• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HbO in Nepal - Lehmkuppel, neubau wahrscheinlich erster HBO in Pokhara

Schau mal, dass Du so 3..5 mm hinkriegst. Die füllt sich nachher eh mit Asche.
Alles klar, sollte machbar sein.!
Hier noch einige Bilder wo wir unseren Lehm her haben.
P1610342.JPG
P1610353.JPG


P1610345.JPG
 
Ich kann dir zwar leider keine Tipps geben bzgl. dem Pizzaofen, ich find das Projekt und die Geschicht super und bleibe dabei. Geb doch mal nen Update durch.
 
Hallo Allerseits, vielen Dank für die Nachfrage!

Der Ofen steht jetzt seid 2 Wochen komplett. Wegen der Regenzeit sahen wir uns gezwungen das Dach zuerst zu bauen. Ohne Dach hatte es wenig Sinn, da jeden Tag mehr oder weniger regen runterkommt. 🌧

Die Steine haben die Feuerprobe bestanden, so daß wir unsere Kuppel aus selbigen bauen konnten.:srg: Hat natürlich ordentlich Zeit gespart.

oo1.jpg


P1610371.JPG


P1620140.JPG


P1630513.JPG


P1630607.JPG
 
Nach ein paar Tagen die ganzen Sachen vorsichtig rausgeholt .... Und sie hält :worthy:
Danach haben wir uns ein Ofenrohr machen lassen. Hier in Nepal wird Arbeitssicherheit ganz groß geschrieben
:rotfll: Das Ofenrohr hat umgerechnet 3,50,-€ gekostet. Und wir haben dieses passgenau einsetzen können.

IMG_20200721_145053784.jpg
IMG_20200721_153250692.jpg

IMG_20200721_154819861.jpg
P1660641.JPG
P1660665.JPG
 
Nach ein paar Tagen Trockenzeit haben wir den Ofen ordentlich mit unserer Kuhdung, Stroh, Erde, Lehmmischung eingedeckt. :puke: Das war eigentlich nur reine Fleißarbeit das ganze Zeug mit den Füßen zu Mischen.
Danach ging es dann an die Eingangsöffnung vom Ofen. Dabei haben wir die breite von zwei Ziegeln genommen und diese als kleinen Torbogen geplant. Im Nachhinein muss ich sagen, daß ich die Öffnung etwas zu schmal in der breite gebaut habe, dafür bleibt die Hitze wahrscheinlich länger erhalten. Da habe ich glaube den Bogeneffekt nicht mit eingerechnet und hätte lieber 10 cm mehr in der breite gehabt.

P1660683.JPG


P1670086.JPG


IMG_20200726_195623812.jpg
 
Jetzt hieß es nur noch die Ofentür irgendwie gescheit abzudichten. Dazu haben wir uns ein altes Tablett besorgt, was später mit einer Maurerkelle als Griff ausgestattet wird. Dieses haben wir einfach mit Lehm eingemauert und nachdem der Lehm etwas getrocknet war ausgeschnitten.

P1710001.JPG


IMG_20200802_222612899.jpg
 
Vor zwei Tagen haben wir uns dann endlich getraut ein großes Feuer im Ofen zu machen, nach knapp zwei Wochen Trockenphase.
Durch den ganzen regen dauert es mit der Luftfeuchtigkeit schon ziemlich lange mit dem ganzen durchtrocknen. Haben zwischendurch auch immer kleine Feuer im Ofen gemacht, aber nun war es endlich soweit.:wurst:

Und was soll ich sagen, Pizza ist hervorragend :clap2:. Leider ist der Ofen immer noch nicht komplett durchgetrocknet, aber langsam wirds....

Wir haben nur ein Problem mit der Unterhitze, ich glaube ich habe den Unterboden falsch aufgebaut. Der müsste einmal gedreht werden. :pfeif: Nun dann, auch daran habe ich gedacht. Wir werden die Tage noch eine Lehmschicht von unten auftragen, dann müßte sich die Hitze auch besser im Boden halten.

IMG_20200807_131046210.jpg


IMG_20200808_210034339.jpg


IMG_20200822_182719861.jpg
 
Dickes Lob, trotz der Widrigkeiten.
 
Wahnsinnprojekt!
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten