig. Ist der Ofen zu hoch, ist es umgekehrt: Unten schwarz, oben roh.
 
Grundfläche war für 6 Pizzen auf einmal gedacht, aufgrund der Grundfläche vom Hof bin ich nun auf ca 80X100 gekommen. Reicht allemal für mindesten 4 Pizzen im Lehmbackofen.
Nette Überlegung, jedoch falsch gedacht. Im HBO ist eine Pizza nach 90 Sekunden fertig. Zwischendurch einmal gedreht. Bei vier Pizzen auf einmal, kommst Du ins Schwitzen.
oder besser ein Abzug direkt aus dem ofen vorne hinaus?
Du willst nicht den ganzen Tag im Rauch stehen.

Eine maximal große Kuppel bauen. Es bleibt bei Pizza Feuer im Ofen, Platz mit berücksichtigen.
Und Dach nicht vergessen.

Tante Edith: Arno war schneller.
 
Haha natürlich nicht den ganzen Tag im Rauch stehen:cop:, Vielen Dank, Dandebar! für eure super schnellen Antworten!
Ja geplant für 6 Pizzen, dachte auch das ist etwas too much, aber so hat man auch Platz für die Family Pizza :sun:
Habe einige vids bisher, weiß aber noch nicht wie ich diese hier verlinken kann für euch.
Was mir momentan nicht wirklich klar ist, 45 cm Höhe ist eingeplant! Nicht mehr, nicht weniger. Damit liege ich doch richtig? Glaube das reicht auch gut bei den Ausmaßen des Ofens? Was würde passieren wenn ich ihn Höher bauen würde?
https://www.vaeter-zeit.de/images/cms/284971_grafik_prinzip_350.jpg Soll ich den Ofen so bauen oder besser nur eine Kammer mit vorderen Schornstein, hmm schwer zu beschreiben.
Hier wie Güldnerfan https://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzbackofen-mit-lehmkuppel-eigenbau.304317/page-
Also mit zwei Lehmschichten, dazwischen Luft oder nur eine Lehmschicht zusammen gepresst ohne Luft wie bei Güldnerfan? Und mit direktem Abzug aus dem Ofen? Was hält eurer Meinung nach länger die Wärme im Ofen?::?:::hmmmm:
 
zum Kuppelbau, wir hatten hier in der Nähe einen Erdrutsch, regenzeit beginnt gerade und dort ist sehr viel sehr guter Lehm herunter gekommen! Alle Locas holen sich momentan von dort de Lehm um Ihre sachen zu bauen. Also unsere Kuppel wird nur aus Lehm-Erde gemisch gebaut! :v:
 
zum Kuppelbau, wir hatten hier in der Nähe einen Erdrutsch, regenzeit beginnt gerade und dort ist sehr viel sehr guter Lehm herunter gekommen! Alle Locas holen sich momentan von dort de Lehm um Ihre sachen zu bauen. Also unsere Kuppel wird nur aus Lehm-Erde gemisch gebaut! :v:

Stroh!! Stroh muss mit rein, sonst reißt er!!!
 
du meinst auch in der inneren Kuppel wirklich mit stroh verbauen? äußere hülle ist klar, da kommt stroh, erde, kuhdung und wasser rein. aber innen auch stroh? was meinst du grappa, gehen auch getrocknete bananenlätter? bin der meinung das ist das selbe wie stroh? :muh:

Sollte auch gehen. Aber wenn du keine Fasern drin hast, dann hält der Lehm alleine nicht zusammen.
 
Der Boden ist gelehmt :cool:
Als Untergrund in der Mitte unserer zukünftigen Backfläche haben wir eine Lage (6-7 cm) Glasscherben und kleine Kiesel gelegt damit sich die Hitze dort besser verteilen kann. Dazu habe ich noch eine Frage. Sollten die Ziegel auch von unten mit Lehm verschmiert werden? Diese liegen lose auf unserem Metalluntergrund, alte Fenstergitter die wirklich stabil sind. So kommt nun von unten noch Luft ran, aber wahrscheinlich geht auch die Hitze nach unten raus?
:confused:
P1580547.JPG


P1590192.JPG


P1600185.JPG
 
Nette Überlegung, jedoch falsch gedacht. Im HBO ist eine Pizza nach 90 Sekunden fertig. Zwischendurch einmal gedreht. Bei vier Pizzen auf einmal, kommst Du ins Schwitzen.

Du willst nicht den ganzen Tag im Rauch stehen.

Eine maximal große Kuppel bauen. Es bleibt bei Pizza Feuer im Ofen, Platz mit berücksichtigen.
Und Dach nicht vergessen.

Tante Edith: Arno war schneller.
Platz für Feuer ist ja berücksichtigt, momentan haben wir ein provisorisches Dach erstellt. Es beginnt nämlich die Regenzeit hier.🌧
Mit der Geschwindigkeit das muss halt geübt werden, oder wir machen nur riesen Pizza :lach:
 
Diese Schicht, die Ihr da aufgetragen habt:
Ist das nur Lehm?
Ich seh da nämlich das Problem, dass der sich abreibt, wenn man mit der Pizzaschippe rein und rausfährt!
Dann hat man eine Lehm-Pizza. Oder habt Ihr vor die Pizzen im Blech zu backen?
 
Diese Schicht, die Ihr da aufgetragen habt:
Ist das nur Lehm?
Ich seh da nämlich das Problem, dass der sich abreibt, wenn man mit der Pizzaschippe rein und rausfährt!
Dann hat man eine Lehm-Pizza. Oder habt Ihr vor die Pizzen im Blech zu backen?
Das ist ein Lehm, Sand, Tierhaar, Bananenblätter gemisch. Sand ca 20%. Wenn zuviel abrieb sein sollte bleibt ja noch die Blechvariante über.
 
Diese gebrannten Ziegel sehen doch so aus, als würden sie im Sandbett liegend und oberflächig mit den gleichen Ziegeln abgerieben, einen super Backboden abgeben? Glasbruch unter dem Boden nehmen doch zB die Ungarn und Rumänen auch oft als Isolierschicht unter ihren Backöfen. Da ja gerade der Backboden reversibel bzw austauschbar und schwimmend in der Kuppel liegen sollte, wäre das doch vielleicht ein Ansatz? Was meinen die Urgesteine des Forum dazu?
 
Wenn ich diese wunderbaren Backsteine sehe, geht mir das Herz auf....
Die sind doch garantiert nicht künstlich gepresst und auch nicht hart gebrannt. Vertragen in Nepal große Hitze, Trockenheit, Feuchtigkeit und heftigen Frost. Voll der geile Scheiß! Der Ofen soll 24/7 laufen und dafür eine gute Speichermasse haben. Warum nicht den Ofen mit solch geilen Ziegeln mit Lehmmörtel mauern? Dann eine richtig geile dicke fette Lehm, Stroh, Kuhkaka, Bananenfaser Isolierung außen drauf. Der Ofen wäre DER Burner !
 
Wenn ich diese wunderbaren Backsteine sehe, geht mir das Herz auf....
Die sind doch garantiert nicht künstlich gepresst und auch nicht hart gebrannt. Vertragen in Nepal große Hitze, Trockenheit, Feuchtigkeit und heftigen Frost. Voll der geile Scheiß! Der Ofen soll 24/7 laufen und dafür eine gute Speichermasse haben. Warum nicht den Ofen mit solch geilen Ziegeln mit Lehmmörtel mauern? Dann eine richtig geile dicke fette Lehm, Stroh, Kuhkaka, Bananenfaser Isolierung außen drauf. Der Ofen wäre DER Burner !
Den Boden haben wir jetzt mit Lehm-Sand-Bananeblätter-Gemisch liegend auf den Ziegeln aufgebaut, siehe Bilder oben.:palmtree: Ob das jetzt wirklich schwimmend ist will ich mal dahingestellt lassen.:confused:
Wir haben ja noch einige von diesen Backsteinen über. Hart gebrannt oder gepresst wurden die sicher nicht. Die kosten auch wirklich nicht viel, glaube 10 -15 Cent für nen Stein. Du meinst das Gewölbe aus diesen Steinen mauern und unseren Lehmgemisch dazwischen schmieren?
Kuhscheisse wollte ich eigentlich nur für außerhalb des Brennraumes verwenden!
Sollte ich dann eher eine Zweikammer- also mit Zwischenraum oder Einkammerkuppel bauen?::???::
 
Ich wusste nicht, dass Ihr da solche Backsteine zur Verfügung habt!
Leg mal einen ins Feuer und heize ihm so richtig ein.
Wenn er kalt ist, versuch ihn zu zerbrechen / zerbröseln, sollte er nicht schon im Feuer den Geist aufgegeben haben.
Wenn er dir zerbrechen / zerbröseln Versuche übersteht, dann : Ran und mit den Steinen eine Kuppel bauen!!
 
Den Backboden wegen der Ausdehnung “schwimmend“ in Sand verlegen, halt mit Dehnungsfuge außen zur Kuppel. Die Kuppel aus diesen geilen Backsteinen mauern, mit abgesandetem Lehm als Mörtel. Als Isolierung des Ofen dann ein “Lehmmantel“ mit allem was gut isoliert, wie Stroh, Bananenfasern, Kuhdunk, etc.

Edit: der Grappa schluckt immer n tick schneller ;-)
 
Ich wusste nicht, dass Ihr da solche Backsteine zur Verfügung habt!
Leg mal einen ins Feuer und heize ihm so richtig ein.
Wenn er kalt ist, versuch ihn zu zerbrechen / zerbröseln, sollte er nicht schon im Feuer den Geist aufgegeben haben.
Wenn er dir zerbrechen / zerbröseln Versuche übersteht, dann : Ran und mit den Steinen eine Kuppel bauen!!
Den Backboden wegen der Ausdehnung “schwimmend“ in Sand verlegen, halt mit Dehnungsfuge außen zur Kuppel. Die Kuppel aus diesen geilen Backsteinen mauern, mit abgesandetem Lehm als Mörtel. Als Isolierung des Ofen dann ein “Lehmmantel“ mit allem was gut isoliert, wie Stroh, Bananenfasern, Kuhdunk, etc.

Edit: der Grappa schluckt immer n tick schneller ;-)
Vielen herzlichen Dank für die tolle Info! :srg:Alles klar, wir machen morgen ein Feuer und schauen wie sich die Backsteine verhalten! Dehnungsfuge bekomme ich noch locker hin, bisher schwimmt der Lehm eh noch im Wasser. Was meint ihr, Dehnungsfuge 1-2 mm reicht, oder mehr?
Schlucken tue ick ooch, aber momentan nur Bier oder Whysky, alles andere kannste hier knicken :camouflage:
Und ein Bier kostet im Shop rund drei Eus :finger:
 
Zurück
Oben Unten