• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Konstruktionüberlegung, Anregung, Umsetzung, Idee?

megabear

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Nachdem ich hier immer rumsabber wenn ich Sachen aus dem HBO sehe, möchte und vorallem darf ich mir nächstes jahr was im Garten bauen, sagt Göga.
Ich habe eine ca 3,20m verklinkerte Wand zur verfügung. Nach Vorne ca 80cm Platz. Es soll eine komplette Gartenküche werden, also mit eingesetzter 57er Kugel, Wokfeld und HBO und arbeitsfläche.

Kommen wir nun zum HBO, Backfläche soll ca 40x60 werden (bxt), wo mal mehr als nur 2 Pizzen reinpassen.

Ich möchte den gerne mauern mit Schamotten mit Bogenform, Anregungen gibt es hier ja genug. Jedoch möchte ich gerne die Kohle beim backen oder ähnlichen an die Seite räumen um noch genug Hitze drin zu haben, mag aber nicht gross ausräumen oder ähnliches. Daher habe ich mir folgendes überlegt.

An den Seiten rechts und links jeweils eine Rinne ca 10cm tief und von vorne bis hinten durchgehend. Die abgebrannte Kohle kann ich an die Rinnen schieben, habe aber immer noch Möglichkeit dort Holz abzulegen um die Hitze zu erhöhen, aber keien seitliche direktes Hitze. Verständlich was ich meine?

Worte sind doof, daher eine Skizze:

HBO.jpg


Was haltet Ihr von der Idee? :wurst:

Eine andere Frage, der Kaminabzug soll nach vorne weil?

Der Qualm und Rauch dann vorne abgezogen wird und eine besser Hitzeverteilung erfolgt?



Grüsse Guido
 

Anhänge

  • HBO.jpg
    HBO.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 973
Hi Guido !!:bana:

Bei normaler Benutzung, also nach Abbrand des Feuers -> Klappe zu -> ggf. Abgasrohr auch zu. Geht Dir deine Restglut oder Kohle eh aus. Es sei denn Du machst seitlich eine extra Luftzufuhr in den Bereich wo die Restglut liegt ( Abgasrohr auf ). Die Idee hat aber was. Heizen für Grundwärme und dann in die Rinnen Breckies legen wie beim Minionring. Da kannste 10 PP auf einmal machen.:rotfll:
Mal im Ernst. Würde ich nicht machen. Wenn Du die ganze Fläche nutzt, kannst Du die Schamottplatten oder Steine die auf dem Boden liegen auch schwimmend verlegen ( z.B. auf Sand ). Das hat den Vorteil das Du kaputte Platten auch austauschen kannst.

Eine andere Frage, der Kaminabzug soll nach vorne weil?

Meiner Meinung kommt es immer darauf an wie Du heizen möchtest.
Wenn Du aufgeheizt hast und hinterher im Backraum noch ein Feuerchen brennen lassen möchtest würde ich den Abzug nach vorn ( Klappe ) legen.
Bei meinem Häuschen arbeite ich nur mit Resthitze. Feuer mache ich direkt hinter der Klappe und in der Mitte. Habe den Abzug nach hinten gemacht, weil so die Rauchgase beim anheizen durch den ganzen ofen gehen.

Der eine so, der andere so !
 
Zur Rinne:

Wenn es ein "Holz"backofen wird, dann bleibt Kohle (und ev. unvollständig verbranntes Holz übrig, keine Briketts. ;)
Ich hab unlängst einen älteren großen Brotbackofen gesehen, wo zwischen dem Backraum und der Ofentür ein ca. 3-4cm breiter Schlitz war, durch den die Kohle vor dem Einschießen des Brotes in eine darunter befestigte Eisenkiste gekehrt werden konnte. Das könnte für dich auch passen.
 
Hi Allium !:bana:

So wie ich es verstanden habe möchte er die Glut / Restholz im Ofen lassen;).
Was Du hier beschreibst ist eine gängige von der Entaschung. Bei meinem Ofen ist das "Ascheloch" vor der Ofenklappe. Geht besser abzudichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Onkel hat es richtig verstanden, wir hatten ja auch schon mal darüber telefoniert.

Sinn soll sein, die restliche vorhandene Kohle bzw. Asche an die Seiten zu schieben um noch Resthitze zu nutzen bzw, Feuer machen zu können um noch was Oberhitze durch das Gewölbe zu bekommen.

Da es etwas vertieft in den seitlichen Rinnen liegt, strahlt es nicht so viel seitlich Hitze direkt auf z.b. die Pizza.

Die beiden Ideen mit der Rille vor der türe zum rausziehen. bzw. die Steine schwimmend auf Sand zu legen finde ich allerdings gut.

Mit den Schwimmend kann ich ja auch einfach meine idee umsetzen mit den seitlichen Rinnen.
backofentüre wollte ich selbst anfertigen, denke da geht aber nur Hitzefestes Stahlblech was sich nicht so schnell verziehz, oder? ab 3mm?

Sonst noch jemand eine Idee/Meinung?

Was sagt den Thomas alias Backwahn dazu?

Grüsse Guido
 
Wer sprach den von Edelstahl?

Werde mal nach 5mm hier mich umgucken auf der Arbeit.

Grüsse Guido
 
Okay, 5mm gebongt.

Gestern hatte ich ein sehr nettes und informatives Gespräch mit den "Backwahn".

Vielen Dank nochmal dazu

Also ich werde wohl einen Tunnel bauen, Kamin hinten. 60 breit, ca 80 tief.

Solnage habe ich gestern mal wieder mir eine Pizza im smoker gemacht, in der GK auf den Rost eine Schamottplatte, rechts, hinten und links in den Ecken einen Schamottstein, darauf wieder ein Rost und auf den Rost weitere Schamottsteine. Schön heisses feuer in der SFB und auf gehts.

boah, legger Pizzza, freue ich mich auf den HBO...

Solange muß ein Vöglehäuschen alla arminth her.

Grüsse Guido
 
Hi Guido !:bana:

Ich war heute mal feißig.
Habe die Steine die Du bekommen kannst provisorisch ausgelegt.
Dabei ist ein Innenmaß von ca. B 60cm, L 72cm herausgekommen.

k-P1040570.jpg


k-P1040572.jpg


Mit den Steinen die ich hier habe bekommst Du
bei 4 Lagen eine Seitliche höhe von ca 20 cm und eine Stichhöhe ( Mitte ) von ca. 29cm.
Was für Brot, Pizza usw. reicht.
Jede weitere Lage + ca. 6cm.
k-P1040573.jpg


k-P1040574.jpg


Lagerbestand :-) = 44 Stück + ca. 15 Verschnitt.
Für eine 5. Lage müsste ich noch 12 bis 15 organisieren.
 

Anhänge

  • k-P1040570.jpg
    k-P1040570.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 442
  • k-P1040572.jpg
    k-P1040572.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 454
  • k-P1040573.jpg
    k-P1040573.jpg
    89 KB · Aufrufe: 412
  • k-P1040574.jpg
    k-P1040574.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben Unten